Pumpe zum Schlamm absaugen aber keine Tauchpumpe

Tacitus

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe lange gesucht, jedoch nur Tauchpumpen für Schmutzwasser gefunden, deswegen hier meine Frage:

Der Plan ist einen geerbten Teich vom Schlick am Boden zu befreien, hierfür möchte ich diesen mit einem 1 1/2 Zoll Schlauch absaugen.... Geklärt wird dann mit einer Kombi aus Sediment- Vorfilter und anschließendem Nachfilter (Marke Eigenbau, ein handelsüblicher Schlammsauger käme an seine Grenzen).... Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Was für eine Pumpe kann ich nehmen?
.... Dicker Schlauch ins Wasser /Schlamm, soll diesen absaugen (mit Schutzkorb natürlich), dann durch die Pumpe in den Vorfilter....
Empfehlungen?
Ach ja.... Budged wenn möglich unter 200€
 
Hallo,

wie groß wie tief ist denn der Teich, wie dick ist die Schlammschicht?
 
Der Umfang beträgt in etwa 40m,ich schätze bis 1,50m tief... Hat sich über die Jahre schon recht viel Schlamm angesammelt....
 
Hallo,
hatte auch mit Schlamm zu kämpfen, doch bei mir half erst nur der Bagger...
Für den Rest habe ich dann diverse Tauchpumpen ausprobiert, doch auch die richtig großen Drehstrompumpen kamen an ihre Grenzen. Also habe ich eine Benzin Schmutzwasserpumpe von Rotek gekauft. Daran einen 3“ Schlauch zum Absaugen und das geht. Jedoch pumpe ich denn Schlamm nur weg. Ich glaube dass Deine Filtereinheit mit einer richtigen Schlammmischung und viel Volumen Schwierigkeiten bekommen wird.

Viel Glück!!!

Christian
 
Wie groß ist dein Gewässer eigentlich? Sind da 10000 Liter drin oder mehr 200000 Liter.

Man kann auch reinsteigen und mit dem Eimer ausschöpfen. Ich würde mir niemals für eine Aktion eine teure Pumpe kaufen.
 
Frag mal bei einigen instalateurfirmen nach einem schlammsauger
Dieser wird an einen starken Hochdruckreiniger angeschlossen.
Hatte mir so ein Teil mal ausgeliehen und damit meinen alten Teich vom Schlamm befreit
Ging wunderbar selbst die algen hat das Teil mit rausgezogen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten