Projekt Teicherweiterung 2019

firefoxx123

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2017
Beiträge
35
Ort
Hänigsen, Uetze, Deutschland
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10 Goldorfen
8 Shubunkin
Guten Morgen, ich habe in 2017 einen naturnahen Teich mit eurer Hilfe:) gebaut und will diesen jetzt erweitern.
Geplant habe ich eher flache Bereich bis 60 cm Tiefe in der Mitte. Mein Problem ist jedoch eher die Anbindung zum "alten" Teich.
Ist es besser, die neue Teichfolie vor dem Ausgraben des neuen Teiches am Rand der alten Folie zu Kleben bzw. Schweissen oder schneide ich die Teichfolie des alten Teiches in Form des Durchgangs zum neuen Teich in Form eines "U" aus und schweisse anschliesend. Ich hoffe, das ich mich so richtig ausgedrückt habe. Ich habe etwas Bedenken, da ich nicht recht weiß, wie sich die Folie beim Reinlegen verhält.
Auf den Bildern sieht man die türkisfarbene Linie (Erweiterung des Teiches) und der dunkelgrüne, gestrichelte Bereich soll eine kleine Terasse werden.

20190216_095121_LI.jpg  20190216_095144_LI.jpg 
 
Ist es besser, die neue Teichfolie vor dem Ausgraben des neuen Teiches am Rand der alten Folie zu Kleben bzw. Schweisse

Ne das macht man nicht.
Die alte Folie (PVC) wird sehr hart sein, da sind die Chancen sehr gering.
Wenn Falten in den Bereich des Anschluss sind , bekommt man sie durch Wärme-Einwirkung wieder heraus.
Durch den U-Ausschnitt braucht man sowieso mehr Material.
Beim schneiden der alten Folie tastet man sich heran um die eventuellen Falten Zu glätten.
oder schneide ich die Teichfolie des alten Teiches in Form des Durchgangs zum neuen Teich in Form eines "U" aus und schweisse anschliesend.

Genau so!
Ich habe etwas Bedenken, da ich nicht recht weiß, wie sich die Folie beim Reinlegen verhält.

Die neue Folie wird keine Schwierigkeiten bereiten, eher die vorhandene Folie.
 
So, endlich mal einige Fotos von meinem Projekt. Der alte Teich ist jetzt 2 Jahre alt. Die alte Teichfolie und die Neue sind von Oase(PVC 1mm). Das Teichvolumen wird sich durch den Umbau nahezu verdoppeln auf ca. 12000 l. Geplant ist eine ca. 50 bis 80 cm breite Sumpfzone und eine ca. 40 cm breite Uferzone mit Ufermatten. Im ersten Bild auf der rechten Seite soll ein Sitz- bzw. Liegebreich entstehen, daher geht es sehr steil in die Tiefwasserzone. Die Tiefe wird bei ca. 120 cm liegen, vielleich auch 150 cm.
Der Übergang zum alten Teich wird eine Tiefe von ca. 60 cm. haben. Mal schauen ob das alles so bleibt, wenn ich den Anschluß an den alten Teich vornehme. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine weitere Pumpe in den tieferen Bereich der Teicherweiterung setze um eine Art Zikulation zu erzeugen. Im alten Teich sitzt eine Pumpe in ca. 120 cm Tiefe um den Bachlauf zu füttern. Für Anregungen zum Teichumbau würde ich mich freuen.
20190518_152729.jpg 20190518_152702.jpg 
 
Moin,
schon mal überlegt zwischen altem und neuem Teich einen Steg zu bauen. So kannst du ca. 20cm Wasser aus dem alten Teich in den neuen pumpen und ganz entspannt den Übergang herstellen. Wenn du hinter dem Übergang sofort auf die 60cm Tiefe gehst wird der Übergang vom Steg abgedeckt und es sieht aus wie 1 Teich.
 
So, endlich mal einige Fotos von meinem Projekt. Der alte Teich ist jetzt 2 Jahre alt. Für Anregungen zum Teichumbau würde ich mich freuen.
Anhang anzeigen 207621Anhang anzeigen 207622

hallo firefoxx123,

bei so einem schönen großen Grundstück würde ich die Teicherweiterung verdoppeln oder
noch wesentlich größer gestalten. Sonst wirst Du in 2 Jahre eine weitere Vergrößerung planen,
und alles beginnt von vorne.

:aengstlich :jaja :wunder
VG. Lion

ps: außerdem brauchst Du da keinen Rasen mehr zu mähen.
 
Bei mir wurde der Teich wie in deiner anfänglichen Vorstellung vergrößert.
IMG_20190519_184311.jpg  Der Teich war an dieser Linie zu Ende.
Hier endet auch die Folie des Anbaus.
Da wie bei dir der Bachlauf in den 'alten Teich " einfliesst, habe ich die Pumpe daraus verbannt. IMG_20190519_183757.jpg  Da eigentlich sauberes Wasser aus meiner Filter Anlage kommt. Gebe deine Fische Lust auf' s IMG_20190518_082513.jpg  schwimmen
 
hallo firefoxx123,

bei so einem schönen großen Grundstück würde ich die Teicherweiterung verdoppeln oder
noch wesentlich größer gestalten. Sonst wirst Du in 2 Jahre eine weitere Vergrößerung planen,
und alles beginnt von vorne.

:aengstlich :jaja :wunder
VG. Lion

ps: außerdem brauchst Du da keinen Rasen mehr zu mähen.

ich muss gestehen, der Gedanke war schon vorhanden. :like:
 
Bei mir wurde der Teich wie in deiner anfänglichen Vorstellung vergrößert.
Anhang anzeigen 207633 Der Teich war an dieser Linie zu Ende.
Hier endet auch die Folie des Anbaus.
Da wie bei dir der Bachlauf in den 'alten Teich " einfliesst, habe ich die Pumpe daraus verbannt. Anhang anzeigen 207634 Da eigentlich sauberes Wasser aus meiner Filter Anlage kommt. Gebe deine Fische Lust auf' s Anhang anzeigen 207635 schwimmen

Bei dem Teich kam man ja neidisch werden.
Wie alt ist dein Teich bzw. die Anlage?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten