Probleme mit Mini-Teich

Efeu

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2013
Beiträge
28
Ort
28199
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
400
Besatz
0
Hey!

Seit 3Jahren habe ich jetzt einen Terassen-Mini in einer größeren Mörtelwanne (140x50x50). Letzen Herbst wurde bei mir gebaut und es fiel leider sehr viel Laub, Sägespäne etc. in den Teich gekommen, den ich leider Monatelang nicht erreichen konnte...dadurch war er bis oben hin vermulmt und voller Algen.
Ich habe mich also entschieden, ihn neu aufzusetzen und hab das vor 3 Wochen auch gemacht...also Pflanzen komplett neu in Pflanzbeutel gesetzt, Wanne gereinigt etc. Angeimpft hab ich mit etwas Weiherschlamm.

Meine Pflanzen wachsen fast alle prächtig. Das Wasser ist klar, es gibt nur an den ganz sonnigen, flachen Stellen ein paar wenige Fadenalgen...trotzdem gibt es folgende Probleme:

* eine Kahmhaut (hatte ich vorher wirklich nie im Geringsten)
* meine Teichmummel (Nuphar pumila) hat ganz durchsichtige, dünne Blätter. Das hatte sie früher auch immer mal, wenn im Sommer viel Wasser verdunstet war und damit der Wasserstand etwas zu niedrig. Wenn ich Wasser nachfüllte, wuchs sie direkt wieder normal mit schönen Blättern. Jetzt habe ich sie extra 5cm tiefer gestellt, aber sie bildet weiterhin so komische Blätter.
* die Papageienfedern (Myriophyllum aquaticum) werden alle braun, dabei sind sie früher so gut gewachsen, dass sie sogar draußen überwintert haben.

Habe jetzt mal die Werte gemessen: in [] die Werte wie das Wasser aus der Leitung kommt.
GH 5,5 [6,6]
KH 4,5 [4,6]
pH 8-8,5 (kann ich nicht genau erkennen) [7,8]
NO2 0,05
NO3 5
PO4 <0,02

Eine Kahmhaut entsteht ja eigentlich durch das Nährstoffüberangebot im Wasser, aber es ist ja eher wenig an Phosphat und Nitrat drin. Der steigende pH liegt ja bestimme am CO2-Verbrauch der Unterwasserpflanzen!?
Nur was tue ich denn jetzt gegen diese Kahmhaut? Einfach verwirbeln löst doch das Problem nicht, oder!?

Im Aquarium würde ich jetzt mehr Phosphat und CO2 zugeben, ggf. sogar Nitrat düngen. Aber da habe ich halt auch nen Filter drin (und ne CO2-Anlage).
Wie macht man das denn bei nem Mini-Teich????? Macht ihr da Wasserwechsel und düngt? Überlasst ihr die sich selber?
Sorry, ich bin grad wirklich etwas überfordert.:heul5:heul5:meh
 
Setz ein paar Wasserflöhe ein. Eine Kammhaut ist zumeist Bakterien verursacht. Die Wasserflöhe könnten die Fressen.
 
Setz ein paar Wasserflöhe ein. Eine Kammhaut ist zumeist Bakterien verursacht. Die Wasserflöhe könnten die Fressen.

Das klingt ja super. Wollte eh schon Wasserflöhe einsetzen als Fresskonkurrent zu Mückenlarven, aber es gab grad im Laden keine mehr. Das wäre ja toll, wenn das schon hilft.

Hat jemand eine Idee, was ich mit der Mummel machen kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten