Pumpen-Zuleitung zum Wasserlauf richtig abdichten

dergroddi

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2022
Beiträge
1
Rufname
Martin
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
keine
Hallo liebe Teichliebhaber,

neben meiner Teichwanne (1.000 Liter, fertig bei Obi gekauft) habe ich einen kleinen Bachlauf angelegt (aus 3 Plastikschalen, die am höchsten gelegene hat einen Zulauf für die Pumpe, welche am Teichgrund steht). Die Zuleitung ist auch schön unter viel Erde verschwunden, BEVOR ich es etwas länger getestet hatte :wand

Nun musste ich feststellen, dass bei Betrieb der Pumpe innerhalb weniger Minuten der Wasserpegel merklich sinkt, d.h. es geht ziemlich sicher an der Anschlussstelle zum obersten Bachlaufelement Wasser verloren.

Meine Frage ist nun: Wie wird so ein Anschluss korrekt abgedichtet? Bisher habe ich über den Schlauch der Pumpe einige Zentimeter weit über den Anschluss des Bachlaufelements gesteckt und per Schlauchschelle festgezogen. Muss da (wie bei Heizungen) so ein Hanfband innen reingewickelt werden? Oder wird der Schlauch (sobald er drüber steckt) mit etwas umwickelt? Gibt es da eine Art Dichtmasse für?

Danke für eure Hilfe.
Martin
 
Servus Martin und herzlich willkommen im Forum.
So eine Verbindung wird eigentlich nicht zusätzlich abgedichtet.
Wenn du den richtigen Schlauch zum Anschluss gekauft hast, reicht die Schlauchschelle
oder hast du den Schlauch einfach auf ein Gewinde am Bachlauf gesteckt?

Du wirst nicht drumherum kommen, die Stelle nochmal aufzumachen.

Und wenn es soweit ist, Foto machen und hochladen ;)

Gruß Robert
 
Nun musste ich feststellen, dass bei Betrieb der Pumpe innerhalb weniger Minuten der Wasserpegel merklich sinkt
Der Bachlauf nimmt ja auch eine bestimmte Menge Wasser auf, also wird nach Beginn des Pumpvorgangs der Wasserstand in der Teichschale sinken, so meine erste Überlegung. Hast du die Menge im Schlauch und Bachlauf schon zugeschlagen, dann ist es ein Leck. Dieses kann sich am Schlauch, den Verbindungen oder an den Schnittstellen des Bachlaufs befinden.

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!
Dein Vorhaben ist unesthetisch und bringt wahrscheinlich jede Menge :kopfkratz und Undichte Stellen.
Macht euch das nicht so schwer, den Übergang zum Bachlauf geht sehr gut mit einer Amphore die etwas Gefälle zum Bachlauf hat.
Eine Ton - Amphore kann man mit einer Lochkreissaege bearbeiten, zu Beachten ist nur das dass Loch ziemlich hoch gebohrt werden sollte.
In der Amphore versteckt man das Schlauch /Rohr Ende und vorne plätschert das Wasser genau dahin wo es hin soll.
Dazu läuft das Wasser aus der Amphore ganz entspannt in deinen Bachlauf ein, keine Dichtung oder sonstiges nur stecken und fertig.
Und besser sieht es auch aus, wie das "Gemansche" was du vor hast. :lalaIMG_20220427_212830.jpg IMG_20220427_212903.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten