Projekt Luftheber realisierbar?

Poroton

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
84489
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo Community,

ich würde gerne mein aktuelles System auf die Lufthebertechnik umbauen, um Strom zu sparen. Ist dies in meinem Fall möglich?

Aktueller Stand:
Bachlauf wird mit Rohrpumpe (ca. 150W, ca. 20.000l/h, 24h/Tag, 365Tage/Jahr) vom direkt danebenliegenden Pumpensumpf gespeist.
KG-Verrohrung mit DN125 vorhanden: ca. 70cm horizontale Länge
Vertikal etwa 80cm möglich.
Momentan ist am unteren Ende die Pumpe angeschlossen.
Anbei eine Skizze vom aktuellen System (ohne Pumpe):
Skizze_Luftheber_V01a.png 
Anbei noch einige Bilder vom System:
IMG_3383.JPG 

IMG_3382.JPG 

Könnte ich anstatt der Pumpe die Lufthebertechnik anwenden?
Die Verrohrung ist soweit vorhanden. Ich müsste lediglich die Pumpe entfernen, das senkrechte KG-Rohr auf die richtige Länge austauschen und den Luftheber montieren. Das waagrechte KG-Rohr ist einbetoniert.

Wäre mit der Lufthebertechnik ein Volumenstrom von 15.000l/h möglich?

Viele Grüße
Poroton
 
Könnte ich anstatt der Pumpe die Lufthebertechnik anwenden?
:wunder:wunder:wunder echt schwer zu sagen. Wie hoch müsste den das Wasser in den Bach gepumpt werden? so ein Luftheber ist halt nicht für große Höhendifferenzen gedacht - das Wasser sollte dann aber auch von oben in den Bach laufen und nicht in den Bach drücken (1.Bild)

ob du bei 80cm LH tiefe und der Hebehöhe auf 15.000l/h kommst ich denke mal nicht, eher die hälfte.
 
Schau mal in meiner Gallerie, habe einen Luftheber mit ähnlicher Größe. Denke nicht das man mit 80 cm auf 15000 Liter kommt. Mein Luftheber arbeitet auch gegen den Wasserdruck, das funktioniert normal schon denke ich.
 
Hallo,
die Mindestförderhöhe sind bei maximalen Füllstand etwa 5-6cm.
Wenn der Teich 10cm weniger Wasserstand hat, dann summiert sich die Mindestförderhöhe auf ca. 15cm.
Die Wasserzuführung des Pumpensumpfes erfolgt über einen Bodenablauf und einen Skimmer (jeweils DN110). Zusätzlich sind noch einige größere "Leckagemenge" vom Teich zum Pumpensumpf vorhanden, da der Pumpensumpf nicht zum Teich hin abgedichtet ist. Der Pumpensumpf befindet sich innerhalb der Teichfolie.
Welche Mindestdurchflussmenge ist für den Skimmer notwendig?
Den Bodenablauf könnte ich schließen.

Vielen Dank für die Tipps
Poroton
Skizze_Luftheber_V01a.png 
 
Hallo,
wenn es sich nur um die paar cm handelt sollte es schon gehen. Hast du schon eine Luftpumpe um es mal auszuprobieren.
An was für Luftsprudlertypen hast du gedacht?

damit der LH gut laufen kann braucht er immer genug Wasser im Zulauf, sonst wird die Förderhöhe zu hoch und der Durchfluss wird weniger.

Welche Mindestdurchflussmenge ist für den Skimmer notwendig?
wenn es so ein normaler 110er ist sollten schon 6m³/h durchlaufen das das Wasser gut von der Oberfläche abgezogen wird
 
Ganz so einfach wird das sicher nicht funktionieren, da die Förderhöhe inklusive der Überstauung doch nicht unerheblich ist. Um hier die 15.000 l/h zu erreichen, sollte der Luftheber im Querschnitt größer sein als DN 110, da hier auch keine echte Eintauchtiefe vorhanden ist. Mit einem 110 Luftheber sind die 15.000 l/h auf Wasserlinie und ohne großen Gegendruck durchaus realisierbar. Dem entsprechend sollte der Luftheber meiner Meinung nach im Rohrquerschnitt also größer gewählt werden und dann müsste auch eine entsprechend leistungsstarke und eigentlich überdimensionierte Belüfterpumpe zu Einsatz kommen, welche den Leistungsverlust durch die Förderhöhe von unten kompensieren könnte. Ob es dann noch strom-technisch rentabel ist, weiß ich aber so nicht, da man nicht genau sagen kann, welche Luftpumpe bzw. Luftmenge nötig wäre. Man müsste hier tatsächlich mit verschiedenen Belüfterpumpen und ggf. auch mit unterschiedlichen LH-Größen probieren.
Die Einbaumöglichkeiten sind ja definitiv festgelegt, so wie ich das sehe, so dass der Luftheber also auf jeden Fall von unten das Wasser in den Bachlauf drückt. Ich gebe auch zu Bedenken, dass im Falle eines Strom-Aus, dass Wasser dann vom Bachlauf über den Luftheber zurückfließen würde. Das rücklaufende Wasser kann dann dort aufgefangen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rücklaufende Wasser kann dann dort aufgefangen werden?
das ist kein Problem. Sind nur geringe Mengen.

Welche Luftpumpe könnt Ihr empfehlen?
Sie sollte eine leise Variante sein, da sie sich an der Terrasse befinden wird.

Vielen Dank für Eure Hinweise
Poroton
 
Ihr meint doch hoffentlich Membranausströmer, oder?
Bei der Länge von 800 mm des vertikal liegenden KG-Rohrs kommt doch nichts an.
Ich habe in meinem System einen Luftheberschacht mit einer Tiefe von 3000 mm, ein 160'er-KG-Rohr, eine 200'er Pumpe und komme auf ca. 35.000 l/h (noch nicht nachgemessen!)
Ich glaube nicht, dass bei 800 mm und einer 60'er-Pumpe viel gefördert wird. Ich lasse mich aber immer gern vom Gegenteil überzeugen, wenn es denn so ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten