Pumpe, in die keine Fadenalgen gelangen

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Meine Pumpe (Eco von ZAC Wagner) ist viel zu oft durch Fadenalgen verstopft, so dass ich sie momentan jede Woche(!) reinigen muss. Und zwar ausschließlich wegen der Fadenalgen.
Meine Frage: Gibt es eine Pumpe, in die keine Fadenalgen gelangen? Also nur anderer grober Schmutz, aber eben keine Fadenalgen. Ich denke, die gibt es nicht, oder? Aber vielleicht kennt ja jemand eine.

Viele Grüße, Corny
 
Gibt keine Pumpe die Schmutz oder auch groben Schmutz von Fadenalgen unterscheiden kann..
 
Hallo,
wobei es bezgl. Tierschutz ja erst mal nur auf die Maschenweite ankommt. Ein größerer Korb bei Christine sorgt lediglich erst mal dafür das der Durchsatz durch die Pumpe länger gegeben ist, da Du ja über eine viel größere Oberfläche des Ansaugkorbes ansaugst. Wenn Christine ihre Tierchen ganz lieb hat, kann sie auch noch eine Strumpfhose drüber ziehen. Aber dann werden fast alle größeren Partikel im Wasser abgeschieden und Tinchen muss den Korb auch öfter und aufwendiger reinigen.
Es gab hier auch jemand, der hat wohl einen groben Filterschaumstoff um die Pumpe gewickelt und somit die Oberfläche vergrößer. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber bei starkem Fadenalgenauftritt kommt jedes System irgendwann an seine Grenzen.
 
Ich sage, das trifft fast nur für gepumpte Systeme zu.

Meine Fadenalgen liegen zum größten Teil schon in der Absetzkammer. Der Rest sammelt sich im Müllbeutel im Spaltsieb.
Nehme ich Spaltsieb und Helix aus dem System, fahren die Fadenalgen und alle anderen Lebewesen nur im Kreis. Außer blaue Flecken geschieht diesen nichts. 3 cm Spalt am Bodenablauf sind die einzige Beschränkung.
 
Aha, so eine Pumpe gibt es also nicht. Vielleicht könnte ich etwas um das Gehäuse tun. Ein feines Netz oder sowas.
 
Also - die Löcher (2x3 mm) sind so klein, dass ich reichlich Libellenlarven und anderes Kleingetier im Teich habe (und behalte). Übrigens habe ich auch jedes Jahr reichlich Fadenalgen. Die Fadenalgen haben mir aber noch nie die Pumpe verstopft. Strumpfhose und Filterschaumstoff um die Pumpe halte ich für Quatsch.
Hier nochmal der Link zu den Vorfiltern: https://www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Pumpentechnik/Vorfilter-fuer-Pumpen/
 
Die Fadenalgen haben mir aber noch nie die Pumpe verstopft.
Dann hast du entweder keine/wenige, oder die Pumpe hängt dort, wo sie nicht erreicht wird.

Das Bild von @ Christine hast du dir angesehen?
Das wird sich ebenso zusetzen! Mal schneller, mal langsamer.

Als einzige Lösung sehe ich, die Pumpe etwas höher zu hängen und die Fadenalgen mit einem Laubbesen manuell zu entnehmen.

Oder, einen Sammelschacht neben dem Teich zu haben (geht aber auch im Teich, aber schwieriger zu arbeiten), in dem der Zulauf unten ist und das Wasser oben abgepumpt wird.

Anhang:
- links unten Zulauf
- links oben und oben Ablauf zum Spaltsieb
- unten Skimmer (noch nicht in Betrieb)

90% Fadenalgen liegen am Boden, 5% hängen am geschlitzten Rohr und 5% im Müllbeutel

IMG_8734.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten