Propellerpumpe MP50 M3 im Test

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,

heute gibt es wieder einmal ein kurzes Video zum Thema "Effizient Wasser bewegen". Genauer gesagt habe ich eine Propellerpumpe von Sam (Marinaqua Luxembourg) mal auf meinen "Prüfstand" gehabt, und muss ganz ehrlich sagen dass ich von der Leistung der Pumpe begeistert bin. Hier stimmt für mich vor allem das Preis/Leistungsverhältnis - ich weigere mich einfach ein paar Tausend Euro für eine Teichpumpe auszugeben.
Zusätzlich hat die Pumpe den Vorteil, dass man Sie sowohl trocken als auch getaucht aufstellen kann. Mehr dazu im Video!

[youtube]
]View: https://youtu.be/vQZgjij3Qro[/youtube]


LG
Roland
 
Sehr interessant, da kommt man ja fast auf LH Verbrauch.
Hast du da was an Erfahrungen gehört zum Thema Fadenalgen?
 
Sehr interessant, da kommt man ja fast auf LH Verbrauch.
Hast du da was an Erfahrungen gehört zum Thema Fadenalgen?
Hallo Rene,
Fadenalgen mag keine Pumpe - egal welcher Bauart. Wenn du diese Pumpe im Teich betreiben willst, brauchst du einen Vorfilter - also einen Gitterkorb. Und je nachdem wie groß du diesen baust, wird auch die Zeit sein, bis die Pumpe wenig bis nichts mehr saugt. Aber das ist bei allen Pumpen so, die im Teich landen und Fadenalgen abbekommen.

LG
Roland
 
Hallo Roland!
Nicht schlecht dieses Teil :like:.
Ist dir bekannt ob es verschiedene Versionen gibt ?
Aber eigentlich braucht man das nicht und "Luft" nach oben ist immer gut.
 
Hallo Roland!
Nicht schlecht dieses Teil :like:.
Ist dir bekannt ob es verschiedene Versionen gibt ?
Aber eigentlich braucht man das nicht und "Luft" nach oben ist immer gut.
Hallo Ron,
sofern ich das richtig verstanden habe, gibt es eine 30er und eine 50er Version. Ich hatte die 50er Version. Bei der 30er bin ich mir nicht sicher, müsste man direkt bei Sam nachfragen.

LG
Roland
 
Hallo Ron, wie immer ein toller Bericht. Mich würde interessieren ob die M50 auf der Ansaugseite einen Höhenunterschied aufbauen kann?
Als Beispiel, die Pumpe kommt nach einem Saugsammler, Trommel oder Bandfilter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten