Pumpengröße

Ahab66

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
266
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
nichts
Hallo zusammen

ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich meinen Teich wieder klar bekomme.

Nachdem ich einiges versucht habe (Bepflanzung etc) bin ich nun dazu übergegangen einen Teichfilter zu bauen.

Es stellen sich nun folgende Fragen

1. Welche Pumpenleistung brauche ich? Ich will die Pumpe im Teich haben (Höhenunterschied, ca 3m) Das Wasser soll über einen kleinen Bachlauf wieder in den Teich zurückfließen.

2. Muß eine Filteranlage dauernd laufen oder kann man sie auch nur stundenweise laufen lassen. Was passiert mit den Bakterien wenn die Anlage steht?

Anbei ein paar Hintergrundinformationen: Mein Teich ist ca 6m im Durchmesser und fasst ca 10.000 l. Er grenzt direkt an eine Baumreihe aus Birken und erhält bis spät nachmittags Sonneneinstrahlung. Die Filteranlage die ich mit der Pumpe betrieben möchte soll nach diesem Prinzip funktionieren --->http://www.teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/neue-teichfilter-bauanleitung/index.html
Ich habe zwei 200l Regentonnen aufgebaut.

Danke für Eure Hilfe

Werner

Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3593.jpg
    IMG_3593.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3594.jpg
    IMG_3594.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3595.jpg
    IMG_3595.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3596.jpg
    IMG_3596.jpg
    131 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpengröße

Hallo Werner,
bist du dir mit den 3m sicher? (ich frage weil ich um den Teich keine sonderlichen Hänge oder Anschüttungen sehe)

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Hallo Werner,

als erstes würde ich versuchen, die Sonneneinstrahlung zu verringern.
Am Morgen und ab dem späten Nachmittag reicht die Sonne für den Teich.
Nutze die Bäume und spanne ein Sonnensegel. Hilft auch gleich gegen Blätter usw.
Das Filterprinzip ist relativ einfach zu bewerkstelligen und funktioniert bei meinem Bekannten recht gut. Die Pumpenangabe vom Hersteller halte ich allerdings für untertrieben.
Meiner Meinung nach, benötigst du etwa 10000l - 12000l / h Förderleistung.
Bei dem Höhenunterschied und dem angestrebten Querschnitt bei der Filtermontage wird das wohl nötig sein.
Der Filter sollte übrigens immer laufen! Ansonsten ist die Bio-Abteilung hinüber und du fängst von vorne an!

Grüße
Sveni
 
AW: Pumpengröße

Hi Nori

die 3 m sind der max Höhenunterschied den die Pumpe machen sollte... 1m im Teich und dann noch ca 1,5m bis Filteroberkante
 
AW: Pumpengröße

Dachte ich mir - man rechnet immer von der Wassseroberfläche an - d.h. du hast nur 1,5m Förderhöhe - das ist für die Dimensionierung der Pumpe wichtig.
Bei dieser Filterart und dem Höhenunterschied reicht eine 7500-8000-er Pumpe.
Ich würde bei deiner Teichgröße auf jeden Fall einen Vorfilter verwenden, dann eine Tonne zur zusätzlichen mech. Filtrierung mit Matten von versch. Durchlässigkeiten (PPI 10, PPI 20 und PPI 30 - feiner würde ich nicht machen, die setzen sich schnell zu) und eine Tonnne mit Bio-Medien.
Ein UVC wäre bestimmt auch angesagt - etwa ein 30 Watt TL oder ein 36 Watt PL-Gerät.

Gruß Nori
 
AW: Pumpengröße

Hallo Leute,
da kein Fischbesatz vorhanden ist, sollte ein recht einfacher Filter mit Feinen Filtermatten, davor ein UVC ausreichen.
Eine Biostufe ist nicht notwendig, da keine Stoffwechselprodukte abgebaut werden müssen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Klaus
 
AW: Pumpengröße

Hallo Werner,

Du schreibst, Du hast es mit Bepflanzung versucht und Du hast keine Fische. Warum dann dieser Riesenaufwand?

Auf den Fotos kann ich keine Bepflanzung erkennen - außer einer Seerose. Was ist denn da noch?

Wie alt ist der Teich denn?

Und was tust Du, um den Nährstoffeintrag von außen (Birkenblätter) zu unterbinden?
 
AW: Pumpengröße

Ein wesentliches Kriterium wird auch der "Bachlauf" sein:
Soll das WIRKLICH nach Bachlauf aussehen und nicht nach Schleimspur,
wird da ordentlich Kubatur drüber müssen:
Ein munter murmelndes Bächlein benötigt erschütternde Volumenströme!

Nachdem die Filterpumpe ohnehin diese Leitung nicht braucht,
aber rund um die Uhr laufen muss (sonst gibt´s keine netten Bakterien, sonder nur Stinker!),
drängt sich auf, eine ZWEITE Pumpe für den Bachlauf einzubauen,
die nur pumpt, wenn´s bachlaufen soll.

Noch zu lösen:
Wie willst man verhindern,
dass diese Pumpe diverses Getier (z.B. Kaulquappen) kleinhäckselt?
(Es schaut nämlich furchtbar unappetitlich aus,
wenn da eine Brühe aus faulenden Quappenstücken runterplätschert!)
 
AW: Pumpengröße

Noch zu lösen:
Wie willst man verhindern,
dass diese Pumpe diverses Getier (z.B. Kaulquappen) kleinhäckselt?
(Es schaut nämlich furchtbar unappetitlich aus,
wenn da eine Brühe aus faulenden Quappenstücken runterplätschert!)
Appettitlich wie immer unser Peter :zwinker ... aber recht hat er trotzdem.
 
AW: Pumpengröße

Ich spreche aus Erfahrung:
Dieses leckere Süppchen habe ich in einem wunderhübsch angelegten japanischen Garten
mit vielen großen (teuren) Steinen und einer bogenförmigen (schweineteuren) Steinbrücke beobachtet!
:kotz

Das hat mich auf die Mammutpumpe gebracht, die aber vor DIESEN Förderhöhen kapituliert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten