Pumpe um den Koi`s genügend Sauerstoff zu bieten

Mephisto

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
41
Nabend Leute

Ich möchte in meinem teich noch zusätzlich eine Luftpumpe einbauen, damit sicher gestellt ist das für die Kois immer genügend Sauerstoff geboten wird und es ihnen gut geht. Der Teich fast ca 40.000l und ist ca 10m lang und 5m breit und die tiefste Stelle 1,60m

Ich habe dabei an sowas gedacht: https://www.amazon.de/AquaForte-Ene...R9Z25DKJ9FDZ&refRID=KVXJ1F0WR9Z25DKJ9FDZ&th=1

und zusätzlich das: https://www.amazon.de/WAGNER-GREEN-...ing&qid=1594422137&s=pet-supplies&sr=1-1&th=1

Ich weiss jetzt nicht wie groß die Pumpe für meinen Teich sein muss. Die AP 80 schafft 4800 l/h...ist das ausreichend oder sollte die Pumpe noch größer sein bzw reicht zb auch schon die AP 60 mit 3900 l/h?

Und bei dem Belüftungsring, ist es egal welchen Radius man nimmt oder sollte man da auch am besten den größten nehmen?
 
Da stellt sich mir die Frage was für einen Teich hast du?
Und wie groß ist der Besatz?
Denn das sind die Faktoren die deinen Sauerstoff- Bedarf überhaupt erst ermitteln lassen.
Sind es zB nur 3 Fischlis ( kleine Koi) auf 40m³ dann trägst du nur dein CO2 aus und der zusätzliche O2 ist gar nicht von nöten.
Wichtiger seh ich die richtige Filterung mit entsprechender Sauerstoff Versorgung bei Stromausfall. Besonders wenn es mal wieder etwas länger dauert.
 
Beim Belüftungsring muss die Schlauchlänge auch der Luftmenge angepasst sein. Viel Luft und kurzer Schlauch kann die Pumpe auch schnell überlasten, weil zu viel Gegendruck aufgebaut wird, was wieder zu Lasten der Membrane geht. Im Angebot steht, dass der Schlauch ohne Gewicht unten bleibt... was ich jetzt so nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch Luftschlauch im Angebot, biete dazu aber Edelstahlhalterungen an, welche ein Gegengewicht zum Auftrieb erzeugen. Man kann auch einfach ein (1) Meter Schlauch nehmen, diesen mit einer passenden Edelstahlgewindestange innenliegend beschweren (Abb. 1 nur als Bsp.) und dann einfach an den Beckenrand hängen.
IMG_0405 mit Logo.jpg  IMG_0406 mit Logo.jpg  IMG_0416 mit Logo.jpg 
 
Um erstmal die Fragen zu beantworten....es werden ca 15 Kois sein. Die größe ist gemischt.....die zwei größten Koi`s haben ca 80-85cm alles andere liegt darunter
 
und wegen dem Schlauch und Pumpe...ja es ist mir klar das ich vom Umfang her diesen Luftring nicht zu klein wählen darf und die Pumpe zu stark da sonst der Druck zu hoch wird und mir die Pumpe kaputt geht. Denke ich werd den AP-80 nehmen und einen Luftring mit 50cm Durchmesser, da sollte das mit dem aufgebauten Druck keine Probleme geben denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten