Projekt Hochteich 2016

Teichfreund_Kr

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2008
Beiträge
23
Ort
47
Hallo,
ich bin der Jan und habe jetzt von meiner verlobten das OK bekommen, nach unserer Hochzeit im Juni 2016 mit dem umgestalten des Gartens zu beginnen. Wir möchten gerne die Terrasse ca. 2,5 m zum Garten hin verlängern und einen Teich haben, der direkt an diese anschließt.

Und da kommt Ihr ins Spiel, ich habe in meiner Kindheit mehrere Teich bei/mit meinen Eltern im Garten gebaut, allerdings sehr primitiv und ohne Filterung.
Mit „richtigen“ Teichen habe ich bisher keine Erfahrung und brauch eure Hilfe bei der Planung. Theoretisch befasse ich mich seit ca. 8 Jahren ( seit 2008 stiller Mitleser hier im Forum) mit dem Thema Koihaltung.

So nun zu meiner Planung:

Es soll ein Hochteich für Kois werden, wobei meine zukünftige im Sommer bestimmt das ein oder andere mal den Teich zum Schwimmen „missbrauchen“ wird.
Es ist geplant den Teich nach und nach mit ca. 30-40 Koi´s zu besetzen.

Warum Hochteich?

Unsere Terrasse ist zur Zeit ca. 75 cm über dem Niveau des Grundstücks und wird nach der Vergrößerung bei ca. + 95cm liegen. So dass das Teichniveau nachher auf ca. + 75 cm liegen wird.
Der Filterkeller würde dann unter dem Terrassenanbau platz finden.
Es ist geplant den Teich und Filterkeller mit Beton- Schalsteinen zu bauen und mit 50 mm Styrodur zu dämmen.

Der Teich wird nachher eine Fläche von ca. 55 m² und ein Volumen von ~ 100 m³ aufweisen. Die 2 tiefen Bereiche sollen ca. 2 – 2,2 m tief und der Flachbereich ca. 1 m tief werden.

Geplant ist eine Filterung über TF, mehrere Biokammern mit Helix / Japanmatte ( Wie viel m³ Biofilter brauche ich da? 10 m³?) und einen „Pflanzenfilter“ in einem Schwerkraftsystem.

Das Wasser soll über 3 BA´s ( 2x DN 150 und 1x DN 110) und 2 Skimmern DN 110 dem Filter zugeführt werden und über 3 Rückläufe (DN 63 oder DN 75?) und den Pflanzenfilter in den Teich zurück geleitet werden, so dass 2 gegenläufige Strömungen entstehen. Das Wasser soll über Rohrpumpen oder LH bewegt werden.

Hier ist noch ein Bild vom Garten, auf dem man auch sieht, das der Bereich ( Halbschatten) in den der Teich kommt, kaum Blätter im Herbst abbekommt

20141219_104057.jpg 

und 2 Bilder meiner bisherigen Planung.

Fertig.jpg 

Technik V1.0.jpg 

Ich werde mich demnächst in den passenden Foren bei Detail- Fragen melden.

Ich hoffe ich habe in der Beschreibung jetzt nichts vergessen und würde mich über Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.


Gruß


Jan

.
 
Herzlich Willkommen bei den nun schreibenden Usern! :D

Wie viel m³ Biofilter brauche ich da?

Das hängt von deinem Fütterungsverhalten ab. Je nachdem wie viel du fütterst, entsprechend ausreichend Filtermedien benötigst Du. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen diverse Rechner, womit sich ein Anhalt einholen lässt. Entsprechend deinem Bedarf an Filtermedien, entsprechend groß sollten die einzelnen Kammern sein. Ich habe z.Bsp. mal gelesen, dass eine Helixkammer nur zu 30 % des eigentlichen Volumens gefüllt werden sollte.

3 BA´s ( 2x DN 150 und 1x DN 110)
Bist Du dir sicher mit den BA's in DN 150? Kleidest Du den Teich dann mit PE-Folie oder Gfk oder PVC-Folie aus? Ich persönlich kenne BA in DN 150 eigentlich nur aus dem PE-Bereich, wobei es keine richtigen BA sind, sondern eher nur Anschlussstücke. :unsure

3 Rückläufe (DN 63 oder DN 75?)

Rohrpumpen oder LH

Das sollte definitiv im Vorfeld geklärt sein. *???*

Bei Rohrpumpen sind meistens auch größere Querschnitte mit mind. DN 75, häufig aber DN 110 vorhanden. Bei Luftheber wird es mit 3 Rückläufen gar nicht so richtig funktionieren und die Querschnitte sollten dann mind. bei DN 110 im Rücklauf liegen.

Aber um all das zu klären, ist ja noch genügend Zeit. ;) Wichtig wäre auch die Frage, welches Volumen möchtest Du tatsächlich umwälzen?
 
Hallo Zacky,

genau wegen diesen Details frage ich euch hier. ;)
Wie in meiner doch etwas länger geworden Projekt Vorstellung schon geschrieben, habe ich mit Teichtechnik keine Erfahrung.

Das hängt von deinem Fütterungsverhalten ab. Je nachdem wie viel du fütterst, entsprechend ausreichend Filtermedien benötigst Du. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen diverse Rechner, womit sich ein Anhalt einholen lässt. Entsprechend deinem Bedarf an Filtermedien, entsprechend groß sollten die einzelnen Kammern sein. Ich habe z.Bsp. mal gelesen, dass eine Helixkammer nur zu 30 % des eigentlichen Volumens gefüllt werden sollte.

Das mit den 30% habe ich auch schon mal gelesen. Das Wasser soll ca. 1x/Std. umgewälzt werden, da brauche ich bestimmt viel Volumen in den Filterkammern damit die Fließgeschwindigkeit nicht zu hoch wird. Aber damit beschäftige ich mich erst später, Platz genug habe ich ja im Filterkeller.

Bist Du dir sicher mit den BA's in DN 150? Kleidest Du den Teich dann mit PE-Folie oder Gfk oder PVC-Folie aus? Ich persönlich kenne BA in DN 150 eigentlich nur aus dem PE-Bereich, wobei es keine richtigen BA sind, sondern eher nur Anschlussstücke. :unsure

Diese Angaben zu den BA´s und den Rückleitungen habe ich aus dem Koi-Atlas entnommen. Wenn ich jetzt nur 110er BA´s nehme benötige ich ja 7 Stück oder so + die 2 Skimmer. Das sind ne Menge Rohre / Schieber etc. mal schauen ich habe ja glücklicherweise noch Zeit.
Als Abdichtung werde ich PE- Folie einsetzen da mein Cousin Dachdecker ist und sehr oft PE- Folie schweißt muss er mir hierbei helfen.

Zur Frage Rohrpumpe oder LH?
Eigentlich wollte ich mit einer Rohrpumpe arbeiten, aber das Luftheberprinzip scheint ja auch zuverlässig bei großen Volumenströmen zu funktionieren, und wenn mann dabei auch noch Energie spart um so besser. Aber da muss ich auch nochmal die Experten fragen.

@Jürgen B.

Einen sehr schönes Projekt das du da gestemmt hast. Aber ich werde wohl auf Beton zurück greifen, da ich da ganz gute Beziehungen habe. Wobei ich deine Filterkonstruktion mit den Einsätzen sehr interessant finde.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Jan
 
Bezüglich des Filtervolumens und der Durchströmungsgeschwindigkeit gibt es mittlerweile sehr viel verschiedene Meinungen, da auch der technische Standard bzw. die Filtermedien alle um Welten effektiver geworden sind. Ganz früher hieß es, das es 10 % vom Teichvolumen sein sollten. Davon ist man eigentlich schon länger abgekommen, da man hier auch von einer Umwälzung von 1 x 2 Stunden ausgegangen ist. Die Meisten ziehen mittlerweile 1 x 1 Stunde durch den Filter, wobei sich die Umwälzrate auch nach deinen Rohrleitungen vom Teich zum Filter richten sollte.

Das können wir dann aber noch etwas detaillierter auseinandernehmen. ;)

Das mit den Bodenabläufen - ok, aus dem Koi-Atlas (muss ich gestehen, kenne ich nicht) nag sein, aber wie ich sagte, ich kenne keine standardisierten BA in DN 150. Bei PE-Auskleidung gibt es sicherlich dann Alternativen mit PE-Rohren in entsprechenden Querschnitten, aber bedenke, dass die BA mit Deckel versehen werden sollten.

Rohrpumpe oder Luftheber ist auch ein recht umfangreiches Thema, was man gerne auch separat besprechen (schreiben) kann. :like:
 
Hallo da bin ich mal wieder, mit ein paar neuen Fragen die sich während der weiteren Planung ergeben haben.

1. Müssen die Rückläufe zum Teich frostfrei verlegt werden? Dann lägen die Rückläufe ja auf einer Tiefe von ca. 1,4 bis 1,6 m, oder führe ich sie dann auf dieser Tiefe in den Teich ein und gehe dann mit dem Rohr im Teich wieder nach oben um flacher einzuleiten?

2. Ich werde jetzt wohl mit 7 BA´s und 2 Skimmern in DN 110 arbeiten. Ich habe keine Lust mir eigene BA´s zu bauen und nachher evtl. Probleme zu bekommen. Wie soll ich Sie anordnen?

Grundriss v2.0.jpg 

3. Wie Tief soll ich den "Pflanzenfilter" Planen? In den Planzenfilter sollen Pflanzen gesetzt werden, die hoch wachsen und so im Sommer einen Natürlichen Sichtschutz du den Nachbarn bilden. Der PF wird duch gefiltertes Wasser gespeist und die Pflanzen sollen ohne Substrat eingesetzt werden.

4. Die biologische Filterung soll in mehreren Kammern erfogen. Wie viele Kammern soll ich vorsehen und mit welchen Filtermedien. Ich habe geplant je eine Kammer mit Helix bewegt und unbewegt zu machen. Brauche ich noch eine dritte Kammer? ( Filtermaterial?) Das Filtervolumen habe ich mit ca. 12m³ geplant.

5. Zum Thema LH oder Rohrpumpe werde ich gleich noch einen seperaten Beitrag im Technikforum erstellen.

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,
Wie auch schon einige vor mir habe ich da noch vorab ein paar Fragen.
Wie planst du deine Vorfilterung?
eine Pflanzenfilterung macht nur Sinn, wenn das Teichwasser zuvor durch eine mechanische Reinigung, quasi einem vernünftigen Teichfilter vorgereinigt wird. So kann der Teichfilter den Schmutz entfernen und die Pflanzen das wofür sie auch geeignet sind: Phosphat und Nitrat

Gruß Ikke
 
Hallo Ikke,

wie ich schon geschrieben habe ist zur mechanischen Vorfilterung ist ein Trommelfilter geplant. Dannach Kommt die biologische Filterung und dann soll ein Teil des Wassers durch den PF wieder zurück in den Teich geleitet werden.

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ikke,

wie ich schon geschrieben habe ist zur mechanischen Vorfilterung ist ein Trommelfilter geplant. Dannach Kommt die biologische Filterung und dann soll ein Teil des Wassers durch den PF wieder zurück in den Teich geleitet werden.

Gruß

Jan
Oh sorry nicht richtig gelesen, einfach zu warm bei uns 36 Grad.
Hatte den TF als Teichfilter gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Thema.

Ich bin auch mit den Temparaturen am kämpfen, hier haben wir knapp 40°C. Und ich kann mich nicht mal im Pool abkühlen, da ich letzte Woche den Blinddarm raus bekommen habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten