Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Phileasy

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2013
Beiträge
16
Ort
6030
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
300000
Besatz
noch nichts
Baubeginn Mitte Juli
Bau muss fertig sein Ende August

Bin sehr dankbar für alle Tipps!

Form und Grösse siehe Skizze.

Schwimmteichskizze-r41.jpg 

Natürlich zuerst den Aushub. Dann den Teichrand mit holzpfosten und darauf einfach ein Plastikrohr mit Nägel draufhämmern. Und dann bis zum Rohr mit Beton einen Hügel machen... und schon hat man eine Kapillarsperre... denke sollte gehen.

Zuerst ein 1000er Flies und darauf eine 1,52 EPDM Folie.
Evtl. bei Teichfolie.de – da gibt’s dies gleich zusammen.
Die Grösse wird jedoch noch ein Problem sein. Da ich es eigentlich nicht selber zusammenkleben möchte. Jedoch habe ich bis jetzt noch kein Unternehmen in der Zentralschweiz gefunden, die dies machen würde. Braucht ja sicher Erfahrung.

Dann eine Teichverbundmatte von Naturagart. Und alles mörteln. Ausser natürlich der Randbereich. Da müsste ich wahrscheinlich ein Ufermatte haben.

Der Schwimmbereich wird gemauert mit Natursteinen und am Boden habe ich noch alte Waschbetonplatten. Ich werde dann wahrscheinlich noch ein Eisennetz hinterlegen müssen damit die Mauer stabil ist.
Der Schwimmbereich wird leicht abfallend sein, von ca. 1.40 – 2.00. Zu unterst denke ich einen „Ablauf“ mit einem Naturagart „Saug-Vorfilter fein“ zu montieren.


Dabei habe ich gedacht, 2 feste Skimmer gegenübereinander zu installieren. Da bin ich mir noch nicht sicher ob so ein Hydorclear Skimmerfilter SKF 100 von Schwimmteichbedarf.de das richtige ist oder besser zwei günstigere Oase Biosys Skimmer+ (euro-teich.de). Da bin ich noch unsicher bzgl. vor und Nachteile. Jedoch denke ich es ist gut 2 Skimmer zu haben bei dieser Grösse von Teich. Und obwohl der Wind zu 65% von Westen kommt, kann er eben auch manchmal wechseln wenn Bise ist.

Also würde an den zwei Skimmern und am bodenablauf das Wasser zur Pumpenkammer geleitet. Dort habe ich gedacht einen Teichfilter zu montieren: Oase Teichfilter Biotec 36 Screenmatic (Teichbedarf24.de)
Und danach ein Pumpe oder zwei. Habe gehört, es wäre besser mit zwei Pumpen zu arbeiten... viel günstiger vom Strombedarf...

Auf jedenfall muss eine Leistungsstarke Pumpe daher. Denn der Bachlauf beginnt ca 3 Höhenmeter über dem Wasserspiegel. Wie stark diese Pumpen sein müssten und wie macht man das wenn man einen Teichfilter hat? Da müsste ich ja zwei Teichfilter haben? Das bringts glaube ich auch nicht...

Dann müsste 1 Leitung zum Bachlauf und dann habe ich gedacht zwei Leitungen in den Regenerationsbereich. Dort habe ich gedacht eine Drainstar Wasserverteilsystem und ein Drainline Wasserverteilsystem (evtl. noch mit Verlängerungen) Irgendwie überzeugt mich dieses System von Ralf Glenk mehr als das welches Naturagart oder auch andere anbieten. Oder kennt ihr noch eine Variante?

Und Kies habe ich genug, und so werde ich dann an den meisten orten, ausser natürlich im Badebereich kiesen und die Pfanzen in Plastikkörbe setzten. So wuchern die auch nicht so schnell mit den Jahren.

Was denkt ihr? :oki oder :kopfkratz Bin dankbar für alle Verbesserungsvorschläge.

Ich danke und wünsche euch schönes Gartenwetter!

Philipp
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Baubeginn Mitte Juli
Bau muss fertig sein Ende August

Bin sehr dankbar für alle Tipps!

Form und Grösse siehe Skizze.

Anhang anzeigen 116839

Natürlich zuerst den Aushub. Dann den Teichrand mit holzpfosten und darauf einfach ein Plastikrohr mit Nägel draufhämmern. Und dann bis zum Rohr mit Beton einen Hügel machen... und schon hat man eine Kapillarsperre... denke sollte gehen.

Das kann man so machen oder man nimmt eine feste Teichkante z.B. Greenliner unter obs.de

Zuerst ein 1000er Flies und darauf eine 1,52 EPDM Folie.
Evtl. bei Teichfolie.de – da gibt’s dies gleich zusammen.
Die Grösse wird jedoch noch ein Problem sein. Da ich es eigentlich nicht selber zusammenkleben möchte. Jedoch habe ich bis jetzt noch kein Unternehmen in der Zentralschweiz gefunden, die dies machen würde. Braucht ja sicher Erfahrung.

Bei der Form und der Größe wird es schwer ohne vor Ort kleben zurecht zukommen, leider

Dann eine Teichverbundmatte von Naturagart. Und alles mörteln. Ausser natürlich der Randbereich. Da müsste ich wahrscheinlich ein Ufermatte haben.

Der Schwimmbereich wird gemauert mit Natursteinen und am Boden habe ich noch alte Waschbetonplatten. Ich werde dann wahrscheinlich noch ein Eisennetz hinterlegen müssen damit die Mauer stabil ist.
Der Schwimmbereich wird leicht abfallend sein, von ca. 1.40 – 2.00.

Hört sich gut an, unter die Mauer aber ein stabiles Fundament.

Zu unterst denke ich einen „Ablauf“ mit einem Naturagart „Saug-Vorfilter fein“ zu montieren.

Warum einen Ablauf, stört in der Regel die natürliche Wasserzirkulation und wenn doch mal etwas absackt ist der am ersten undicht und nie wieder erreichbar.

Dabei habe ich gedacht, 2 feste Skimmer gegenübereinander zu installieren. Da bin ich mir noch nicht sicher ob so ein Hydorclear Skimmerfilter SKF 100 von Schwimmteichbedarf.de das richtige ist oder besser zwei günstigere Oase Biosys Skimmer+ (euro-teich.de). Da bin ich noch unsicher bzgl. vor und Nachteile. Jedoch denke ich es ist gut 2 Skimmer zu haben bei dieser Grösse von Teich. Und obwohl der Wind zu 65% von Westen kommt, kann er eben auch manchmal wechseln wenn Bise ist.

Ich würde Schimmskimmer einsetzen, unterschätz die Vedunstugn nicht, gute Schwimmskimmer können bis zu 20 cm Wasserverlust ausgleichen ohen das die Pumpe Luft zieht.

Also würde an den zwei Skimmern und am bodenablauf das Wasser zur Pumpenkammer geleitet. Dort habe ich gedacht einen Teichfilter zu montieren: Oase Teichfilter Biotec 36 Screenmatic (Teichbedarf24.de)
Und danach ein Pumpe oder zwei. Habe gehört, es wäre besser mit zwei Pumpen zu arbeiten... viel günstiger vom Strombedarf...

In einem Schwimmteich benötigt man diese Vorfiltergeschichten in der Regel nicht, wenn der Bodenfilter rückspülbar aufgebaut ist, kann man die Pflege viel einfacher hinbekommen als mit diesen lästigen Vorfiltern, die man ständig reinigen muß.

Auf jedenfall muss eine Leistungsstarke Pumpe daher. Denn der Bachlauf beginnt ca 3 Höhenmeter über dem Wasserspiegel. Wie stark diese Pumpen sein müssten und wie macht man das wenn man einen Teichfilter hat? Da müsste ich ja zwei Teichfilter haben? Das bringts glaube ich auch nicht...

3 m Höhenunterschied und wie breit und wie tief soll der Bachlauf sein? Wenn die Angaben vorliegen kann man die Pumpe berechnen ohenn diese Angabe ist es unmöglich.

Dann müsste 1 Leitung zum Bachlauf und dann habe ich gedacht zwei Leitungen in den Regenerationsbereich. Dort habe ich gedacht eine Drainstar Wasserverteilsystem und ein Drainline Wasserverteilsystem (evtl. noch mit Verlängerungen) Irgendwie überzeugt mich dieses System von Ralf Glenk mehr als das welches Naturagart oder auch andere anbieten. Oder kennt ihr noch eine Variante?

Doppelter Boden als durchgehender Wasserverteilboden, hydraulisch das beste.

Und Kies habe ich genug, und so werde ich dann an den meisten orten, ausser natürlich im Badebereich kiesen und die Pfanzen in Plastikkörbe setzten. So wuchern die auch nicht so schnell mit den Jahren.

Kies ist nicht gleich Kies, auf die inneren Werte kommt es an.

Was denkt ihr? :oki oder :kopfkratz Bin dankbar für alle Verbesserungsvorschläge.

Ich danke und wünsche euch schönes Gartenwetter!

Philipp

Gruß
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Danke für die prompte Antwort.

- Greenliner ist sicher eine perfekte Lösung. Nur kostet sie leider sehr viel. Mal schauen....
- was für ein stabiles Fundament unter die Mauer ist da gemeint? Reicht das nicht, wenn ich einfach ein Metallgitter zwischen Folie/Teichverbundmatte und mauer einmörtle? Oder braucht es unten noch was spezielles auf die Folie?
- ich habe eben gedacht ein Ablauf unten wäre gut für die Zirkulation und so wird das Wasser schneller warm (zum baden...:D) aber wenn das nicht gut ist... dann lassen wirs, gibt ja nur unnötig Arbeit
- an Schwimmskimmer habe ich auch gedacht, nur habe ich das Gefühl, dass der sehr wenig Platz hat, und man die sehr häufig reinigen muss. Noch dazu ist es dann nicht so einfach vom Teichrand möglich den zu entleeren. Haben die festen Einbauskimmer nicht mehr platz? Wenn ich z.B. 2 Wochen in die Ferien gehe... was dann?
- Wenn es keinen Vorfilter brauch umso besser. Muss mich mal schlau machen ob denn dieses System von Ralf Glenk auch rückspülbar ist. Wie häufig macht man das denn?
- habe gedacht so etwa ein 1 m breiter Bach. oder ist das zuviel für einen Schwimmteich?
- Kies ist rund (8/16)

Danke:oki

PS: sobald die Arbeit anfängt, werde ich dann auch Photos liefern....
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Das System von Glenk kann nicht wirklich rückgespült werden, laut seiner Aussage, wird wohl daran liegen das die einzelnen Drainagestraenge zu lang sind und dadurch sowohl der Zufluss von Wasser als auch der Abfluss nicht überall gleich sein kann und wird. Der Sogeffekt verpufft. Abgesehen davon sind die Draenloecher in der Regel zu klein um effektiv Rückspülen zu können.

Um die Rückspülung zu gewaehrleisten muss überall im Filter der gleiche Druck, aber auch Sog entstehen, sonst ist das nur etwas fürs Gewissen, aber bringt nichts.

Fundament unter der Mauer heißt auch Fundament unter der Folie, damit die Mauer nicht mit der Zeit absackt. Eine Mauer wiegt schnell 0,5-1,0to pro Meter, dasdrueckt gewaltig.

Gruss
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Wo finde ich dann ein solches System, mit welchem man auch Rückspülen kann? Gibt es da Empfehlungen?
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Solche Systeme vertreiben/verbauen Teichmeister, bluebase und Naturpool-Shop.com usw.
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Wie ist das eigentlich mit der Wasserströmung? In jedem Forum schreibt man wieder ein wenig etwas anderes.
Denkt Ihr, gemäss dem beigefügten Plan, dass die Wasserströmung so funktionieren wird? Ohne dass eine Algenbildung stattfindet. da wir ja sehr viel Kies benutzen werden, wird ja die Algenbildung noch gefördert - oder sehe ich das falsch?

Bin mir auch noch nicht sicher, wo ich die Skimmer platzieren soll. Habe jetzt 2 Skimmer gefunden, die ich denke für die Teichgrösse gut sind. (Savio 120 Einbauskimmer)
Hauptwindrichtung ist ja schon klar, Aber wenn man ja zwei hat, macht es ja nicht Sinn sie nebeneinander zu platzieren. Dazu wechselt der Wind halt doch manchmal in Gegenrichtung. Und dazu kommt, dass der Skimmer sicher einen Einfluss hat auf die Wasserströmung.

Gibt es dazu Erfahrungen?:kopfkratz
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Die Algenbildung wird durch den Einsatz von Kies weder negativ noch positiv beeinflußt, wenn, der Kies frei von Nährstoffen ist, der Kiesaufbau reglmäßig gepflegt wird, die Fläche geschlossen bepflanzt und beschattet ist und der Kiesaufbau durchströmt ist, dann stellt dieser null Probleme dar.

Bei der Größe und der Kiesfläche inkl. Bepflanzung ist die Durchströmung nie einfach, daher ist es immer besser 2 Skimmer statt einem großen einzusetzen. Zusätzlich kann man noch mit Einströmdüsen und Auströmern den Wasserfluss steuern und dem Wind entgegensteuern.
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Moin,

eine Kapillarsperre aus Holzpflöcken? Wie lange soll der Teich denn Bestand haben?? Holz im Erdreich hat eine begrenzte Haltbarkeit und es gibt wirklich weitaus bessere Methoden eine Kapillarsperre haltbar und fast unsichtbar auszuführen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1014
Viel Lesestoff, aber es lohnt sich!

Die Skimmer würde ich so installieren, dass sie in der Gegenrichtung zur Hauptwindrichtung liegen und der Wind ihnen zuarbeiten kann. Sollten das zwei Skimmer/Richtungen sein (bei uns kommt der Wind meist aus Südwest bis West, im Sommer gern auch mal tage-/wochenlang aus Ost), dann so installieren, dass man nur jeweils einen oder kurzfristig auch mal beide Skimmer zusammen betreiben kann. Ein Skimmer zieht den Dreck nur minimal entgegen dem Wind von der Oberfläche. Das schafft er einfach nicht.
Vielleicht gibt es da für Deine Gegend eine Statistik, wann wie oft mit welchen Windrichtungen zu rechnen ist? Im Winter ist es ja weniger wichtig, als während der Bade- und Vegetationsperiode.

Den Ablauf nach NG sehen ich nicht so problematisch, da der nach meinem Wissen auf der Folie verbaut wird.

Für Fragen zur Filterung bin ich jetzt nicht unbedingt die Fachfrau, aber für den Preis der Oase-Kisten bekommst Du locker auch einen richtig guten Selbstbau hin. Schwerkraft und damit Stromsparen wäre auch möglich.
Eine Kombi aus Siebfilter (Spaltsieb?) und Biofilter wäre möglich, wobei der Schwimmteich bei genug Substrat sicherlich nicht unbedingt auf einen zusätzlichen Biologischen Filterbereich angewiesen sein sollte.
Wenn der 3 m hohe Bachlauf nicht 24 h am Tag laufen soll, würde ich ihn von der Filterung entkoppeln bzw. einen regelbaren Bypass dafür vorsehen. Denn mit sauberem Wasser beschickt, bleibt er länger sauber als wenn da der Schmodder mit durch läuft.
D.h. Grobfilterung über ein Spaltsieb, Trommler oder was auch immer (muss für Schwerkraftbetrieb geeignet sein!), dann evtl. noch eine biologische Filterung über Helix o.ä. und dann am Ende eine Pumpenkammer von der aus das Wasser zurück in den Teich geht oder eben zum Bachlauf.

Die Pflanzen im Regenerationsbereich wuchern nur, wenn sie genug Nährstoffe dafür finden. Sorgst Du mittels was auch immer (Körbe, weniger geeignetes Substrat) für weniger Wachstum, finden sich andere Nährstoffverbraucher im Teich ein. Zu 99,9 % sind das dann Algen.
Meiner Meinung nach sollte es im Regenerationsbereich wuchern! Vor allem am Anfang hat ein Teich fast immer viel zu viele Nährstoffe. Mit der Zeit spielt sich dann alles ein, es sei denn, es findet andauern ein weiterer Nährstoffeintrag statt.
 
AW: Projektplanung Schwimmteich 2013 Schweiz

Danke für die Antworten. Diese Beiträge waren sehr hilfreich. So denke ich, werde ich an 2, oder 3 Orten noch einen Ufergraben einplanen. Platz haben wir ja sowieso genug. Und dies sieht wirklich sehr naturnah aus.

Bzgl. Skimmer und Windrichtung muss ich noch schauen wo ich da Statistiken finde. Bis jetzt gab mir das Internet noch nichts her. Aber bei 2 Skimmer hat man ja den Vorteil, das man einen abstellen kann. Aber das bedingt auch, das ich ja sicher 2 wenn nicht gar 3 Pumpen brauche! (für den Bachlauf braucht es dann ja auch noch eine separate)

Beim Wasserkreislaufsystem bin ich mir einfach noch nicht sicher. Vielleicht liegt es auch daran, das ich zuviel verschiedenes gelesen habe :kopfkratz

Beim system von Ralf Glenk wird ja das Wasser in die Regenerationszone gepumt. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch von Aquiva Ansaugrohre gibt. Da wird es indem fall weggepumt... wohin weiss ich nicht?
Und welches System ist jetzt besser für einen einfachen Schwimmteich?
Die Frage ist sowieso wieviel Technik der braucht. Mr "Sponsor" meint ja, einen Filter wie ich oben ja zuerst gedacht habe braucht es gar nicht...
Siebfilter wäre ja glaube ich ja schon in diesem Skimmer integriert... einen biofilter selber bauen? gibt das nicht sehr viel zu tun? Gibt's da Anleitungen?

mit freundlichen Grüssen

Philipp
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten