Pumpe "hart" Ein- / Ausschalten

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,
habe mehrere Aquafort Vario's laufen (22k und 30k).
nun war ich am überlegen die Automatisierung so zu schalten (per Schaltbare Steckdose - separat abgesichert), dass bei Sonnenuntergang die Skimmerpumpe ausgeschaltet wird und morgens wieder an (da produzier die PV Anlage auch wieder :) ).

Ich lese nur nirgends für wie viele Schaltzyklen solche Pumpen geeignet sind ? Hab da im Datenblatt nichts gefunden.

Hat da jemand Erfahrung / Idee ?
 
Mojen, also ich mach das mit meiner 10000er seit 3 Jahren genau so, schalte aber die Pumpe im Winter 3 Monate komplett ab.
Gruss Sito
 
Ein Pumpenstart ist keine kritische Sache, eine Spülpumpe am Trommelfilter beispielsweise geht 100 bis 200 mal täglich an und aus.

Viele Grüße,
Frank
 
Meine AquaForte wird bei mir jede Stunde einmal für 30 Sekunden ausgeschaltet, während mein Bogensiebfilter automatisiert gereinigt wird. Das funktioniert bei mir bereits seit einigen Jahren ohne Probleme. Die Vario- Steuerung behält die letzte Einstellung zuverlässig und startet die Pumpe auch sehr langsam.

Gruß Peter
 
Mojen, also ich mach das mit meiner 10000er seit 3 Jahren genau so, schalte aber die Pumpe im Winter 3 Monate komplett ab.
Gruss Sito
Oh das hört sich ja wunderbar an :)
Industrielle Pumpen haben ja deutlich über 10k Einschaltzyklen angegeben.
Wenn ich 180 Tage im Jahre 2x schalte sind das 360 Schaltungen im Jahr sprich in 10 Jahren <5k
Sollte also passen.
Ein Pumpenstart ist keine kritische Sache, eine Spülpumpe am Trommelfilter beispielsweise geht 100 bis 200 mal täglich an und aus.

Viele Grüße,
Frank
Das ist korrekt, nur es ist mMn ein Unterschied ob ich die Pumpe am Panel ausschalten oder aber von jetzt auf gleich den Saft abdrehen.
Meine AquaForte wird bei mir jede Stunde einmal für 30 Sekunden ausgeschaltet, während mein Bogensiebfilter automatisiert gereinigt wird. Das funktioniert bei mir bereits seit einigen Jahren ohne Probleme. Die Vario- Steuerung behält die letzte Einstellung zuverlässig und startet die Pumpe auch sehr langsam.

Gruß Peter
Oh ja, deswegen habe ich die Mario geholt damals. Die merkt sich die letzte Einstellung und schaltet dann auf diesen Zustand. genau das was ich brauche.
Wie die neuen das machen mit dieser neuen WLan Steuerung keine Ahnung ... aber alleine der (doppelte !!!) Preis Schreck mich ab um das zu testen !!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten