Pumpenfehler: Spannungseingang AC zu hoch

RalfR

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2021
Beiträge
1
Rufname
Ralf
Hallo Ihr Lieben,

in unserem Teich wurde zwecks Wasserumwälzung eine Pumpe Aqua Vario Plus verbaut. Nach ca. 10-15 Minuten im Betrieb schaltet diese mit einem Fehler ab: Spannungseingang AC zu hoch. Fehlerschutzschalter und Sicherungsautomat lösen nicht aus. Eine Messung an der Steckdose zeigt, dass auf der Wechselstromseite die erwarteten 230 V anliegen.

Hat jemand einen Tipp was die Fehlerursache sein könnte?
 
drehe einfach mal den Stromstecker und versuche es nochmal.
 
Ich würde auch zuerst mal auf die Spannungsüberwachung im Steuergerät tippen, die fälschlicherweise 230V schon als Überspannung erkennt.

Es könnte aber auch sein, dass auf dem Netz irgendwelche kurze, aber periodische Spannungsspitzen vorhanden sind, die als Überspannung erkannt werden. Es gibt mittlerweile jede Menge Leistungselektroniken vom Computernetzteil bis zu Solaranlage, die, wenn schlecht gemacht, in der Lage sind, das Netz mächtig zu "versauen". Ich würde die Pumpe zuerst mal an einer Steckdose im Haus anschließen, die an einer andern Phase hängt und wenn das nichts bringt, einfach mal woanders (an einem anderen Netz, z.B. im Nachbarort) ausprobieren.

Und wenn es wirklich Spannungsspitzen sind: Die üblichen Überspannungschutzgeräte kappen nur wesentlich höheren Spitzen; die dürften hier nichts bringen; da hilft dann nur ein geeignetes Netzfilter.

Viel Erfolg und Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten