Probleme mit Teichpumpe an Solaranlage

StephanMSP

Mitglied
Dabei seit
23. Nov. 2016
Beiträge
6
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
200
Besatz
Karpfen und Co
Hallo zusammen (Ich bin der Stephan, vom Bodensee und freue mich hier Infos und Anregungen zu finden)

Ich habe da ein Problem.

Auf unserem Aussengrundstück gibt es keinen Strom, deshalb habe ich eine Solaranlage gekauft.
Panel 150 Watt, Laderegler, große SolarBatterie, Stromwandler 600Watt Also 230V Ausgang Schukstecker, bzw. normale Steckdose.
ich habe eine SunSun 30 Watt Teichpumpe.

Problem: Der Stromwandler schaltet sich nach gewisser Zeit einfach ab und pieeept. und somit auch die Pumpe.

An was kann das liegen ? Die Batterie ist voll geladen.

Vielen Dank für Tips.

Lg Stephan
 
Vielleicht hat der Stromwandler einen Überlastungsschutz, und schaltet ab.
 
Danke erstmal für eure Mühen : )

Sonne war immer ok, Batterie hab ich voll aufgeladen. Solarbatterie 150Ah Boot / Caravan BSo150 12V 96051 Zyklenfest Versorgung *NEU*
Spannungswandler 600-1200W - 12V Spannungswandler - Reine Sinuswelle Solar Output 230V - solarXXL

Ich habe den ersten Spannungswandler mit diesem (oben) ersetzt . der hatte das gleiche Problem.

?? : ) ??
 
Schon mal einen anderen Verbraucher am Wechselrichter angeschlossen?
Wo ist der Wechselrichter selbst angeschlossen? Batterie oder Laderegler?
Wie lange soll die Pumpe an der Anlage laufen, 24h?

Ich hoffe es war kein Set :lala5
 
Also diese Piepen hab ich auch - da geht ganz einfach die Spannung in die Knie - selbst wenn die Batterie voll ist/war dürfte es nach 3-4 Stunden Pumpenbetrieb so weit sein wenn nicht ausreichend via Sonne nachgetankt wird. Welche Paneele hast du denn an der Batterie bzw. am Laderegler?

Gruß Nori
 
Wenn sofort deine Wechselrichter abschaltet, dann ist deine Batterie schon hin. Ob sie voll ist, erkennst du nicht an der Spannung!!!
Bitte mal meine Fragen beantworten, dann kann man vielleicht helfen.
 
Hallo... Vielen Dank für eure Hilfe : ) ich war grad kochen... :rotwerd5

Also meine Panele hat 150 Watt. Das mit dem anderen Verbraucher ist eine super Idee, das probiere ich morgen aus.
Es war kein Set. die Pumoe hatte bis vor kurzem eine Zeitschaltuhr, die nur zwische 10 und 16 Uhr anging, bis vor 3 Wochen hatten wir Helligkeit zwischen 8 und 18 Uhr würde ich sagen, und wir haben hie am Bodensee immer etwas Sonne, grad nicht viel, aber das Problem geht schon den ganzen Sommer. Ich habe die Batterie vor 6 Wochen gekauft nachdem ich mit Batterie 1 keinen Erfolg hatte, die neue ist eine ExtraSolarBatterie und erst vor 3 Tagen mit runter an unser Haus genommen und mit nem Ladegerät geladen, sie hatte 8 von 10 Balken, also so gut wie voll. Die 30 Watt Pumpe lief auch nur wirklich alle 2 Tage und dann wie gesagt nur 4 Stunden. Theoretisch müsste die Batterie doch sicher locker 10 Tage die Pumpe betreiben können odeR ?
es ist eine doppelt so große wie eine normale Autobatterie.150 Ah.

ps wie kann man denn prüfen ob die Batterie am "Hintern" ist ?
Kann das sein dass ein 150 Watt Panel, 70 cm auf 150 cm nicht ausreicht eine Pumpe mit 30 Watt zu bescheren ? Der Verküfer des Panels meinte es müsste eigtl kein Problem sein...

Die einzige Schwachstelle die mir so noch aufgefallen ist: Ich habe den Spannungswandler mit Krokodilklemmen an der Batterie, der Berührungspunkt liegt bei einem Millimeter, es gibt solche Schellen, bei denen eine Art Manschette komplett drum herum geht. kann es daran liegen ?

Ich hatte mal vor 2 Monaten eine 10 Watt Pumpe bestellt die mit der Solaranlage garnicht lief. Null. Zurück gesendet, neue bekommen,, lief auch nicht. Zu Hause angeschlossen: Dort lief sie.... ?? Bin Ratlos.

Vielen lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten