Projekt: Löschteich

JuleausDingsbums

Mitglied
Dabei seit
9. Feb. 2014
Beiträge
1
Ort
84***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
48000
Besatz
3 Goldfische
Hallo an alle!

Ich hoffe mal, ich bin mit meinem Thread in der richtigen Ecke gelandet... :kopfkratz
Ich wusste nicht so recht, wohin damit!

Nun trotzdem zu meinem "Projekt":
Vor etwa zwei Jahren hab ich mit der Aquaristik angefangen und mich hat der Fisch-Virus ziemlich rasant erwischt.
Wie es der Zufall so wollte, liegt auf dem Grundstück meiner Oma ein Löschteich, den ich nun etwas aufhübschen darf. :hehe

Der Löschteich hat so Pi mal Daumen die Maße 4 x 8 x 1,5m , was dann so etwa 48 000l ergeben dürften.
Da ein Bächlein in den Teich und auch wieder hinausläuft (der Auslauf ist vergittert), sollten Filter und Pumpe wohl unnötig sein.
An der West-Seite des Teiches steht eine Gruppe Bäume (hauptsächlich Akazien und Haselnusssträucher).​

Die letzten Jahre tummelten sich dort drin immer eine Gruppe Goldfische, so zwischen 15 und 25 Tieren (der Teich liegt am Rande des Grundstücks an der Straße,
wo sich mal irgendwer einiger Tiere "entledigt" hatte :wut ).
Da wir aber im letzten Jahr einen etwas größeren Brand in der Nähe hatten, hatte die Feuerwehr den Teich fast komplett geleert und somit waren auch alle Fische bis auf drei weg.

Die drei Goldis sehen nun so einsam und verlassen aus, dass ich beschlossen hab, ihnen etwas Gesellschaft zu verschaffen und den Teich etwas zu bepflanzen.

Nun hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, ob es geeignete Pflanzen gibt, die auch im Halbschatten gedeihen,
einer recht starken Strömung standhalten, mit dieser Tiefe klar kommen und nicht gleich durch den Ablauf verschwinden, sich aber auch nicht super schnell ausbreiten.
Des Weiteren weiß ich nicht recht, wie viele Fische ich einsetzen kann, dass ich nicht gleich im nächsten Jahr wegen zu viel Nachwuchs zum Fischen gehen muss.
Was mich auch zu meinem nächsten Problem bringt: die Fütterung
Bis jetzt wurden die Fische nie gefüttert, sondern sie ernährten sich eigentlich nur von den Insekten auf der Wasseroberfläche und was sie so am Boden fanden. Wird dies dann nötig?

Sorry für den Roman :oops und schon mal Danke für eure Hilfe und euren Rat!

LG eure Jule
 
AW: Projekt: Löschteich

Was möchtest du daq den an Fischen rein setzen?
Die Goldies werden sich wohl wieder von selbst vermehren. Wenn die Jungfische nicht durch den Auslauf abgestrudelt werden.
Elritzen oder andere heimische Fische währen wohl bei einem zur Natur offenen Teich das richtige. Beim nächsten Löscheinsatz könntest du aber wieder alle Tiere verlieren. So 5000 Euro Koi währen da wohl nicht in deinem Sinne. Wobei so ein 4 kg Karpfen wohl eher nicht von der Löschpumpe angesaugt werden würde.

Bei einem künstlichen Löschteich gehe ich von senkrechten Wänden aus. Darauf lässt auch deine Teichvolumenberechnung schließen. Da könnte man mit Böschungstaschenmatten für Raum zum Bepflanzen sorgen. Müssen dann aber oben sicher festgelegt werden.

Ein Bild währe mal nett. Auch das Ablaufgitter währe ein Foto wert, damit man abschätzen kann was im Teich bleibt.

Gibt bestimmt, bei der vielzahl an Seerosenzüchtungen auch eine, welche mit weniger Licht klar kommt. Wie viel Strömung bringt den der Bach? Kann eigendlich nicht so viel sein, den sonst ist dein Löschteich schnell mit Sedimenten zu geschlämmt. Wird der Teich regelmäsig "gepflegt" also entschlamt/ausgebaggert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten