Projekt 2007 Badeteich

wasserläufer

Mitglied
Dabei seit
16. Jan. 2007
Beiträge
62
Ort
49152
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
ca.110 cbm
Besatz
keine
Hallo,
dieses Jahr ist es soweit, wir verwirklichen unseren lang gehegten Traum vom Badeteich im Garten. Baubeginn war der 8. Januar, die groben Erdarbeiten mit Maschineneinsatz sind vollbracht, jetzt nur nicht nervös werden. Der hintere Teil des Gartens sieht aus als wäre dort eine Bombe explodiert......

9066&stc=1&d=1168984432


Ich werde die Internetseite regelmäßig aktualisieren, sobald weitere Fortschritte gemacht werden.
Schönen Gruß an alle Freunde von Wasser im Garten
Reinhard

forumbild.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard!

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ist ja immo noch 'ne dolle Baustelle - wenn das mal fertig ist... Hast ja Glück, dass wir -noch- keinen Winter haben!

@ Joachim:
Reinhard hat doch seine Internet-Seite mit aufgeführt:
- war wohl schon a bisserl spät, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Moin Dodi,

schau mal auf die Uhrzeit des Edits von Reinhard.... ;)
Geändert von wasserläufer (Gestern um 22:57 Uhr).
Adresse und Bild wurden nachträglich eingefügt.

@Reinhard
Auch von mir: Willkommen im Forum!
Fragen hast Du ja anscheinend keine... :cool:
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

@Annett
@Dodi
@Joachim
Danke für die nette Begrüßung im Forum,
wenn ich nach draußen schaue sehe ich das mein Schwimmteich schon fast voll Wasser ist.....dieses Orkan-Tief Kyrill hat es ganz schön in sich...
Morgen liefere ich ein paar Bilder von der Baustelle und den Schäden um die Baustelle herum. Toi, Toi, Toi Hauptsache das Dach bleibt auf dem Haus...
Gruß Reinhard
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Der Orkan hat nachgelassen, wir sind glimpflich davon gekommen, einige Dachpfannen mußten ersetzt werden, eine Windfeder ist abgerissen, die Dachschindeln am Pavillon haben sich zum Teil verabschiedet, der Rosenbogen ist umgefallen, aber das Glasgewächshaus ist stehengeblieben.
Heute scheint ab und an die Sonne und unsere Baustelle sieht aus als könnte man schon bald schwimmen gehen. Der Schwimmbereich steht fast halb voll Wasser....!!

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • DSCF0246a.jpg
    DSCF0246a.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF0248a.jpg
    DSCF0248a.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2007 Badeteich

So, da aus den Bildern wenig zu erkennen ist, wie die Teichanlage wirklich geplant ist füge ich eine Skizze ein, die hoffentlich erahnen läßt, wie das Ganze einmal ausschauen soll. Ca. 80.000 Liter Wasservolumen wird die Anlage haben. Die "Badewasser" - Oberfläche soll über einen Skimmer (150 x 220 mm) in einem Pumpenschacht (L=70 x B=45 x T=56 cm) von grobem Blattwerk und Schmutzpartikeln gereinigt werden. Eine 10.000er Pumpe soll das Wasser über einen geschätzten Höhenunterschied von etwa 90cm in die Dränage im Regenerationsteich befördern, wo es durch die Kiesschichten und Wasserpflanzen gefiltert über einen Überlauf wieder in den Badeteich zurückfließt.
Meine Frage: Erzeugt eine solche Pumpe genügend Druck um diesen Höhenunterschied zu bewältigen und den Wasserkreislauf in Gang zu halten? Ich freue mich über positive und negative Kritik gleichermaßen
beste Grüße Reinhard
9236&stc=1&d=1169927368
 

Anhänge

  • Skizze Badeteich.JPG
    Skizze Badeteich.JPG
    103 KB · Aufrufe: 951
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,
der Plan sieht schon mal ganz gut aus - nur ein paar Punkte würde ich schon noch anders machen:

a) Breite Schwimmbereich auf mindesten 4,5 m - damit 2 ohne Probleme längsschwimmen können
b) je nach Kennlinie der Pumpe bleiben wahrscheinlich über 8.000 l / h bei 90 cm Höhenunterschied. Ich finde diese Leistung nur für Skimmerfunktion nötig, und das max. 3 h / Tag. Zusätzlich würde ich eine alternative Umwälzung mit max. 1.500 l / h einbauen, die dann aber rund-um-die-uhr läuft.
c) evtl. Bodenabsaugung einplanen???

wie willst Du die Abgrenzung Schwimmbereich/Uferzone machen? mit einem Holz-Wall?

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Kurt
Danke für deine Anregungen. Du hast auch einen Badeteich, gibt es Bilder dazu?
zu a: bei der Breite bin ich an die platzmäßigen Gegebenheiten gebunden. Zwischen Pavillon und Bäumen habe ich nur einen begrenzten Raum zur Verfügung und die Randbereiche sollen nicht zu schmal ausfallen, damit die Ufergestaltung ohne Probleme ausgeführt werden kann. Die Abgrenzung zum Badebereich soll mit in Mörtel versetzten Findlingen erreicht werden, die aber nicht wie oft zu sehen "schön in einer Reihe", sondern halbwegs natürlich mit Unterbrechungen eingebaut werden sollen.
zu b: Das mit der separaten Umwälzung finde ich eine gute Idee, der Aufwand ist aber ein höherer, da ich eine zweite Pumpe außerhalb installieren müßte.
Eine Bodenabsaugung ist nicht vorgesehen, da ich gerade im Sommer die kühle untere Wasserschicht durch die Umwälzung nicht erwärmen möchte.
schöne Grüße
Reinhard
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,

Die Bodenabsaugung läuft natürlich nur im Bedarfsfall – durch Schieber gesteuert. Sie erspart die Anschaffung eines Teichsaugers und funktioniert viel einfacher.
Alle paar Wochen wird der Mulm in Richtung Bodenablauf ‚gekehrt’ und die Absaugung aktiviert. Der Mulm landet in einem Vorfilter bzw. im Reinigungsteich/Filtergraben.

Mehr zu meinen Vorstellungen über einen kostengünstigen ‚kompakten’ Schwimmteich findest Du unter : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3697.

Evtl. höhere Ausgaben für 2. Umwälzung bringst Du locker mit weniger Stromkosten wieder herein.

SGvB Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten