Pumpenkammer wie tief?

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
hallo
ich habe mal eine frage.
ich will im sommer meinen teich vergrößern und mir eine pumpenkammer bauen.es werden 2 bodenabläufe und der skimmer dort angeschlossen.
jetzt meine frage:
wieviel cm unter dem wasserspiegel vom teich sollte ich ich sie einbauen?:kopfkratz
im voraus danke

gruß jürgen
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

nicht tiefer als der Wasserspiegel im Teich! sonst läuft die Kammer ja über....

Mit Kammer meinst du einen Kasten;Fass oder so was?
Dann muß die Oberkante von dem kasten über dem Wasserspiegel des Teiches liegen.
Zu tief würde ich die Kammer aber nicht machen, da du sie sonst schlecht warten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
danke für die antwort.
mir ist schon klar das die pumpenkammer überläuft wenn sie unter dem wasserspiegel des teiches ist. ich habe es auch falsch beschrieben.:lala
ich meinte die anschlussrohre.sollten sie mehr oben oder mehr unten in die pumpenkammer angeschlossen werden? oder spielt es keine rolle?
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

Hallo Heike und Jürgen,
habe meine beiden Bodenabläufe und den Skimmer im oberen Drittel
der ersten Filterkammer- Vortex eingeführt. Die beiden Bodenabläufe zusätzlich mit Zugschieber zum Abtrennen vom Teich für Wartungsarbeiten
im Filter. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und noch nie Probleme gehabt. Anbei noch ein Bild zum Ansehen.

Gruß Andreas :oki
 

Anhänge

  • Buratino13.jpg
    Buratino13.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
wenn es bei dir funzt, wird ich es bei mir auch so machen.:oki
danke für deine antwort.
gruß
jürgen
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo meine pumpenkammer ist ca 5 cm über dem wasserspeigel und ist insgesamt ca 70 cm tief. in diese münden 2 ba's und ein Skimmer.

ganz wichtig: pumpenkammer muss über dem wasserspiegel liegen.
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

jürgen und heike schrieb:
es werden 2 bodenabläufe und der skimmer dort angeschlossen.
Servus Bernhard,

....ich meine zu glauben das Jürgen SK macht ....!:kopfkratz

Meine PK ist ein 200 liter Fass das ich ca. 10 cm über dem Wasserspiegel habe und die Einläufe dazu sind ungefähr 20 cm vom Boden weg angebracht ...!

Hätte noch eins rumstehen, könnt ihr gerne haben,....!:kopfkratz :lala :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenkammer wie tief?

Hallo Jürgen!

Schaue auf meiner HP, und dann unter Filterbau.

Bild2279.jpg 
Alter Filter

Bild2297.jpg 
Neue Filterkammer




Gruß Lenhart
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
ich werde die pk in schwerkraft betreiben:oki
danke für eure hilfe:like:
gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten