Pumpe zu oft durch Fadenalgen verstopft!

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo! :)

Hätte jemand eine Idee, was ich machen kann, damit meine Pumpe (ZAC Wagner Eco Pumpe 16.000 l / h) nicht immer so schnell (momentan alle 10 Tage!) durch Fadenalgen verstopft wird? Vielleicht irgendwas (Netz mit kleinen Löchern) drumwickeln oder so.

Viele Grüße, Corny
 
Oder gibt es Pumpen, die nicht so schnell verstopfen?
 
Keine Ahnung, wie deine Pumpe aussieht. Bilder?
Verstopft das Gehäuse oder das Pumpenrad?

Was denkst du was passiert, wenn du ein Netz mit kleinen Löchern drum machst?
Dann verstopfen eben die Löcher im Netz.

Ich behaupte, es gibt keine algenresistente Pumpe. Lediglich Luftheber können damit umgehen.
Du kannst die Pumpe auch ans Ende der Filterkette setzen. Dann brauchst du aber einen gescheiten Vorfilter.

Alternativ kann man die Pumpe höher hängen.
 
Pumpen sind mit ein Grund für verstärktes Algenwachstum: gründliche Durchmischung der Nährstoffe und Wasserbewegung

MfG.
Wolfgang
 
Ich habe ja den Compactsieve 2 als Vorfilter, da bleiben die Fadenalgen hängen. Ist auch ganz wichtig, sonst würden sie an die Schwämme geraten, und da müsste ich sie dann alle per Hand abzupfen, was mega ätzend ist. Mit dem Schlauch gehen sie nicht ab.
 
Das Sieb ist doch ein gepumter Filter oder? In Schwerkraft wäre das genau umgekehrt. Dann würden alle Algen hängen bleiben und die Pumpe einwandfrei laufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten