Probleme mit unserem Teich

Meveric

Mitglied
Dabei seit
15. Sep. 2019
Beiträge
4
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
105
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Rotwangen Schmuckschildkröten
Hallo zusammen,

Wir sind Teich Neulinge und haben im Frühjahr eine Oase Teich Schale (Chiemsee in Sandfarben) gekauft. Dazu haben wir das Oase Filter-Set 12000 bestehend auf dem Druckfilter FiltoClear 12000 mit integriertem UVC - Vorklärgerät sowie Filterpumpe AquaMax ECO Premium 8000 gekauft. Aktuell ist die Pumpe am tiefsten Punkt und alles ist mit 1,5" verrohrt. (ca. 1m Förderhöhe) Der Rücklauf in den Teich ist aktuell nur über den Schlauch an der Wasseroberfläche realisiert. (Der Quellstein ist leider noch nicht geliefert worden). Der Teich ist ca. die hälfte vom Tag in der Sonne, die restliche Zeit im Schatten.

Wir haben auch einige Teichpflanzen gekauft, allerdings ist alles gerade noch im wachsen.
Den großen Filter haben wir auf Empfehlung des Landschaftsgärtners gekauft, da wir 2 ca. 30 Jahr alte Rotwangen Schildkröten eingesetzt haben (waren bisher beim Elternhaus) und diese Angeblich eine solche Pumpenleistung benötigen.

Zuerst habe ich die Pumpe und den UVC Klärer parallel ca. 2x 5h pro Tag laufen lassen, aber nach dem innerhalb kurzer Zeit nach Einsetzen der Schildkröten das Wasser (und die Teichschale) sehr grün wurden habe ich beides 24h laufen lassen. Leider ohne Verbesserung. Zusätzlich habe ich nach ein paar Wochen Wassertests (mit Test Sticks) gemacht und es war ein sehr hoher Nitrit/Nitrat Anteil im Wasser...
Nach Rücksprache mit Fachhandel haben wir ca. 80% Wasser gewechselt (in dem Zug auch die Teichwand gereinigt). Da ich gehört hatte, dass man in den Filter Starter Bakterien gibt sowie dass man den UVC Klärer nicht lange laufen lassen soll habe ich nach dem Wasserwechsel erstmal den UVC Klärer komplett abgeschalten, die Pumpe aber 24h laufen lassen (incl. Starterbakterien nach Filterreinigung).
Für ca. 2 Wochen war das Wasser auch sehr klar und alle Wasserwerte IO. Aber dann fing es wieder an, am Rand grün zu werden. Das einschalten des UVC Klärers erst für 2x 1h dann für 2x 2h hat auch nicht viel gebracht (Pumpe läuft weiterhin 24h). Wasserwerte bleiben zwar IO, aber speziell die Teichwand ist weiterhin grün (speziell am Filterauslauf).

Kann ich irgendwas tun, damit das Wasser klar bleibt? Speziell bei unserer Wahl einen Sandfarbenen Teich zu kaufen? Wie sollte man die Pumpe und den UVC Klärer laufen lassen? Vielen Dank für die Hilfen.
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Wie viel Liter fasst den die Teichschale, gibt es außer den Schildkröten auch noch Fische? Eine UVC sollte man bei grünem Wasser durchlaufen lassen, und
gegebenenfalls mal die Glasröhre der UVC überprüfen und reinigen.

Schön wäre es wenn du ein paar Bilder des Teichs und des Filters einstellen könntest.
 
Hi,

Fische hatten wir mal kurz, aber die waren nicht so kompatibel mit den Schildkröten, daher sind sie wieder raus. UVC Klärer ist neu und wurde bei der Wasserwechsel Aktion auch gereinigt ... Bilder mach ich später mal ein paar und stell sie ein. Nicht das wir uns falsch Verstehen, das Wasser ist recht klar, wenn ich es in ein Glas gebe, aber speziell die Teichwand ist grün ... Wie oft sollte man den Filter reinigen? So wie ich die Anleitung gelesen hatte ist nur eine Reinigung beim Überwintern nötig ... Stimmt das?
 
Der Filter sollte eine Verschmutzungs Anzeige haben.

Wenn das Wasser klar ist dann sollte doch eigentlich alles in Ordnung sein. Eine absolut saubere Teichschale wirst du nie haben es ist halt Natur. Bei hohem Nitrit/Nitrat Gehalt solltest du vielleicht des öfteren einen 20% - 50% Teichwasserwechsel machen.
 
P_20190915_190833.jpg  P_20190915_190843.jpg  P_20190915_190823.jpg 

Verschmutzungsanzeige sehe ich leider nicht. Teichgrösse 2000l ca. 2,5qm max. 1m Tiefe
 
Das sieht doch recht ordentlich aus, wüsste nicht was es da zu beanstanden gäbe.Wenn dich der grüne Belag an der Teichschale stört musst du ihn halt ab und zu mit einer Bürste entfernen.

Ab und zu ein Teilwasserwechsel und gut iss.
 
Hmm meinst du also die Pumpe weiterhin 24h laufen lassen und den uvc klärer von 2x2h auch auf 24h hoch nehmen? Hab halt immer wieder die Storys von wegen tötet die "guten" Bakterien gelesen...
 
Moin Meveric,

der grüne Belag ist der notwendige Biofilm. Den gibt es sogar in "sterilen" Koipools und sollte nach Möglichkeit auch nicht abgeschruppt werden.
Sollte der optisch zu sehr stören, würde ich zu einem gechlorten Pool raten, aber dann bitte ohne die Schildkröten.

Wie oft sollte man den Filter reinigen?
Das kommt auf den Besatz an. Wenn die Schildkröten das Wasser zu sehr verschmutzen, sollte dieser regelmäßig sauber gemacht werden.
Ansonsten ist auch hier die klinische Reinigung absolut kontraproduktiv, da sich keine Biologie mit den entsprechenden Bakterien zum Nitratabbau entwickeln kann.

Der Teich sieht doch sonst ganz nett aus, gib ihm die Zeit sich zu entwickeln und beobachte das Treiben bei einer Tasse Kaffee.
Hier muss man sich ganz einfach in Geduld üben und nichts überstürzen. Damit macht man eher was falsch als beim reinen Zugucken.

Edit:
Zum UV-Klärer: im Koibereich unverzichtbar würde ich meinen, aber bei einem "Naturteich" nicht unbedingt von Nöten. Die UV-Strahlung verhindert die Entstehung von Schwebealgen, die das Wasser mächtig trüben können.
Schwebealgen enstehen wie alle anderen Algen auch durch einen Überschuss an Nährstoffen, der wahrscheinlich durch die Schildkröten noch höher gegeben ist. Wasserwechsel, wie Roland schon gesagt hat, können Abbhilfe schaffen, um die Belastung durch Urin und Kot gering zu halten. Ansonsten helfen da nur Pflanzen und eine gescheite "Entsorgung" der Nährstoffe via Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten