Pumpe im Winter abstellen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo zusammen,

ich habe einen Koiteich (4x2m; zwischen 1,40 und 1,80 m tief). Bisher habe ich die Pumpe im Winter immer durchlaufen lassen. Dann ist der Teich nicht oder nur zum kleinen Teil zugefroren.
Dadurch wurde aber dem Bodenbereich, wo sich die Koi im Winter aufhalten, Wärme entzogen.
Ist es sinnvoll, die Pumpe im Winter abzustellen oder nicht? :unsure

Viele Grüße

Gustav
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

also wenn es letzten, wirklich strengen Winter so gut ging, dann würde ich es auch diesen so beibehalten.
Wichtig dabei ist nur, dass alle Leitungen und der Filter gut eingepackt ist.

Bei mir läuft alles weiter, wie im Sommer. Nur der Skimmer wird abgenommen.

Gruß Rainer
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Endlich eine Antwort!
Danke Rainer, hat mir weitergeholfen. :)
Der außen liegende Unterdruckfilter ist gut isoliert. Die Leitung zwar nicht, aber durch die ständige Wasserbewegung ist sie noch nie eingefroren.

Viele Grüße
Gustav
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Gustav schrieb:
Endlich eine Antwort!
Danke Rainer, hat mir weitergeholfen. :)
Der außen liegende Unterdruckfilter ist gut isoliert. Die Leitung zwar nicht, aber durch die ständige Wasserbewegung ist sie noch nie eingefroren.

Viele Grüße
Gustav

Hi Gustav,

ich würde die Leitung trotzdem isolieren, dadurch kannst du sehr viel Energie (Wärme) einsparen. Und deine Koi werden es dir mit sicherheit danken ;) .
 
Oben Unten