Projekt 60k

cossak

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2017
Beiträge
8
Ort
Dessau
Guten Abend in die Runde,

ich betreibe seit ca. 20Jahren einen 17000l Teich mit Technik von Naturagart (Filter, Pumpe, UVC, Skimmer, Folie und Belüfter). Besatz sind Goldfische, Giebel, Karausche und einige Karpfen sowie eine Population aus Fröschen und Kröten, also alles recht naturnah mit Flachwasserzone, tiefste Stelle liegt bei 1,60. Da mittlerweile der Zahn der Zeit an allem knabbert, entschied ich mich zum Projekt 60k und möchte die Gelegenheit nutzen Meinungen, Erfahrungswerte und Anregungen zu meiner vorläufigen Planung aus diesem Fachforum Gleichgesinnter zu ziehen.

Mit dieser Planung verändert sich mein damaliger Schwerpunkt grundlegend, ist dieser Plan zielführend, ökonomisch und sinnvoll? (Erholung und Freizeitgestaltung :like:)

besten Dank
cossak
 

Anhänge

  • Teichplanung M2.pdf
    27,1 KB · Aufrufe: 94
Herzlich Willkommen.

Die Planung sieht ja grundsätzlich schon ganz gut durchdacht aus und auf dem Stand der Technik.

Die Biokammer soll wie groß werden? Da steht was von KG 250 dran - das wäre sicherlich zu klein. Die Ablaufkammer am Ende, von wo aus die Rückleitungen losgehen könnte man sich eigentlich zu Gunsten einer größeren Biokammer sparen, denn die Rückläufe kann man auch direkt von der Biokammer abgehen lassen. Die Positionierung der Rückläufe finde ich persönlich ganz gut gewählt, aber natürlich sollte man hier auf großzügige Bögen achten - alles in 30° oder gar 15° - wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat. Die Rückläufe in DN 125 sind auch gut, stellt sich natürlich am Ende auch immer die Frage, wie viel Volumen soll bewegt werden.

Für 5 Zuleitungen vom Teich zum Filter bedarf es schon einen passenden Vorfilter und die 5 Leitungen lassen auf eine Umwälzung von 50-60 tsd l/h schließen. Dafür finde ich die 200er Verbindung zwischen TF und LH-Kammer eigentlich gerade in Bezug auf die LH-Nutzung zu klein, lasse mich aber gerne von anderen Erfahrungen überzeugen.

Wie soll der Teich ausgekleidet werden? PE- oder PVC-Folie? Die Frage meinerseits bezieht sich auf die Überlegung zu den 3 Bodenabläufen.
 
IMG_4496.JPG  Hallo und schönen Ostersonntag,

herzlichen Dank für die ersten Reaktionen.
@Mushi - dein tolles Video und das Thema "geradlinige Leitungsführung in der Filterstrecke" lasse ich definitiv in meine Überlegungen einfließen. :like:

@Zacky - merci, bin erst in der Findungsphase mit der ersten Planungspause...

- Biokammer rund, denke Brunnenringe ab 1200mm Durchmesser, ca 1500-2000mm hoch, das KG 250 wäre die Verbindung zwischen BIO1 und BIO2.
- BIO2 zu streichen wäre problemlos möglich, jedoch hätte ich dann keine naheliegende Möglichkeit den Rücklauf aus dem Teich im Richtung BIO1 mittels Standrohren (in BIO2) zu stoppen. Auf Schieber möchte ich vorläufig verzichten.
- Bögen in 30° und 15° fließen in die Planung ein :like:
- mit 3 BA´s und 2 Skimmern habe ich gerechnet, um mir die von Dir genannte Möglichkeit, der stündlichen Umwälzung des kompletten Teichvolumens zu erhalten.
- Vorfilter habe ich bisher nicht bedacht, hättest Du einen Lösungsvorschlag?
- Die 200er Verbindung ist nicht FIX! Meine Rechnung KG 200=51000l /h - TF Anschlüsse sind variierbar, 250er wäre also optimaler...
- PE oder GFK, auch da bin ich noch am grübeln :buch

und ich muss noch Vieles beräumen und lagern ;)

freundliche Grüße
cossak
 
Schaut besser aus. Die Verbindungen Sammelkasten - TF und TF - Bio1 würde ich in 250mm machen.

Viele Grüße,
Frank
 
Wenn möglich, würde ich die gaze Filterstrecke mit DN 250 verbinden - auch von der Sammelkammer in den TF - sofern das technisch am TF möglich ist.

Die Rückläufe 1 + 2 in DN 200 sind schon super, aber bitte nicht auf DN 110 reduzieren, da dies meiner Meinung nach den Gesamtflow bremst.
 
Von vorne an:
Alle Saugeitungen in KG125.
Reduziert den hydr. Wid und die Absenkung des Wasser in der TF Einlaufkammer und ...die Förderhöhe für die "Pumpe".
Verbindungen alle in KG250.

Ggf. noch für den Winterbetrieb Mittelwasserabläufe (BA am Boden fast zuschiebern und MWA auf). Dann wird der Tiefenbereich für die Koi nicht so durchströmt...

Nach dem TF kommt der Luftheber!! (oder willst Du Deinen statischen Filter wieder extra belüften??)
Viele sind der Meinung- erst Helix bewegt und dann statisch.

Mehrere Rückläufe um den Teich verteilt wäre günstiger....für die Kreiselströmung.
Da kann man- je nach Druchflußmenge durchaus die langen Rohrwege in KG160 verlegen und dann erst knackig am Foliendurchgang auf 110 verjüngen.
So wird der hydr. Gesamtwid. flach gehalten (=Förderhöhe=Überstauung der Biokammer) aber die Einströmgeschwindigkeit im Teich erhöht.
Muss man sich ausrechnen- das obige Beispiel z.B: mit 15m³/h...pro Rücklauf.

Gerne kann man dann im Teich probieren die Einläufe noch etwas zu reduzieren...und dabei die Überstauung der Biokammern/ Förderhöhe nicht allzu sehr zu übertreiben.

Ist so ein bisschen das gesunde Mittelmaß finden zwischen Einströmgeschwindigkeit (mehr Kreiselströmung) und der Erhöhung des hydr. Gesamtwid. der Rückläufe..(mehr Förderhöhe an der Pumpe)

Nur so als Beispiel für ca. 14m³/h :
hydr. GrundWid der Leitung: bei mir bei durchgängigen 6m KG 125 plus 3..4.Bögen in KG 125 ca. 2,9cm

eine 20cm lange Verjüngung von KG110 HT70 Rohr am Einlauf erhöht den Wasserspiegel der Biokammer um 3,6cm

und bei 63mm PVC- Rohr(Innen 58mm) am Einlauf erhöht den Wasserspiegel der Biokammer um 7,1cm

alle Verengungen am Teicheinlauf erhöhen zusätzlich den hydr. Wid der Leitungen (bei mir bei durchgängigen 6m KG 125 ca. 2,9cm)

Achso- Fließgeschwindigkeiten bei 14m³/h:
KG125- Innen 115mm Strömungsgeschwindigkeit: 0,37 m/s
KG110- Innen 100mm Strömungsgeschwindigkeit: 0,5 m/s
HT70- Innen 68mm Strömungsgeschwindigkeit: 1,07 m/s
PVC 63mm/2,5Wandst. 85mm Strömungsgeschwindigkeit:1,47 m/s

Dem Vorteil der Erhöhung der Einströmgeschwindigkeit dem Nachteil der Erhöhung des hydr. Wid. entgegenstellen....
Bei HT 70 z.B. zwar 3,6cm mehr Förderhöhe aber dafür 1,07 m/s.

Zu groß kannst Du die Rückläufe nicht dimensionieren..kann aber helfen statt 3cm Überstauung in der Grundgleitung nur 1cm zu haben..z.B. KG 160 bei 15m/h.

Das KG 160 kostet nicht die Welt mehr im Baumarkt und ist verfügbar.

Auf jden Fall mehrere Rückläufe um den Teich..mind. 3 dicke.
 
IMG_4527.JPG 
So, ich habe den schönen Tag genutzt, um mit dem Rückbau zu beginnen. Morgen fällt die Zuckerhutfichte, anschließend die Thujas... :wut5 usw.
Eure Ratschläge in Sachen Verrohrung habe ich aufgenommen und denke mal intensiv drauf rum. Gerade in Sachen KG250 über die gesamte Fläche muss ich wohl den Edelstahlschweisser konsultieren. Eine v60 für die Belüftung der statischen Biokammer sprudelt derzeit noch im alten Teich.

freundliche Grüße
cossak
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten