Pumpe plötzlich " tot"

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Zwei Wochen nach dem letzten Reinigungsintervall meiner Pumpe (Aquaforte DM Serie) ging plötzlich nix mehr, das die Pumpe durchgebrannt ist kann ich nahezu ausschließen da kein Brandgeruch festzustellen ist und auch der FI Schalter nicht reagiert. Nun habe ich nochmal alles gereinigt aber es ist noch nicht mal ein Brummen zu hören, ein Fall für die Tonne oder was kann ich noch probieren?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichfreunden
Zwei Wochen nach dem letzten Reinigungsintervall meiner Pumpe (Aquaforte DM Serie) ging plötzlich nix mehr, das die Pumpe durchgebrannt ist kann ich nahezu ausschließen da kein Brandgeruch festzustellen ist und auch der FI Schalter nicht reagiert. Nun habe ich nochmal alles gereinigt aber es ist noch nicht mal ein Brummen zu hören, ein Fall für die Tonne oder was kann ich noch probieren?

Gruß Jens
Wenn Ansaugkorb sauber ist und der Impeller im Pumpgehäuse sich frei bewegen lässt, müsste sie laufen sonst Garantiefall oder Tonne. Gruß, Willi
 
Moin Willi
Die Pumpe läuft ohne Korb da sie an einem US3 in Trockenaufstellung angeschlossen ist, getestet habe ich sie nach der zweiten Reinigung ohne den Impeller um zu hören ob sie wenigstens brummt.
Gruß Jens
 
Hallo

Steht nicht in der Anleitung,das man den Impeller mit der Welle nicht herausziehen darf?
Meine sowas gelesen zu haben.
Ohne die Welle kann die Pumpe nur brummen. Du brauchste bestimmt einen Reparatursatz,wenn die Welle raus war. Lese bitte nochmal die Anleitung dazu.

Gruß Matthias
 
Moin Matthias
Laut Beschreibung zieht man den Impeller komplett mit der Welle raus und legt dies für 24h in einen Entkalker oder einen milden Essigreiniger, die Pumpe stellt man aufrecht hin und füllt die Öffnung ebenfalls mit diesen Reinigern.
Gruß Jens
 
Moin Matthias
Laut Beschreibung zieht man den Impeller komplett mit der Welle raus und legt dies für 24h in einen Entkalker oder einen milden Essigreiniger, die Pumpe stellt man aufrecht hin und füllt die Öffnung ebenfalls mit diesen Reinigern.
Gruß Jens

Hallo Jens, für solche Fälle habe ich jetzt immer eine Ersatzpumpe liegen - ist mir auch schon passiert, musste auch eine verschrotten hielt 2Jahre. Gruß, Willi
 
Salü
Bei mir hat ein Marder eine meiner Pumpen ermordet.
Kabel angenagt. Kaum sichtbar.
Kontrolliere doch dein Kabel auf Marderbiss.
LG
Patrik
 
Moin
Die Ersatzpumpe ist gerade im Einsatz, die andere würde ich gerne als Ersatz für die Ersatzpumpe nutzen!
Einen Marderbiss kann ich zu 99,9% ausschließen es sei denn der Schlingel hat einen Zweitschlüssel für das Filterhäuschen.
Brummt eine Pumpe eigentlich ohne die Teile die ich entfernt habe?
Gruß Jens
 
Moin
Die Ersatzpumpe ist gerade im Einsatz, die andere würde ich gerne als Ersatz für die Ersatzpumpe nutzen!
Einen Marderbiss kann ich zu 99,9% ausschließen es sei denn der Schlingel hat einen Zweitschlüssel für das Filterhäuschen.
Brummt eine Pumpe eigentlich ohne die Teile die ich entfernt habe?
Gruß Jens

Eigentlich nicht. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten