Projekt Naturpool in Mautern(Ö)

Armin19

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
3512 Mautern
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben uns vor kurzem entschieden, ein Naturpool in unserem Garten zu bauen.
Ich habe auch schon fleißig eine Skizze gezeichnet, sollte irgendwo als Datei angehängt sein.
Das Naturpool soll komplett in Eigenregie entstehen, dabei ist eure Erfahrung bzgl Technik usw. gefragt.

Wie auf der Skizze zu erkennen, befindet sich links das Filterbecken mit einer Oberfläche von ca 4,1m², was aber im Bedarf noch vergrößter werden könnte, sollte das so nicht stimmen.
Dabei ergeben sich schon meine ersten Fragen:
  1. Wie wird das Filterbecken aufgebaut, von Technik über Tiefe bis Pflanzen? Gibt es dafür eine detaillierte Anleitung?
  2. Welche Skimmer soll ich wo platzieren? Auf der flachen Ebene, im Kiesbett einen Rundskimmer und einen normalen Skimmer irgendwo im Becken?
  3. Zusätzlich noch Einlaufdüsen im Becken?
  4. Ist es notwendig noch eine Filterpumpe zu verbauen, zusätzlich zum externen Naturfilterbecken, um die Wasserqualität zu verbessern?
  5. Aus welchem Material soll ich den Beckenkörper bauen? Styroporstein, Beton, Schalsteine? Danach eine Folie oder mit Steinen "verfliesen" was mir persönlich sehr gut gefallen würde.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Realisierung meines Vorhaben weiter helfen könnten.

Ich habe noch zwei Symbolfotos eingefügt, welche ich im Internet gefunden habe. Ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright oder sonstigen: :)
csm_naturfilter-wasserfall-naturpool_4177cc6658.jpg Naturpool009.jpg 
Armin
 

Anhänge

  • Biopool300dpi.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 31
...welche ich im Internet gefunden habe. Ich hoffe das gibt keine Probleme mit Copyright oder sonstigen

...unter Umständen schon, daher bitte die direkte Quellenangabe mit einfügen bzw. ggf. einen direkten Link zu den Bildern einpflegen. (sofern es keine Werbelinks werden/sind) ;)
 
Hallo Armin,
es freut mich, wieder einen neuen Mitstreiter im Forum zu erleben!
Auch wenn ich keinen Schwimmteich habe, möchte ich gerne ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen geben.
1. Für solche Filter gibt es Anleitungen. Bei einem bepflanzten Filter im Auslauf empfiehlt sich ein "Bodenfilter" als effektivster.
2. Ein Skimmer in der Hauptwindrichtung sollte reichen. Bei einem Schwimmteich wäre ein Wand(einbau)skimmer wohl die beste Wahl.
3. Die Strömungsverhältnisse sind eine Überlegung wert, da man auf diese Weise möglicherweise Sedimente zum Filter bringt, die man sonst vom Boden absaugen müsste (auch wenn ich keinen Schwimmteich habe - entweder akzeptiert man so etwas auf dem Boden, oder man saugt - wie oft, hängt von der Technik ab).
4. Wie viele Pumpen nötig sind, ist eine Frage des Filterkonzepts (Deiner "black box" namens Technik in der Skizze).
Als "Naturpool" würde ich Dein Konzept eher nicht bezeichnen. Die Größe des bepflanzten Filters ist sicher ausreichend für den Zweck, wird allerdings die Technik nicht merklich entlasten. Das hat mehrere Gründe: vor der Technik habe ich ein am stärksten belastetes Wasser (Schwebstoffe, Pflanzennährstoffe, Organik -> CSB). Dieses wird durch die Technik aufbereitet, und ins runde Becken gelangt "schwebstofffreies" Wasser mit Resten gelöster Nährstoffe. Das ist keine Basis für üppiges Pflanzenwachstum, aber es gibt "Hungerkünstler", die damit klarkommen.
Ein umgekehrter Weg wäre für das Pflanzenwachstum besser (mit der Konsequenz, den Pflanzenbereich in gewissen Abständen auch mal auszulichten und zu entschlammen). Ich weiß, dass man mit dieser Argumentation bei möglichst viel Pflanzfläche landet, auch mit Pflanzen hinter dem Filter... ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten