Pumpe zu schwach, aber was brauche ich jetzt ?

Max76

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
3200
Besatz
3 Goldfische
6 Shubunkin
+ Nachwuchs
Hallo, wir sind gerade am Teichbau, Unser neuer Teich ca. 3000L, ist 1.2m tief, es ist schon etwas Wasser in der Tiefzone. Aus Neugier habe ich mal die alte vorhandene Pumpe (Oase Biosmart 7000 Set) eingesetzt und den 15m langen (wird noch auf ca. 12m gekürzt) 1“ Schlauch angeschlossen die Pumpe Schaft es nicht das Wasser zu fördern, was da rauskommt ist nicht der rede wert, der Höhenunterschied ca. 1m (Wasseroberfläche zum Eingang Filterkasten)

Wir suchen dringend eine neue Pumpe, hoffe Ihr könnt uns helfen.

Gruß Max

Moin Max,
als erstes würde ich mal einen 1,5"Schlauch probieren, da sollte dann schon mehr gehen. Und wenn es geht sollte der Schlauch so glatt wie möglich im inneren sein.

Hallo,

vielleicht auch mal Pumpe und Schlauch auf Verstopfung, Verschmutzung überprüfen. Ansaugkorb reinigen, gegebenfalls Pumpe zerlegen ( ist relativ einfach) und entkalgen.

Gruß Trampelkraut

Das die Pumpe sauber ist, davon bin ich mal ausgegangen ;)

Hi, ist alles Sauber habe ich heute gereinigt, die Pumpe ist erst wenige Monate alt, der Schlauch ist neu, die Pumpe braucht locker 5 Minuten bis das erste Wasser kommt, stelle ich den Filterkasten neben den Teich läuft alles wunderbar.

Was ist denn entkalgen? ......entkalken oder entalgen !

rOn!:hangover

Im Oase -Katalog sind die BioSmart- Sets mit einer Begrenzung zum Teich angegeben und die heißt unter 2m. Für mich ist das eine klare Vorschrift.
Haben die einen Dreckauslauf? Wenn nicht kann man sie noch etwas tiefer legen (einbuddeln).

Gruß Ron!

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1,5" Schlauch macht schon Sinn - fraglich ist nur, ob man diese Vorgaben (1m Förderhöhe, 12 m Schlauchlänge) von einem 2500-er "Pümpchen" erwarten sollte - da gehört eine doppelt so große Pumpe ran!
Ist immer ein Problem von solchen Sets, wenn man von den Standartwerten (12 m Schlauch!) abweicht - außerdem ist das eine "Low-Budget"-Qualität - das hat mit der bekannten Oase-Pumpenqualität nichts zu tun - ne "richtige" Oase-Pumpe kostet mehr als hier das ganze Set!

Gruß Nori

Wie jetzt in dem 7000er Set ist eine 2000 Liter Pumpe? ???????
Na das da nix mehr ankommt. ......
Schmeiß weg und bau was ordentliches

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten