Projekt 2016: Teich mit japanischem Hausgarten

Am Morgen des Tag X, an dem ich mir extra für's Betonieren frei genommen hatte, gab's erst mal große Augen.
In der Nacht hatte es einen kurzen aber heftigen Regenschauer gegeben, der den relativ dünnen Erdstreifen zwischen Teichgrube und Hauswand in die Grube abrutschen ließ!
Den Vormittag über musste ich erst mal zwei Stunden lang die ganze Erde Zwischen den Quadraten der Baustahlmatte herauspulen. :grrr

IMG_7690.jpg 


Dann hieß es endlich Beton, Beton, Beton. Nachdem die Bodenplatte ausgehärtet war habe ich begonnen die ersten Schalungsbretter für die Wände zu montieren, die auch komplett aus Beton gegossen werden sollen, also ohne die üblichen Betonschalungssteine.

IMG_7698.jpg 

So habe ich besonders dünnwandige aber dennoch stabile Wände (nur 12,5 cm dick), um unter den beschränkten Platzverhältnissen in meinem Vorgarten ein maximales Teichvolumen realisieren zu können. Im Vergleich zur Ausgangsplanung habe ich das Volumen und die Teichoberfläche noch etwas vergrößert. Die "neue" Tiefe wird 1,40 m sein (ursprünglich geplant 1,20m) und das Innenmaß der Schenkel 1,05m (statt 1,00m). Außerdem ist noch auf der Innenseite des Winkels ein kleiner dreieckiger Bereich hinzugekommen. Ergebnis: der Teich wird gut 6 m³ Volumen haben.
Hier mal eine Planungsaktualisierung:

Japan-L-Fischteich V2.png 
 
Hi Mitch,

coole Idee, eine Zeitkapsel einzubetonieren! Wäre da gar nicht drauf gekommen :super.
Bin allerdings doch nicht ganz fertig geworden, vor dem Kälteeinbruch.
Die Wände sind bis auf ca. 1 Meter über Teichbodenniveau betoniert.
Aber das reicht um die Böschung abzufangen, falls durch den Frost eine Kante abrutschten sollte.

Ich habe mich gegen einen Bodenablauf in der Bodenplatte entschieden. Statt dessen gibt es einen "Bodennahen Ablauf" in der Seitenwand
(ca. 15 cm über Bodenniveau). Ich möchte bewusst eine dünne Bodenschicht für Mikroorganismen entstehen lassen, die ich nicht einsaugen möchte.
Es soll also ein "naturnaher" Teich werden, wobei die Arbeit des Druckfilters durch die Bodenschicht im Teich unterstützt werden soll.

Dabei kommt mir gerade der Gedanke: Wie viele Shubunkin verträgt denn wohl mein Teich? Er hat gut 6 m³ Wasserinhalt.

Schöne Grüße
Gabor
 
Hier mal eine Innenansicht meiner Stützkonstruktion für die Schalung:
IMG_7703.jpg 

An der Außenseite habe ich die Bretter mit Bolen gegen die senkrechte Böschung verkeilt.

IMG_7707.jpg 

Unter dem beleuchteten Carport habe ich die Betonwerkstatt eingerichtet, da kann ich auch bei der früh einsetzenden Dunkelheit weiterarbeiten und den Beton für die Wände eimerweise die 10 Meter zur Teichbaustelle hinüber tragen.

IMG_7711.jpg 

Doch wegen Frost ruhen aktuell alle Arbeiten:

IMG_7712.jpg 
 
Hallo Teichfreunde,

bei den frostigen Tagen der vergangenen Woche ruhte zwar die Baustelle aber es gibt dennoch Fortschritte....
denn das virtuelle Planungsbüro kennt keine Pausen und ist ständig mit Optimierungsüberlegungen beschäftigt.
Ist das bei euch auch so? :augenbraue

In meinem letzten Notdienst von Montag auf Dienstag ging mir in der Nacht dauernd mein Baustahlmattenrest durch den Kopf...
zum wegwerfen zu schade, aber was damit machen?

Und dann hatte ich den ultimativen Einfall: Teich größer bauen! :hehe
Ich hatte das Bild plötzlich vor Augen: Denn, in der einen Ecke habe ich die Teichwand (gottseidank) erst auf etwa 70 cm hoch betoniert.
Wenn ich ein paar cm Beton wieder weghaue könnte ich doch aus dem "L" ein "U" machen mit einer Erweiterung die bei
ca. 0,7 Meter auf 1 Meter zusätzlicher Fläche und 80 bis 100 cm Tiefe 500 - 700 zusätzliche Liter Volumen bringt.

Außerdem könnte der neue Teich dann in der Mitte einen schicken kleinen Technikkeller für den Filter und den Pumpenschacht haben.

Ich hab die Planänderung mal schnell "zu Papier" gebracht und finde das mein Japan-Teichgarten-Projekt nun irgendwie viel harmonischer wirkt.
Die Teichergänzung habe ich in einem etwas helleren blau gekennzeichnet.

Japan-U-Fischteich.png 

Durch die Filterplatzierung in der Mitte des "U" hätte ich auch ultrakurze und effiziente Rohrleitungswege:

Japan-U-Fischteich-Filterkeller.png 

Oh man, der neue Teich ist noch im Rohbauzustand und schon plane ich die erste Erweiterung :lach2

Ich glaub ich muss da noch mal eine Nacht drüber schlafen....
 
Hallo Gabor,
da hat es dich ja ganz schön arg mit dem TE-104 Virus erwischt :krank , das einzige was noch hilft ist gutes Wetter und schnell fertig bauen - :jaja


:five gute VerBesserung :oki :zwinker
 
Hallo mitch ,

da hast du recht, ich habe leider auch noch keine Pillen gegen das Virus gefunden und warte daher schon ungeduldig auf Teichbauwetter.

Hab mich den Abend lang mal durch deinen Megateichbaubericht gelesen, da hast du ja super Konstruktionen zusammengeschraubt.:oki

Ein Schwerkraftsystem mit Trommler wäre auch meine liebste Wahl, aber ich weiß nicht genau wie ich das in mein Teichsystem integrieren könnte,
der Filterkeller ist mit ca. 90cm x 110 cm schon arg eng. Daher wird's wohl bei dem Halbschwerkraftsystem mit konventioneller Pumpe und Druckfilter bleiben :heul

Schöne Grüße,
Gabor
 
Ha, nun ist es offiziell, die Chefin hat die Teicherweiterung für 2017 vom "L" zum "U"-Teich genehmigt! :flehan


Da ich ja mit meinem "L"-Teichprojekt für dieses Jahr im Rohbau stecken geblieben bin und sich damit keine neue Baustelle im Garten auftut
wurde mein betteln:engel erhört und der Antrag schnell abgenickt. :five



Einen :lovean meinen Schatz, auch wenn Sie hier nicht mitliest.



Da der Titel meiner Teichdokumentation nun ja gar nicht mehr passt (will doch auch über das Jahr 2016 hinaus regelmäßig darüber berichten,
und der "Teich-Buchstabe" ist ja nun auch falsch) stellt sich mir die Frage ob man den Titel der Doku irgendwie anpassen kann,
z.B. in "Teich mit japanischem Hausgarten" ? Können das nur Admins?

Schöne Grüße
Gabor
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten