Pumpe / Filter "rund um die Uhr"???

larwi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
2500
Besatz
.
Hallo zusammen,
nachdem ich unser GFK-Becken (2.500 L) geflutet und mit Pflanzen bereichert habe, läuft nun seit einer Woche die Pumpe -4.500l/h- nebst Druckfilter (den UV-Filter habe ich abgeschaltet) "rund um die Uhr".

Ab wann kann ich denn (ohne Tests...) erfahrungsgemäss Fische (Goldfische & Schubunkins) einsetzen?
Muss die Pumpe dann noch immer "rund um die Uhr" durchlaufen, oder reichts es tagsüber / nachts?
Muss der UV-Filter bei Fischbesatz immer zugeschaltet werden?

Ich freue mich auf Eure Tipps und Erfahrungen - vielen DANK vorab.

larwi

AW: Pumpe / Filter "rund um die Uhr"???

hallo larwi

in 2500 l goldfische und shubunkis zu setzen bereust du garantiert nach kurzer zeit :lala

die vermehren sich wie der teufel :mad: wohin mit dem nachwuchs, wenn man ihn denn gefangen bekommt? ;)

schau dir mal andere fische an, die sich gemäßigter benehmen, nicht so groß werden und das wasser nicht so belasten. z.b. moderlieschen oder elritzen vielleicht.

filter und pumpe solltest du bei fischbesatz auf jeden fall durchgehend laufen lassen, uvc je nach bedarf.

Hallo!

wie tief ist denn das Becken? evtl. ist es so gar nicht für Fische geeignet.. auch Moderlieschen vermehren sich....

und Filter/ Pumpe müssen rund um die Uhr laufen, weil sonst die guten Bakterien immer absterben, wenn Du das abstellst.. so macht das wenig SInn

Hallo,
der Teich ist 95cm tief, 2m x 1,50m

Dachte, das reicht aus für 5 Goldfische / Shubunkins???

das bleibt ja nicht bei 5 Fischen :) in 2 Jahren sinds dann 40.. ;) so arg tief ist das auch nicht.... kann im
Winter eng werden

im laden werden sie dir sogar erzählen, dass das für mind. 20 reicht ;)

aber erfahrungsgemäß siehe lucy, wenns dann "nur" 40 sind.... :?

Hallo larwi,
das Volumen und der Filter reicht für 5 kleine aus.
Bei der Vermehrungsfreudigkeit und guten Wachstum der beiden Arten dann bald nicht mehr.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Messkoffer zulegen wenn Fische rein sollen.
Gerade am Anfang sollte man die relevanten Werte öfter messen, damit man reagieren kann.
Das ist besser und günstiger als kranke Fische zu behandeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten