Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

RiffRaff

Mitglied
Dabei seit
28. März 2013
Beiträge
66
Ort
134**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Goldfische, ein Schwarm Moderlieschens, Molche, Libellen und viele Frösche :)
Hallo,

um die Wasseroberfläche ein wenig sauberer zu bekommen, habe ich mir den genannten Stand-skimmer von AquaForte zugelegt.
Mich verwunderts noch immer, das der Überlaufkorb Löcher hat und dadurch der Auftrieb m.M. nach gar nicht gewährleistet ist!

Auf dem Bild kann man erkennen, wie der mom bei mir läuft: der Behälter sitzt knapp unter der Oberfläche und eventueller Dreck wird durch die Verwirbelung des Wassers über dem Topf nach unten eingezogen.
Ist das so korrekt?

Pumpe macht lt. Herstellerangabe 4500l/h.

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 07.20.2013 skimmer 02.JPG
    Teich 07.20.2013 skimmer 02.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 60
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hi Micha!
Der Korb muss fest sitzen und der Schwimmer sollte frei beweglich sein, somit gleicht er Wellen oder verschiedene Wasserstände aus.Man kann schon beide nach dem Reinigen zusammen aufstülpen, allerdings sollte der Schwimmer dann wieder etwas hoch gezogen werden um ihn frei zu machen.
Und Du brauchst ein Siel mit einen Haken, damit gehts wesentlich einfacher,
DSC00945.jpg 

raus heben und einsetzen.

LG Ron!
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hallo Micha,
prinzipiell stimmt Deine Beschreibung über die Funktion des Skimmers. Was mich ein wenig irritiert, ist der geringe Höhenunterschied zwischen den Wasserstänen im Skimmer und im Teich. Da besteht der Verdacht, das unter der Wasseroberfläche zu viel Wasser eingezogen wird. Bei mir bin ich da öfter am Justieren... . Da ich meinen Skimmer aktuell mindestens zweimal die Woche leeren muss, stört mich das nicht. Den Unterkorb habe ich letzte Woche eine Nummer tiefer gestellt, nachdem ich die Höhe im April eingestellt hatte. Mit Justieren meine ich daher ein Füllen/Leeren des Luftpolsters im "Schwimmring", wenn sich mal das Wetter geändert hat, aber sich ein Leeren des Korbs noch nicht lohnt.
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Irgendwie hab ich da doch letztens was über einen Standskimmer und Löcher gelesen :kopfkratz
Derjenige hatte das gleiche Problem und einfach die Löcher, bis auf eines wenn ich mich recht entsinne, mit Klebeband zugeklebt.
Danach soll der Skimmer besser gezogen haben.

Probier das doch mal aus ...

Mandy
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hab ich bei meinem Schwimm-Skimmer auch gemacht, danach war und ist der Sog besser geworden.
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hallo,

hab ja doch mal einige Meinungen bekommen, freue mich!

@Mandy und Doc: das hatteste tatsächlich gelesen und zwar in dem Beitrag, wo ich meinen Teich vorstelle! :D
Leider klappt das mit dem Klebeband nicht, das löst sich innerhalb kürzster Zeit. Aber, und das is viel wichtiger, ist mir der Skimmer dadurch schon 2x aufgeschwommen! :mad:
Anscheinend konnte nicht mehr genug Wasser nachfließen, so das die Pumpe alles "leergesaugt" hatte und die Luft das alles zur Seite drehte und aufschwimmen lies! :mad:
Die "smileys" müssen reichen, der Frust war aber deutlich größer!


@RKurzhals: füllen und leeren des Schwimmrings würde ich gerne machen, nur ist da kein Luftpolsterchen vorhanden! Ich dachte, das könnte man auf den Bild erkennen.
Prinzipiell könnte sich ein Luftpolster unter dem beweglichen Schwimmer bilden, nur sind da leider von Hause aus 6 Löcher oben drinne, die jegliche Luft sofort entweichen lassen! Deswegen hatte ich diese mal verklebt, um das mal zu testen.
Probleme waren dann wie oben beschrieben, nach einige Stunden schwamm der Skimmer auf und die Pumpe zog Luft...


@Samorai: der "Schwimmer" ist frei beweglich, bleibt aber aufgrund des fehlenden Luftpolsters nicht knapp über der Oberfläche schwimmen. Ob und wieviel Platz zwischen dem Schwimmer und dem festsitzenden Teil auf den Bild besteht, weiß ich nicht, nach oben ist aber Platz.
Der Wasserstand war an dem Tag auch sehr gering, ich hatte aber abends wieder nachgefüllt.


Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, würde ich mich sehr drüber freuen.
Jedenfalls habe ich das Teil gestern erstmal wieder außer Betrieb genommen, da bei diesen Temperaturen eine Wasserumwälzung bestimmt sehr wichtig ist und durch diese Fehlerquelle nicht 100% garantiert werden kann.
Ich könnte den Skimmer auch mal trocken knipsen, is allerdings nicht viel dran.

gruß

Micha
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Uppsss, wie peinlich :oops
Manchmal sehe ich schon nicht mehr durch :lala

Und wenn du einfach mal 2löcher frei läßt?
Oder styroporstücke drunter packen?
Es muß doch möglich sein einen vernünftigen sog hinzubekommen.

Mandy
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hi Micha !
Ich habe mir mal die Produkt-Info durchgelesen,schon mal ohne Schaumstoff probiert?
Wenn es nicht den gewünschten Zweck erfüllt, dann trenne Dich so schnell wie möglich von dem Teil und kaufe in Zukunft bei einer renomierten Teichfirma,da sollte das Prinzip dann besser klappen.
Oder noch anders: Gehe in ein Fachgeschäft Deiner Wahl und lass Dir mal ein OASE-Skimmer zeigen, da befinden sich die Luft- Löcher seitlich circa 1- 1,5cm seitlich im Ring damit das Luftposter nicht ganz verschwindet und ein Auftrieb gewährleistet wird. Messe mal den Durchmesser Deines Schwimmers, wenn er mit dem von Oase gleich ist dann wird ich nicht noch rum werkeln und den von Oase nehmen und Austauschen.

LG Ron!
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hallo Ron,

den Schaumstoff habe ich nach dem ersten Versuch sofort entfernt, damit ging gar nichts!
Trennung erfolgt mit Sicherheit, mom ist er nur außer Betrieb genommen, muß ein wneig Zeit schinden (Frau meckert sonst, warum ich wieder Geld für son Trödel ausgegeben habe! duck und wech... :D )

Ich habe mir nun auch mal das Gegenstück, bzw. das Original von Oase angesehen. Das sieht schon rein optisch stabiler aus, da wirkt das Teil von AquaForte wie ein Spielzeug mit dem dünnen Röhrchen... :lala
Ich komme da aber mit den Maßangaben nicht so klar: bedeutet nun 320mm - 800 mm Arbeitshöhe Oberkante des Schwimmers im Teich?

gruß

Micha
 
AW: Probleme mit Stand-skimmer von AquaForte

Hallo Micha!
Um Deine Frage gleich zu beantworten, ja einstellbare Arbeitshöhe. Aber Du solltest doch mal schauen ob der Schwimmer auf Dein Skimmer eventuell passt, dann sparrst Du doch Geld! Von Oase kann man die meißten Teile nachkaufen!
Mod. Team: gibt es keine Smileys für´s schwitzen? Sitze draußen zw. Gartendusche und kalten Bier!!!!!!

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten