Pumpe Saugen oder Drücken

Torsten0815

Mitglied
Dabei seit
31. Okt. 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
180
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200
Besatz
Koi
Hallo,
ich würde gern mal eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema Pumpe hören

Ich hab einen Teich ca. 25 Meter lang, am einen Ende den Skimmer am anderen einen IBC Filter mir Bachlauf.
Die Stromanschlüsse sind alle in Filternähe. Die Pumpe hat ein ca. 10M Stromkabel.
jetzt wollte ich Wissen, die Pumpe an den Skimmer Anschließen und das Wasser durch den 28m Schlauch in den Filter Pumpen, die Pumpe so anbringen (15m Schlauch ->Pumpe -> 13m Schlauch) oder Pumpe kurz vor den Filter 25m Schlauch Pumpe 3m Schlauch??
Pumpe sitzt immer unter der Wasserlinie.
 
Moin,

Kenne zwar weder den Skimmer noch die Pumpe geschweige die gewünschte Umwälzung.
Meine Idee um so sparsam wie möglich vorzugehen.
Skimmer, dann Leitung 110 oder 100 bis zum Vorfilter und dann mit einem Luftheber oder Pumpe in die Biologie im IBC danach wieder mit 110 zurück.
 
Ich sage mal kurzer Weg zur Pumpe und langer Weg zum Filter.
Anders kenne ich es nicht.
Auch wenn man Zeichnungen in Kataloge betrachtet, ist der Weg von dem Skimmer zur Pumpe immer ziemlich kurz.
 
Höhe muß nur die vom Filter überwunden werden also ca. 80cm

Verrohrung ist 38mm
 
8500 l/h durch eine 28 m langen Schlauch mit 38 mm + 80 cm Förderhöhe ist schon happig!
Ja, da gebe ich dem Roland vollkommen Recht.



Habe eben entdeckt, dass ich gestern schon eine Antwort geschrieben, aber vergessen habe diese zu posten.
Hole ich hiermit nach:

Hallo Torsten,

um Deine Frage zu beantworten:
Teichpumpen können besser drücken und saugen nur bedingt.

Nimm 2'' Schläuche ...
Die kosten etwas mehr, die Pumpe hat aber mit diesen Schläuchen eine bessere Effizienz.

Zusatz von heute:
Ein 38 mm Schlauch ist bei der Länge zu dünn, da geht zu viel Leistung verloren.
Bei der Pumpe mit einer Leistung von 8500 l/h ist ein 2'' Schlauch wahrscheinlich die beste Lösung.
Bei einem dickeren Rohr/Schlauch droht sonst wieder die Gefahr, dass sich verstärkt Ablagerungen bilden können.


VG Carsten
 
Hallo Torsten,

je nachdem wie du den Filter betreibst, ob gepumpt oder Schwerkraft. Einfache Tauchpumpen die man in den Teich legt pumpen (drücken) das Wasser nach oben. Bei Schwerkraft ist sogenannte Trockenpumpe meistens sinnvoller, diese "saugt" das Wasser in der Regel an.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten