Pumpenkammer wie tief?

AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
eine frage hätte ich noch.
kommt da nicht eine menge dreck in die kammer und wie und wie oft reinigt ihr sie dann?:kopfkratz
gruß jürgen
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

also bei mir kommt der ganze dreck vom teich durch die ba's und skimmer in die pumpenkammer/sammelschacht.
dort setzt sich auch teilweise einiges an dreck ab.
einfach einmal die woche mit ner schmutzwasserpumpe entleeren. :)
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
hab ich mir fast gedacht und ich muß sagen das gefällt mir gar nicht.:?
gibt es denn da nicht irgend eine andere lösung????
oder hat einer von euch eine idee?
gruß jürgen
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

Hi Jürgen und Heike,

also ich spüle meine Pumpenkammer während der Saison so ca. alle 2-5 Tage. Je nach dem wie's da am Boden aussieht.

Spülen heißt: Schieber zu, Kammer so ziemlich leer Pumpen lassen und dann den bzw. die Schieber wieder auf. Wenn dann das Wasser wieder in die Pk. läuft wird ca. 90% des Drecks der am Boden liegt mit aufgewirbelt und über den Siebfilter aus dem System entfernt:oki

Okay, dann muß ich zwar je nach Verschmutzung das Sieb reinigen, aber das ist besser als da auf dem Boden zu liegen und die PK in 70cm Tiefe zu reinigen. Oder da dann immer mit dem Teichschlammsauger ranzugehen.:lala

Außerdem wird so auch gleich der Dreck um den Ba entfernt, der über die normale Fließgeschwindigkeit nicht mitkommt:smoki
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

Hallo Jürgen!

Schließe die Filterkammern doch am Kanal an, wenn es machbar ist.

Dann ist die Reinigung doch ganz einfach,Schieber zum Filter schließen,dafür Schieber zum Kanal auf, Wasser ablassen und mit einem Schlauch nachspülen, Schieber wieder zu und die die Schieber vom Teich wieder öffnen!
Bild2373-1.jpg 
Kanalanschluss
Bild2342.jpg 
Schieber zur grobschmutzkammer
http://www.koi-garten-seiten.de

Gruß Lenhart
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
danke für eure ideen, aber beides geht bei mir nicht.:(
einen schieber werde ich nicht einbauen können weil die pk im erdreich ist.
kanalanschluss geht auch nicht, unser teich liegt über 3m unterm nächsten kanananschluss.
gib es denn wirklich nicht etwas irgend etwas was das den schmutz vom ba auffängt?
gruß jürgen
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

Hallo Jürgen,


meine Pk ist auch im Erdreich versenkt...........:lala

Der Schieber ist von innen eingeklebt:oki

Guckst du Hier ......:lala
 
AW: Pumpenkammer wie tief?

hallo
ich habe die lösung.:p
ist mir gestern abend gekommen als ich nicht einschlafen konnte,einfach so.:engel
ich werde in der pumpenkammer meine 2 ba und skimmer-rohre waggerecht
anbringen. davor wird ein auffangkorb angebracht. unter diesem korb wird eine
plexiglasscheibe mit seitlichen führungen befestigt.
an dieser scheibe befestige ich dann mein ht-rohr.in dem ht-rohr wird wie bei meinem tf dann das plexiglasrohr geschoben und oben abgedichtet.
danach wird eine tauchpumpe unten angeschlossen. über eine zeitschaltuhr wird sie sich morgens und am abend für eine minute einschalten.
oberhalb wird noch eine spüleinheit befestigt und mit der tauchpumpe verbunden.

schaltet die zeitschaltuhr nun am morgen die pumpe ein, füllt sich das plexiglas mit wasser und wird im ht-rohr nach oben gedrückt (hydraulikprinzip).
die plexiglasscheibe verschließt beim hochfahren die 2ba und den skimmeranschluss, so daß in der spülzeit kein wasser ungesiebt in die pk laufen kann. ist der korb dann an der obersten stelle, fällt er zur seite und wird sauber gespritzt. nach 1minute fährt alles mit schwerkraft in die ausgangsstellung zurück.

habt ihr alles verstanden, ganz leicht oder?:smoki

so muß ich meine pk nie säubern.:oki :oki

aber erst wird der tf fertig gebaut.

gruß
jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten