Probleme mit meinem Teich !!! Hilfe

Staubfinger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20000
Besatz
9 Kois
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft mit Gartenteich. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Teichen. Jetzt habe ich das Problem das ich grünes Wasser habe. Ich habe eine Filteranlage die glaube ich zu klein ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ich hänge einfach mal ein paar Fotos bei die ihr euch ansehen könnt. Ich bin richtig froh wenn ihr mir bei meinen beiden Problemen helfen könntet.

1. Warum grünes Wasser ?
2. Filteranlage zu klein ?

Anhänge

• DSCF0962.JPG
    DSCF0962.JPG
    156 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF0963.JPG
    DSCF0963.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF0966.JPG
    DSCF0966.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF0968.JPG
    DSCF0968.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF0970.JPG
    DSCF0970.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 67
AW: Probleme mit meinem Teich !!! Hilfe

Hi Staubfinger,
Willkommen2

das grüne Wasser ist im Frühjahr normal oder ganzjährig, wenn man zu wenig Pflanzen hat.

Ob die zu klein ist hängt von der Menge an Goldfischen und der Fütterung ab.

Dein Stör fühlt auf jeden Fall in deinem Teich nicht wohl. Der benötigt deutlich mehr Platz.

Also meinst du ich habe zu wenig Pflanzen?
Den Stör habe ich heute erst gekauft. Der Verkäufer sagte die brauchen ca. 4000l Teiche. Da meiner etwas mehr haben wird, dachte ich es ist ok und er ist ja ca 1,60m tief. Es sind schon ein paar Goldfische drin ich kann nur nicht genau sagen wie viele. Aber die grössten davon sind höchstens 15cm groß. Also wenn das echt nur an den Pflanzen liegt wäre ich ja beruhigt. Und wenn was muss ich für Pflanzen einsetzen?

Den Stör solltest du schnellstmöglich wieder zurückgeben. Der braucht mindestens 40000 Liter.
So einem Verkäufer sollte man zur Rede stellen. Es gibt einige User, die ähnlich beraten wurden. :(

Stark zehrende Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest ...
oder Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinthen (Beide nicht winterfest) können schnell viele Nährstoffe aus dem Wasser holen, dass die Algen kaum noch wachsen.

Im Frühjahr wachen die kaum und man kann mit einer UVC Lampe nachhelfen.

eine UVC Lampe sind doch die, die in den Filtern verbaut sind meistens oder ? und wo bekomme isch die Pflanzen am besten her ? und wie viele soll ich kaufen ?

UVC gibt es auch extra. Meine ist im April/Mai dran, danach trocken eingelagert.

Dein Teich ist an den Ufern eher kahl. Du kannst du in einigen Wochen bei anderen Teichbesitzern nach Ablegern fragen.

Die anderen schon genannten bekommst du auch bald im Fachmarkt. Falls deine Goldies die nicht fressen, vermehren die sich ordentlich.
Einige sollten es schon sein. Im nächsten Jahr sind es dann schon deutlich weniger.

Die anderen schon genannten bekommst du auch bald im Fachmarkt.

Was verstehst du unter Bald ???

Meiner sagte nächste Woche.
Es hängt etwas von der Witterung ab. Unter 10° vertragen die Schwimmpflanzen nicht.
Die Unterwasserpflanzen kannst du dir auch bei Aquarianern erschnorren. Ich hatte davon früher Mengen über.

kenne leider niemanden mit einem Aquarium :(

Aber ich danke dir du hast mir echt super weiter geholfen. Ich werden erst mal eine neue Lampe einsetzen, wer weiss wie alt die schon ist. und ich werde ein paar unterwasserpflanzen kaufen.

Die Röhren halten meist nicht so lange. :oki

Ganz viele Pflanzen, du hast ja aktuell etwas Nachholbedarf. :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten