ProfiLux II Outdoor

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Ich habe im Forum gesucht und die eine oder andere Stelle gefunden, dass jemand dieses Teil einsetzt. Aber wie zufrieden derjenige ist und was man damit überhaupt alles anstellen kann, dazu habe ich nichts gefunden.

Auch bei der Beschreibung des Teiles, steht alles mögliche dabei über Dosierpumpen und 220V Anschlüsse, die damit ein- und ausgeschaltet werden können. Für Bastler vielleicht die richtige Erklärung, aber das hilft mir erst mal wenig. Ich bräuchte schon fertige Teile oder Sets, für bestimmte Funktionen.

Also, was ich darüber bisher verstanden habe.
Man kann den PH-Wert überwachen und per Salzsäure runter regulieren. Könnte was für mich sein, weil mein Teich erebliche Mengen Regenwasser aus umliegenden Terassen aufnehmen muss. Da kann es im Regen zu ziemlichen Schwankungen kommen. Gibt es da ein fertiges PH-Steuerset mit allem Drumrum, dass ich nur noch einbaue, anschließe und es läuft?

Könnte man damit auch einen GH-Erhöher dosieren? Vermutlich. Was braucht man dafür?

Den Wasserstand kann man damit auch regulieren. Das wäre was für mich, da ich im Urlaub immer Angst habe, mein Teich wird bei sehr schönen Wetter zu leer. Was braucht man dafür? Gibt es da fertige Sets zu kaufen, die man an eine Wasserleitung anschließt und dann klappt das?

Temperatur Regulierung habe ich in meiner Elecro Heizung bereits eingebaut. Da würde ich was suchen, was intelligent arbeitet. Bisher ist meine Heizung eine reine Winterheizung. Schaltet sich bei 12° ein. Ideal wäre es z. B. auch im Frühjahr und Herbst eine kleine Unterstützungsheizung zu haben. Wenn es z. B. im Mai im Teich nochmal unter 16°, dann soll die anspringen. Man müsste also eine Heizkurve für das ganze Jahr programmieren können.

Was kann man noch damit machen?

EUR 900,- ist ja nunmal eine Hausnummer und das Zubehör für PH, GH und Wasserstand wird ja auch nochmal ein paar Euro kosten.

Axel
 
AW: ProfiLux II Outdoor

Hallo,
Bei mir läuft ja ein IKS zur Überwachung, schaute mir aber schon mal das Profilux-System an.
Mich interessiert aber nur die Überwachung und da hat Profilux mehr zu bieten als das IKS.

Regeln kannst du PH, Sauerstoff, Wasserstand und Temperatur, GH zu überwachen und zu regeln wäre mir neu.
Aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem laufendem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten