Projekt Schwimmteich läuft - aber Fragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

diese ganze Technik und Filtergeschichte würde ich nicht überbewerten. Es kommt darauf an, was am Ende rauskommen soll. Bei mir war es ein naturnaher Schwimmteich fast ohne Technik. Es läuft mittlerweile nur noch eine kleine Pumpe mit 2200l über Solar betrieben hinter einem Skimmer mit Feinstrumpfhose. Ich habe auch keinen Bodenablauf, war mir zu unsicher falls es da zu Dichtigkeitsproblemen kommt. Außerdem wird dadurch die natürliche Schichtung des Wassers durch Temperaturunterschiede gestört.
Als Konsequenz muß ich 2-3mal im Jahr den Mulm vom Boden absaugen, je nachdem wie sauber es eben aussehen soll. Das dauert bei mir mit etwa 4,5x5,5m Bodenfläche
etwa 1/2 Stunde, weil ich die Tage vorher immer mal mit einem langen Besen den Mulm in eine Ecke schweben lasse. Im Ergebnis habe ich immer klares Wasser, auch nach 7 Sommern. Außer einer leichten Trübung, als das Wasser diesen Sommer das erste mal über 30°C warm war...
Den Rest erledigt die Natur. Und davon habe ich viel. Auch in sogenannten Gammelecken, weil meine Folie auch Falten hat, da es EPDM ist und am Stück verlegt.
Dafür war es auch ein lowcost-selfmade Projekt :)

Mich persönlich würde deine Steinwüste stören, und ich sehe keine Pflanzzone? Ich weiß nicht, wie es dort mal später aussehen soll. Aber irgendwo müssen eine Menge Pflanzen wachsen, oder eben mit aufwändiger Technik nachgeholfen werden. Deshalb werden die Teiche auch in Kategorien eingeteilt, von 1-5. Von "ohne Natur" bis ohne Technik. Also erst mal in Klaren werden, was das werden soll und dann evtl. entsprechend die Planung ändern. Je mehr Pflanzen, um so weniger Technik, so kann man grob zusammenfassen. Ich habe etwa 50% Regenerationsfläche, damit es stabil läuft ohne künstliche Nachhilfe.

Grüße
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten