Pumpe, Filter, Strom am Teich

DanielKny

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2012
Beiträge
32
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5500
Besatz
25 Goldfische
Hallo erstmal.

Ich bin schon Relativ lange in diesen Forum angemeldet und immer wieder mitgelesen.
In all den Jahren auch etwas schlauer geworden:lachboden
Nun ja jetzt habe ich ein Konkreten Plan den ich mit meinen umbau haben Möchte.
Zurzeit meine Situation ein Teich mit ca 7000l und 25 Goldfischen und 3 Molchen:kopfkratz
Da der Teich Relativ viele Pflanzen hat funktioniert die Selbstreinigung sehr gut und hat man eigentlich nicht viel machen müssen.:like:
Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen eine Stromleitung zum Teich zu Ziehen da er etwas abgelegener an der Straße liegt.:(
Und eine Pumpe mit ca 5000l pro h im Teich Platzieren die so grob geschätzt nach der Steigung dann 3000-4000l noch in der Stunde schafft. Das Wasser Der Pumpe möchte ich dann in einen Selbstgebauten Regentonnen Filter fließen lassen. und nach der Regentonne in einen Bachlauf bzw Wasserfall fließen lassen und wieder in den Teich.
nun habe ich ein paar fragen :kopfkratz

1. Wie groß muss die Regentonne bei mein Teich sein da ich sie nicht gut verstecken muss will ich keine 200l nehmen sondern eher etwas kleineres. und ja ich weiß das ich eine innere und eine äußere tonne benötige.

2. Was für Materialien müssen in die Tonne weil mal sehe ich etwas mit relativ vielen Natur Gegenständen. sprich Steine,Kies usw; und des andere mal nur Matten und Bürsten; beides ist sauber gewesen nur wollte ich auch nicht täglich die matten säubern und fragen welches besser ist in dieser Hinsicht.

3. Welche Pumpe soll ich verwenden ich möchte eigentlich eine Pumpe die relativ Strom arm arbeitet heißt so 40W auf 5000l wenn das möglich ist.

4. Ich habe eigentlich keine Algen bzw keine die mich stören sollte ich trotzdem eine UVC lampe mit verbauen ?

5. Könntet ihr mir noch Tipps zum bau des Bachlaufes bzw Wasserfalls geben und Anregungen wie ich das zu machen habe.

6. Wie viel ich ausgeben will weiß ich noch nicht aber kommt immer auf die sache an


Falls ich etwas vergessen habe melde ich mich nochmal.
Danke für eure Zeit und Hilfe :flehan:five:cool1:danke

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung und Satzzeichen Setzung ich tue mich damit seht schwer.
 
Könnte mir da jemand weiter helfen ?
 
Hallo,

wenn Du deinen Plan mit dem Regentonnenfilter, umsetzen möchtest, bräuchtest du auch einen Vorfilter wie z.B. den Compactsieve 2, der Dir den größeren Dreck zuvor schon aus dem System holt. Ansonsten musst du deine Tonne zu oft reinigen, oder sie setzt zu und läuft über..

UVC ist nicht bei jedem Notwendig. Ich persönlich habe/hatte 2 Jahre lang keine in mein System integriert.
Da ich keinerlei Probleme mit Algen usw. in meinem Teich habe/hatte.

Zu den Pumpen, würde ich eventuell eine Nummer größer tendieren. Sie muss ja auch Höhe überwinden und hat Reibungsverluste. Empfehlen kann ich Dir eine Aquaforte, vor allem die Plus, diese ist Energiesparender!
Link: http://www.kois.de/Aquaforte-O-8000-PLUS
Diese pumpt dann vll. noch 4000 L/H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut es müsste nicht unbedingt ein Regentonnen Filter sein solange das Ergebnis gut ist und der Preisliche Unterschiede nicht riesig ist.

Okay sind ja in gekauften filtern oft integriert

Okay ja muss ich nochmals schauen aber mit verlust Leistung habe ich ja auch schon gerechnet
 
Du musst bei der ganzen Aktion im Auge behalten, dass dein Tonnenfilter-Auslauf immer oberhalb deines Bachlaufs steht - ist ja ein Durchlauffilter.
Bei einem Druckfilter kannst du den Filter irgendwo eingraben und die Auslaufleitung dann auch weiter bergauf verlegen.
Bei deiner Teichgröße und vor allem mit deinem Besatz wirst du aber den Druckfilter schnell überfordern - auch wenn es ein 15000-er etc. wäre.

Gruß Nori
 
Bei deiner Teichgröße und vor allem mit deinem Besatz wirst du aber den Druckfilter schnell überfordern - auch wenn es ein 15000-er etc. wäre.



Ein Bekannter von mir hat einen 8000l teich und einen 12000er Druckfilter und bei ihn ist das wasser trotzdem 6 Kois und mehreren anderen Fischen glas klar und die fische sind relativ Groß. Alle fische 30cm+
 
Hallo Kleinkoi,
ich geb' da Nori recht. Eine pflegeleichte Filtervariante wäre z. B. eine Tonne mit Hel-X statt Deiner Vorschläge, nicht alle Materialien sind wirklich auf Dauer gut. Da hast Du weniger Chancen mit Verstopfung bei einer guten Ausführung. Meine halten schon eine ganze Weile. Es gibt natürlich schönere Ausführungen.
Als Pumpe kann ich Dir eine der preiswerten Teichpumpen empfehlen. Da gibt es viele Serien, die 4/5 m³/h anfangen, und die im gleichen Gehäuse bis zu 10 m³/h fördern (z. B. - defekter Link entfernt - hier). Die kleineren sind dank der geringeren Drehzahl (und der meist gleichen Spaltmaße) die effizientesten. Wenn Du schon einen Anbieter für Teichzubehör hast, dann schau' mal dort vorbei (oder such' Dir einen für Dein Teichbauprojekt, Du wirst da für Filtermaterialien und Schlauchanschlüsse etc fündig).
Ein Vorfilter würde Dir helfen, ebenso ein Pumpenschacht. Besser ist die Installation der Teichpumpe "trocken" unter dem Vorfilter, der auf Teichniveau installiert wird (Zuleitung durch die Folie). Die Tonne ist von unten nach oben zu durchströmen, und der Tonnenboden muß absaugbar sein (Schmutzablauf, oder installiertes Saugrohr).
Ganz wichtig ist die Lage von Zufluß und Absaugung im Teich, bei schlechter Anordnung hilft der beste Filter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten