Youtube Facebook Twitter

Projekt 2010 - unser Teich!

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Eva-Maria, 11. Juni 2009.

Die Seite wird geladen...
  1. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.698
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    Ein schwer böiges "Moin, moin" in die Runde!
    Wir, mein GöGa und ich, nebst 2 Hunden leben in der Lüneburger Heide.
    Wir haben ein recht großes Grundstück, viiiieeelll Garten, der ständig in Schuss gehalten werden möchte.... und das "Projekt 2010 - unseren Teich" bereits festgelegt :D
    Die Frage, und ich schätze mal einige tausend mehr, wie GENAU wir es machen werden,.... tja .... darauf suchen wir Antworten:lala1
    Aus eben diesem Grunde habe ich mich heute hier angemeldet..... und hoffe, daß ich mich durch Lesen der einzelnen Themen schon mal mit einem Grundwissen versorgen kann.
    Ich werde dennoch sicherlich so einige Fragen haben.... wo so manch einer von euch denken wird... "ts, ts, typisch blutige Anfänger".
    Nun ja, so ist das auch, von Teichbau, dessen Pflege, dessen Bepflanzung = Ahnung absolut NULL derzeit noch.
    Wir werden uns redlich mühen... dies bald zu ändern,
    stürmische Grüsse (eben hat es eine Tanne vom Nachbarn entwurzelt) aus der Heide,
    Eva-Maria
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dez. 2010
  2. owl-andre

    owl-andre Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    367
    Galerie Fotos:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,60
    Teichvol. (l):
    ca 18.000l
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    Herzlich Willkommen im Forum,wie du schreibst,ist ja richtig tolles Wetter bei euch-meine Empfehlung:genau das richtige um dir hier einige Berichte durch zulesen,bei weiteren Fragen wird dir zu 101% geholfen :oki Viel Spass und wir freuen uns schon auf Bilder
     
  3. elkop

    elkop Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    554
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    60cm
    Teichvol. (l):
    700l
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    hallo eva-maria,
    das wird sich keiner denken, das ist schon mal sicher. hier freut sich jeder, wenn jemand gscheit genug ist und fragt, bevor er (sie) fehler macht und net hinterher jammert.
    also freue dich, du bist hier richtig und richtig willkommen :handkuss
     
  4. Madduck

    Madduck Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2009
    Beiträge:
    60
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca. 8000 L
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    Hallo Eva-Maria

    auch von mir ein herzliches Willkommen :D
    das ihr unseren Teich als "Vorlage" nehmen wollt ( siehe anderen Threat ) find ich große klasse - dann hat sich die Mühe ja doch gelohnt :)
    Bin auch schon auf eure ersten Spatenstiche gespannt die du uns hoffentlich nicht vorenthalten wirst :oki

    bis denn...
     
  5. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.698
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    Hi all,
    dieses Forum müsste verboten werden - SUCHTgefährdend!!!:D
    Nachdem ich mich heute Nachmittag angemeldet hatte, habe ich mal ganz fix 2 1/2 Std. nur mit Anklicken und "kurzem Reinlesen" in die einzelnen Themen und threads verbraten.....
    Himmel, eine Wissenschaft für sich..... so ein Teichbau!
    Die Grundsatzfragen habe ich mir natürlich auch durchgelesen... und da habe ich eine GRUNDSÄTZLICHE Frage an ALLE Teichbesitzer mit wasserverrückten Hunden!!!!
    Wir haben 2 Schnuten, Jagdhunde, die Wasser über alles lieben. Im Sommer sind wir täglich an und in der Luhe.....
    Teichbau: Folienteich oder Fertigteich - das ist die PRIMÄRE Frage?????

    Ich denke, wir würden gern einen Folienteich bauen..... Angst haben wir davor, daß Schnuten ins Wasser.... und dann mit ihren Krallen beim Rauskraxeln Löcher in die Folie pieksen.......
    Wie ist da die ERFAHRUNG der hier anwesenden Folienteich-Hundebesitzer???
    Habt ihr das irgendwie im Griff?
    Besondere Folie, die sowas evtl. ab kann?
    Wir würden uns wohl die Plötze ärgern..... wenn wir dann ständig Löcher suchen müssten..... von womöglich vergeblichen "Flickversuchen" gar nicht zu sprechen....
    Eva-Maria
     
  6. Madduck

    Madduck Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2009
    Beiträge:
    60
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    ca. 8000 L
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    also ich würd auf jedenfall zum Folienteich raten ( trotz "Wasserratten" :D)
    denn bei Fertigteichen ist man auf die Form schon von vonherein eingeengt und man muß das nehmen was im Angebot ist - bei der Folie kannst du deinen Gedanken freien Lauf lassen :oki
    Auch gibt es Folie die stärker ist als sonst ( Schwimmteichbesitzer können hier sich mehr erzählen ). Ich hab sogar schon gelesen, das sich Scheichs in Dubai auch Folienteiche anlegen um ihre Rennpferde zu baden :shock
    wie du siehst, ist sowas auch möglich
     
  7. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    12.255
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    Hallo Eva-Maria,

    und herzlich :Willkommen2 hier bei uns.

    Nein, das Forum macht nicht süchtig. Es ist dieser verflixte Teichvirus.
    Leider unheilbar.
    Auf die Dauer kann nur heftige Teichbautätigkeit ein wenig Linderung verschaffen :smile

    Benutz mal die Suchfunktion zum Thema "Hund" oder "Hundeteich", da wirst Du fündig, wie man einen Folienteich hundesicher macht....
     
  8. Redlisch

    Redlisch Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.501
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    220
    Teichvol. (l):
    114000
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    Hallo Eva-Maria,

    da wir auch 2 Hund haben, welche normaler weise in jeden Bach/Teich springen habe ich bei mir 1000er Vlies bis auf 1m Tiefe über die Folie gelegt, bevor ich den Sand eingefüllt habe. So kann nichts passieren.

    Aber bitte kein 0815 Baumarktvlies nehmen, wenn man sich die ansieht hat man eher das Gefühl dieses ist aus Stoffresten gemacht.

    Bilder vom Bau kannst du unter dem Link in meiner Sig sehen.

    Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  9. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.698
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    Erst mal lieben Dank für eure inputs!
    1000er Vlies - DAS habe ich mir schon mal gedanklich notiert!
    Und mich durchlesen.... am WE.... wenn das wettertechnisch so weiter geht... ist eh' nichts mit Garten, kalt und regnerisch.
    Eva-Maria
     
  10. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.698
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    AW: Projekt 2010 - unser Teich!

    So, um euch mal eine "bildliche Vorstellung" des Projektes zu geben.....
    mal eben ein paar Bilder geschossen.
    Stört euch nicht an den merkwürdig gespannten Netzen, da haben wir gerade, nach Fertigstellung der 2. Terrasse, Rasen eingesät. Zum Schutz vor "wild tobenden Hunden" muß dieser Bereich derzeit leider abgesperrt sein:D

    Bild, obere Reihe links:
    Stehe auf der Hauptterasse und fotografiere runter in den Garten.
    Bild, obere Reihe, Mitte:
    Bin ca. 2 m weiter vorgegangen auf Terrasse und habe mich um 45° Grad gedreht, da kommt nämlich dann die 2. Terrasse noch eben ins Bild (oben rechts)
    Bild, obere Reihe, rechts:
    Bin die Treppe runtergegangen und in etwa auf der Höhe, wo dann von Treppe aus nach links gesehen, die Feldsteinmauer hin soll, quasi als "Damm"!
    Bild mittlere Reihe:
    Hier ist der Höhenunterschied ganz gut zu sehen. Vom Fuß der Treppe bis oben auf die Terrasse sind es gut und gern 2 m!
    Bild untere Reihe:
    Ich habe mich an einer "stilisierten Feldsteinmauer", da eingezeichnet *hüstel*, wo sie in etwa hin soll, versucht:D
    Eva-Maria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden