Pumpen Position

projekth

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2017
Beiträge
47
Teichfläche ()
25
Teichvol. (l)
8000
Hallo ihr Lieben,

manch einer kennt unseren neuen Teich schon aus anderen Themen von mir. Ich habe mich zur Position der Pumpe gut eingelesen, aber aufgrund ein paar Widersprüche und unserer Teichform dennoch ein paar Fragen.

Ein paar Infos und Bilder vorab:

IMG_0670.jpg


- Tiefste Zone ist an der Terrasse in der Mitte. Mit ca. 90-100cm Wassertiefe
- Rechts und Links davon zwei flachere Zonen mit ca. 30-40cm Tiefe
- Bis zu den Trittsteinen hinten bleibt die Tiefe bei ca. 40cm und zu den Teichrändern hin wird es flacher
- Ab den Trittsteinen Flachwasser 10-20cm, direkt hinter den Trittsteinen in der Mitte nochmal etwas tiefer mit 30cm

Positioniere ich die Pumpe an der tiefsten Stelle würde das gesamte Teichwasser gut umgewälzt werden, da der Filter und Einlauf genau gegenüber sind. Also eigentlich die optimale Position. Jetzt hatte ich vor im Winter die Pumpe auf die mittlere Ebene zu stellen, damit das Wasser im tiefen Bereich nicht so stark abkühlt.

Im Teich wohnen mittlerweile auch 9 Bitterlinge und der Teich bekommt die volle Sonne ab und ich habe Sorge, dass sich der tiefe Bereich so auch zu sehr aufheizt. Sollte ich die Pumpe dann auch im Sommer oder gar dauerhaft auf der mittleren Ebene direkt hinter der Tiefen Zone platzieren? Oder ist die Sorge des Aufheizens unberechtigt?

Grüße,
Thomas
 
Ich bin der Meinung, dass diese Gedanken wegen dem Abkühlen oder Erwärmen bei der Umwälzung unerheblich sind. Je nach Pumpenleistung wird der gesamte Teichinhalt in 2-3 Stunden so oder so komplett umgewälzt, so dass sich die Wassermasse eh' vermischen wird. Bei unseren (verhältnismäßig) kleinen Teichen mit dem geringen Volumen und den "flachen Tiefen" werden sich meiner Meinung nach keine deutlich unterschiedlich temperierten Wasserschichten einstellen.

Was in deinem Fall im Winter eher zur Auskühlung beitragen kann, ist der oberirdische Einlauf, welcher beim Einlaufen/Fallen in den Teich zu deutlicher Oberflächenbewegung führt, was wiederum etwas mehr auskühlen kann.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich würde deinen Filteraufbau im Winter so eh' nicht durchlaufen lassen...eben weil oberirdischer Einlauf und der Filter im Freien steht. Ich würde als Eisfreihalter einen Lüfterstein auf 30 cm Tiefe einhängen und ggf. ein Heizstab mit Frostwächter anschließen, der ein Loch in der möglichen Eisdecke freihält. Abdecken wäre noch sehr gut.
 
D.h. Filter und Pumpe im Winter aus und stattdessen einen Lüfterstein mit Membranpumpe durchlaufen lassen? Das dürfte auch erstmal für eine Eisfreie Stelle sorgen, oder?

Ich habe die Pumpe während der warmen Tage mal auf die mittlere Ebene gestellt und hatte schon das Gefühl, dass sich das Wasser im tiefen Bereich deutlich weniger aufgeheizt hat (ganz unwissenschaftlich mit rein gestrecktem Arm gemessen/gefühlt). Kann jemand ein Teichthermometer empfehlen?

Ansonsten würde ich die Pumpe wieder in den tiefen Bereich packen. Und bei extremer Sonne wieder für das Gewissen nach oben ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Filter und Pumpe im Winter aus und stattdessen einen Lüfterstein mit Membranpumpe durchlaufen lassen? Das dürfte auch erstmal für eine Eisfreie Stelle sorgen, oder?

Ich habe die Pumpe während der warmen Tage mal auf die mittlere Ebene gestellt und hatte schon das Gefühl, dass sich das Wasser im tiefen Bereich deutlich weniger aufgeheizt hat (ganz unwissenschaftlich mit rein gestrecktem Arm gemessen/gefühlt). Kann jemand ein Teichthermometer empfehlen?

Ansonsten würde ich die Pumpe wieder in den tiefen Bereich packen. Und bei extremer Sonne wieder für das Gewissen nach oben ziehen.

hallo Thomas,
ich würde folgendes probieren:

-im Frühjahr oder Herbst die Pumpe kontinuierlich je nach Temperaturen immer höher im Wasser anbringen.

-Im Winter: sobald Du nicht mehr fütterst, Pumpe ausschalten, Filter leeren, Wasserhähne am Filter öffnen und Lüfterstein auf ca. 30 - 40 cm einbringen.
(immer mal kontrollieren, das diese Stelle eisfrei bleibt, ansonsten mit heißem Wasser Stelle öffnen, hier auf keinen Fall
durch hämmern das Eis brechen)
-
-Sommer : die Pumpe wieder kontinuierlich nach unten im Teich anbringen, am Ende bis zur tiefsten Stelle,
denn hier sammelt sich der gesamte Schmutz und die Pumpe arbeitet hier wie ein BA.

Aber wie sagt man, probieren geht über studieren und jeder Teich ist anders.
:five VG. Léon
 
Ich wäre dann eher auf Zacky`s Seite, die Pumpe hin und her zustellen ergibt keinen Sinn. Wenn der Standpunkt der Pumpe verändert wird zerrst du auch am Schlauch umher, ob das so gut ist .....kannst du selbst entscheiden.
Kaufe dir lieber einen Dimmer und dann regle die Pumpe runter.
Das Umstellen kenne ich nur von Seerosen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten