Pumpe Saugen oder Drücken

Einfache Tauchpumpen die man in den Teich legt pumpen (drücken) das Wasser nach oben. Bei Schwerkraft ist sogenannte Trockenpumpe meistens sinnvoller, diese "saugt" das Wasser in der Regel an.
Diesen Satz würde ich so nicht unterschreiben wollen. :)
Es fehlen die Definitionen zu "einfacher Tauchpumpe" und "Trockenpumpe", denn es gibt viele "Tauchpumpen" welche auch trocken aufgestellt werden können.

Saugen können alle Pumpen - und besonders die speziell auf Effizienz im Stromverbrauch ausgelegten "Teichpumpen" - nur bedingt.
Von der konstruktiven Seite sind diese Pumpen auf Druck ausgelegt.


VG Carsten
 
Die Aquamax eco 8500 hat den Vorteil trocken das man sie Trocken oder getaucht aufstellen kann.
mir ist schon klar das 8,5m³ nicht erreicht werden kann, ich rechne eher mit 4-5m³.
 
Hallo Ron,

da hast du natürlich Recht, habe ich missverständlich formuliert... im Prinzip "saugt" fast jede Pumpe Wasser an und "drückt" es wieder raus :)

Wollte nur den Unterschied zwischen einer getauchten und einer trocken aufgestellten Pumpe verdeutlichen.

Grüße
 
ich rechne eher mit 4-5m³.

Bei so hohen Verlusten der Leistungsfähigkeit, besteht zudem das Risiko, dass der Skimmer nicht mehr richtig arbeitet. Alternativ eine größere und dann vielleicht auch gleich regelbare Pumpe nutzen.
 
Klink mich mal ein.
Habe eine Oase AquaMax Eco Classic 12000 C (mit beiliegender Steuerung/Regelelektronik) hier liegen und eine Osaga OSF 9500 ECO Schwarze Flunder.
Druckfilter Oase Filtoclear 20000.

Ich habe vor die Oase-Pumpe in den Schlauch hinter den Filter zu setzen damit sie sauberes Wasser fördert und den Dreck nicht häkseln muß.

Gehe ich richtig in der Annahme das es der Pumpe doch wurscht sein sollte wo sie sitzt wenn sie 45cm unter Wasser arbeitet?
 
Gehe ich richtig in der Annahme das es der Pumpe doch wurscht sein sollte wo sie sitzt wenn sie 45cm unter Wasser arbeitet?
Hallo Stefan!
Das stimmt für Filter, die in Schwerkraft laufen, also das Wasser aus dem Teich per Schwerkraft von selbst in die Filteranlage läuft. Der Wasserpegel im Filter ist dabei minimal niedriger, als im Filter.
Aber: in einem anderen Thread schreibst du, du hättest einen Druckfilter und die Zuleitung ginge über den Beckenrand. Dann funktioniert dein Plan nicht!
Generell sollten Druckfilter gepumpt betrieben werden.
Andererseits bist du ja gerade am neu planen. Also warum nicht gleich die ganze Filteranlage auf Schwerkraft umbauen?
 
Der Teichbauer wollte das ich den Schlauch über den Teichrand lege.

Filter und Pumpe sind brandneu.
Der Filterdeckel wird knapp über Wasserniveau stehen.

Ich wollte nur wissen ob es der Pumpe was ausmacht ob sie eher drückt oder saugt wobei ja Wasser weder komprimierbar noch dekomprimierbar ist. Also denke ich mir das es egal ist.

(Ich weiß das es bei Luft im Filter zunächst nicht funktioniert und das ich ihn so auch nicht rückspülen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denke ich mir, dass es egal ist.
Ist es halt nicht ...

Teichpumpen sind nicht selbstansaugend.
Wenn also irgendwann mal Luft in die Leitung kommt, dann hast Du immer ein Problem.
Ansonsten gilt natürlich auch das, was ich weiter oben im elften Beitrag dieses Threads schon einmal geschrieben habe.

Die Gesamtkonstruktion "Teich und Filteranlage mit allem Drum und Dran" muss ohne menschlichen Eingriff starten können - immer.


... und den Dreck nicht häkseln muss.
Das sind immer noch Pumpen und keine Schredder oder Häcksler.
Du wirst staunen, was da so alles unbeschadet durchflutschen kann und wird.


VG Carsten
 
O.K. sorry, war also eine fanatistische Sch..ßhausidee von mir.:)

Ich verfolge das dann nicht weiter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten