Pumpe für TF-Spülung

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Besatz
Japankoi
Hallo,

ich betreibe die Spülung meines Trommlers bisher mit Leitungswasser.
Die 5 Düsen werden bisher also mit 4,5bar aus der Hauswasserleitung betrieben.

Gerne würde ich auch mal die andere Möglichkeit austesten, in der mit einer Druck- oder Tiefbrunnenpumpe gespült wird.

Da ich keine Ahnung habe, ob mir nach 2 Wochen nicht doch die Spülung aus der Hauswasserleitung lieber ist, suche ich nach einer preiswerten Spülpumpe.


Frage:
Die Pumpe muss wie gesagt min. 5bar auf die 5 Düsen bringen.
Könnte eine dieser Pumpen ausreichen?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120240999222&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290216786117&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

am liebsten wäre mir diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110239707679&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001



Andere Frage:
Kennt jemand Alternativen?

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe für TF-Spülung

hi rainer
bei mir läuft zur zeit eine 4,8bar pumpe vom obi...preis 39,90€.
langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht, aber in den 6 wochen wo mein tf läuft gab es bis jetzt keinerlei probleme mit der spülung.
einziger nachteil: bissi laut.
biofilm blieb bis jetzt auch aus.
 
AW: Pumpe für TF-Spülung

hy rainer,

aber nicht wirklich ............ was soll es bringen von 4.5bar aufzurüsten, geld zu bringen und dann 5-6 bar zu bekommen .......... wenn ich geld ausgebe sollten schon 7-8 bar drinn sein ;)

zudem, wenn du mit pumpe arbeitest mußt du geringfügig längere spülzeiten einrechnen - ist dann die zeit welche die pumpe zum druckaufbau benötigt.

ich glaube ich habe da eine passende pumpe für dich ......... muß aber suchen, du hörst von mir.
 
AW: Pumpe für TF-Spülung

hi jürgen
ich denke daß ist es nicht...
so wie ich rainer kenne, will er wieder ein wenig herum tüfteln.;)
 
AW: Pumpe für TF-Spülung

Hallo Jürgen,

39,90€ ist auf jeden Fall ein Argument bei dem Druck, den ich auch aus der Leitung habe und der mir bisher auch stets ausreichte.
Wieviele Düsen werden in deinem Fall versorgt?


@Jürgen-b
Mit 7-8bar habe ich keine Erfahrungen, aber der Unterschied soll spürbar sein sagt man. Danke, ich habe den Link genutzt. ;)



mitch schrieb:
hallo bastler,

ist es nicht möglich so einen hd-reiniger dafür zu verwenden ??

nur so eine von meinen :crazy ideen

der würde den Druck sicher bringen, aber wenn nachts der Kompressor anspringt, steh ich vemutlich senkrecht im Bett. Hat aber gewiß noch andere Gründe, warum noch keiner so einen Reiniger benutzt. :kopfkratz


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe für TF-Spülung

hi

@rainer
6 düsen

@mich
wie rainer schon sagte, der lärm und bei 180bar würde der wahrscheinlich
der sieb davon fliegen.:D
könnte mir auch vorstellen dass der wasserdruck der durch den sieb auf die schmutzwanne trifft, so hoch wäre, daß der schmutz darin an den seiten herusgespült werden könnte. ( ist aber reine theorie von mir, müßte man testen )
 
AW: Pumpe für TF-Spülung

hallo leute,

heute morgen sah ich im obi prospekt so ein hd-teil und dachte max. 100 bar und 29.99 € wäre was für das problem als ich die beiträge gelesen habe :oops

wahrscheinlich ist es ja auch nicht für den dauerbetrieb geeignet :D

die haben ja auch aussenfilter für 54.99€ :D :D :D :D
 
AW: Pumpe für TF-Spülung

hy mitch,

um ehrlich zu sein ......... mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt ;)

aber der druck ist wie genannt zu hoch und ich hatte noch keine zeit mich technisch mit dem hochdruckverdichter zu beschäftigen, um zu wissen wie ich hier eingriff nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe für TF-Spülung

Hallo Jürgen,

könnte mir vorstellen, dass sich der Druck schon um einiges veringert, wenn er auf mehr als nur eine HD-Düse verteilt wird.

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten