Pumpe und Schlauch verdecken?

Mani_09

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500
Besatz
13 Goldfische
4 Goldorfen
einige Teichschnecken, Libellen und Schmetterlinge :)
Hallo Leute!

Habe seit kurzer Zeit das BioSmart Set 14000 von Oase in meinem Teich.
Bin derzeit etwas am Umgestalten der Unterwasserwelt mit Steinen etc.

Habe meine Pumpe (aufgrund der etwas geringen Schlauchlänge von 3 Metern) im seichten Bereich, weshalb man die sofort sieht wenn man da rein schaut, was natürlich nicht der allerschönste Anblick ist, aber jetzt auch nicht so megamäßig arg stört.

Dennoch würde ich gerne den Schlauch von Pumpe zum Filter mit Steinen etwas verdecken.

Daher auch meine Frage:
Was meint ihr, ist die Pumpe oft aus dem Wasser zu nehmen, sodass sich das "Verdecken" mit Steinen als unnötiger Aufwand herausstellt?
Oder benötigt die eh keine "Pflege", sodass ich den Schlauch ohne weiteres bedecken kann, ohne jedes mal massig Steine bewegen zu müssen?

Habe mir schon gedacht, ob es möglich wäre die Pumpe ins tiefere Gebiet zu verlegen, bzw ob dies Vor- oder Nachteile mit sich bringt?
Dazu müsste ich jedoch einen längeren Schlauch kaufen, wo ich nicht genau weiß, ob die Pumpe dann eh keine Probleme mit dem längeren Schlauch haben wird?

Kann mir da vielleicht jemand etwas dazu erzählen?
Hab diesbezüglich relativ wenig Erfahrung, deswegen ersuche ich um Nachsicht, wenn ich etwas unbeholfen wirke :D

LG Mani

AW: Pumpe und Schlauch verdecken?

Hallo Mani,
der im Set mitgelieferte Schlauch hat eh nur 3/4" Durchmesser - das ist schon recht wenig - du solltest den größtmöglichen Querschnitt an der Stufentülle auch nutzen, d.h. der Schlauch sollte dann wahrscheinlich ein 1,25" oder ein 1,5" sein.
Die im Set mitgelieferte Pumpe ist leider nicht gerade ein "Wirkungsgradwunder", wie ich erneut bei einem Oase-Set feststellen musste (3500 Lit/h bei 70 Watt).
Wegen dem Verstecken würde ich mir keine Gedanken machen - nach kurzer Zeit ist der Schlauch und die Pumpe sowieso eingealgt.
So 1-2 Mal pro Saison wirst du schon mal nach der Pumpe schauen müssen - kann sein, dass sich der Korb recht zusetzt.

Gruß Nori

Hallo Nori!

Okay, das heißt, ich könnte ohne Probleme einen dickeren Schlauch (so dick er halt auf den Anschluss passt) zwischenschließen. Ist die Länge da egal? Also kann ich anstatt der derzeitigen 3 Meter Entfernung von dem Filter auf ca 5-6 Meter Entfernung gehen, ohne dabei etwas wichtiges (Druck, usw?) zu verlieren?

Ist es für den Teich wirkungsvoller wenn die Pumpe an der tiefsten Stelle sitzt?

Okay, 2 mal pro Saison (in etwa) sind benutzerfreundlicher als ich gedacht hatte, da kann ich den Schlauch etwas unter den Steinen verlegen.

LG Mani

2 x "Ja"!
Vergiss aber bitte nicht die Verjüngung am Filter und der Pumpe abzusägen - sonst nützt der größte Querschnitt nichts, wenn die Tülle auf 1/2" reduziert.

Nimm einen vernünftigen "High Quality"-Schlauch oder einen Oase-Schlauch - nicht das Baumarkt-Zeug!

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten