Pumpe und Filter reinigen

nicknack

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2006
Beiträge
24
Ort
35***
Teichvol. (l)
7000
Besatz
4 Kois und 8 Goldfische bzw. Schleierschwanzfische
Hallo!

Wie oft holt Ihr Eure Pumpen aus dem Teich zur Reinigung? :kopfkratz
Meine neue Aquamax Pumpe ist nun schon relativ "zugealgt".
Der Filter läuft aber noch einwandfrei.

Die Algen sitzen nur auf der Folie und auf Steinen und Pumpe,
sonst ist das Wasser schön klar.

Der Filter wird nun auch schneller dreckig. Ich habe einen noch recht neuen Filter (Screenmatic 12). Ich habe mich dafür entschieden, weil ein Sieb vorgeschaltet ist. Vielleicht mit einem Spaltsieb vergleichbar.

Trotzdem sind mittlerweile die Schwämme stark veralgt. Ich mache dann immer mal wieder auf und versuche die Schwämme mit dem Schlauch auszuspülen, aber sie sitzen ziemlich eng, so dass ich nicht wirklich richtig rankomme. Man kann den Filter natürlich auch auseinanderbauen, aber dass wollte ich eigentlich nur 1 x im Jahr machen.,, :lala:

Wie macht Ihr das so?

Danke und Grüße
Nicky :danke
 
AW: Pumpe und Filter reinigen

hi,
also ich nehme die Schwämme aus dem Filter und spüle die in einem Eimer mit Teichwasser durch. Nicht zu gründlich wegen den Bakkies. Dann setz ich die wieder ein und das Wasser wird an die Blumen gekippt ;)
lg
 
AW: Pumpe und Filter reinigen

Moin
Meine Aqm ist auf 60cm Tiefe in geringer Entfernung vom Rand eingebaut.
Ich habe mir ein Bambusrohr, ca 150cm lang besorgt und ans Ende mit Tüddeldraht eine Flaschenreinigerbürste gebastelt.
Da komme ich dann mit einigen Verrenkungen bis zur Pumpe um die Einsaugöffnungen zu reinigen. (Alle 2 Wochen mal)
Der Schmodder landet dann im Filter...
Es gibt auch genug Leute die reinigen garnicht.
 
AW: Pumpe und Filter reinigen

Hallo,

an meiner Pumpe befinden sich zwar auch reichlich Algen, reinigen tue ich sie aber max. einmal im Jahr.
Beim Durchfluss habe ich bisher auch noch keine Einschränkungen bzw. Veränderungen zwischen "gereinigt" und "nicht gereinigt" festgestellt.
 
AW: Pumpe und Filter reinigen

Hallo,

meine Pumpe ist trocken aufgestellt, die Ansaugung besteht aus einem Gitterkorb mit Japanmatte.
Die Pumpe bleibt dadurch eigentlich sauber.
Ansaugung 00.jpg Ansaugung 01.jpg Ansaugung 02.jpg 
Auf der Druckseite muss ich aber so alle 2 Monate den Schlauch reinigen da sich dort feiner Schlamm absetzt der den Durchfluss minimiert.
Diese 2 Torpedos schicke ich mittels Hauswasserdruck durch den, in der Mitte zu sehenden, 3/4" Schlauch.
Schlauchreinigung00b.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten