Pumpenmassaker ?

docjake

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2017
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Hallo Teichjunkies,

Folgendes Szenario: ein Pumpenschlauch löst sich und das Wasser aus dem Teich gelangt nicht mehr in den Teich. Folge wäre doch ein komplettes Leerpumpen des Teiches durch die Tauchpumpe!

Bei Aquarien kann man das bei den üblichen Aussenfiltern so vermeiden, dass man in den Ansaugschlauch wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch bohrt. Sinkt dann der Wasserspiegel darunter, saugt die Pumpe nur noch Luft an. Bei Filterpumpen im Wasser funktioniert das natürlich nicht.

Ratschläge???
 
Schwimmerschalter
oder so ein
WPS Wasserpegelschalter
 
Eher kommt der Reihe!:bibber
Wenn Du kein vertrauen in deiner Arbeit hast.......außerdem kann man es prüfen(mit der Hand) und soviel Druck ist nicht dahinter, der den Schlauch abreißt.

Ein anderes Problem ist für mich viel realistischer.
Kieselsteine im Teich und mit Wastiefel den Kiesel durch die Folie drücken:warn.
 
Der Schwimmerschalter oder Wasserpegelschalter unterbricht die Stromzufuhr zur Pumpe, auch wenn der Stecker drinnen ist.:jaja

Ein Schalter schaltet ein oder aus, er wird In die Stromzuleitung der Pumpe geklemmt und schaltet bei fallendem Wasserstand die Pumpe ab,
 
Eher kommt der Reihe!:bibber
Wenn Du kein vertrauen in deiner Arbeit hast.......außerdem kann man es prüfen(mit der Hand) und soviel Druck ist nicht dahinter, der den Schlauch abreißt.

Ein anderes Problem ist für mich viel realistischer.
Kieselsteine im Teich und mit Wastiefel den Kiesel durch die Folie drücken:warn.
Der Schwimmerschalter oder Wasserpegelschalter unterbricht die Stromzufuhr zur Pumpe, auch wenn der Stecker drinnen ist.:jaja

Ein Schalter schaltet ein oder aus, er wird In die Stromzuleitung der Pumpe geklemmt und schaltet bei fallendem Wasserstand die Pumpe ab,

@ Roland: Ah, alles klar, danke! Wo gibts sowas zu kaufen?
@ Ron: Ha, ha vertrauen in meine Arbeit. Ist ja auch so schwer einen Schlauch auf Filter oder Pumpe aufzustecken. Ich traue halt der Technik nicht! Das Problem mit Kieselsteinen durch die Folie drücken, stellt sich ja nicht, wenn man wie man es eben auch machen sollte, diese gut mit Teichfolienvlies unterfüttert. Bei mir sowieso nicht, meine Teiche sind aus Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
google einfach mal Schwimmerschalter oder WPS 3000 dann findest du schon was. Wobei ich pesönlich mehr zum WPS tendiere der ist genauer als ein Schwimmerschalter und auch nicht teurer.
 
WPS bekommst überall im Internet angeboten. Den Wasserfühler in den Teich, und wenn das Niveau unterschritten wird, schaltet alles ab. Hatte das Problem vor einigen Jahren. Danach hab ich mir nen WPS zugelegt. Ist easy in der Anwendung und funktioniert.
Mittlerweile hab ich eine Steuerung selbst programmiert und hab mehrere Szenarien abgefangen. Von zu niedrigem Pegel, bei dem Wasser nachgepumpt wird, bzw Pumpen abgeschaltet werden. Oder wenn Wassertemperatur zu kalt wird bis zum überlaufenden Filter der dann auch alles abschaltet
 
WPS bekommst überall im Internet angeboten. Den Wasserfühler in den Teich, und wenn das Niveau unterschritten wird, schaltet alles ab. Hatte das Problem vor einigen Jahren. Danach hab ich mir nen WPS zugelegt. Ist easy in der Anwendung und funktioniert.
Mittlerweile hab ich eine Steuerung selbst programmiert und hab mehrere Szenarien abgefangen. Von zu niedrigem Pegel, bei dem Wasser nachgepumpt wird, bzw Pumpen abgeschaltet werden. Oder wenn Wassertemperatur zu kalt wird bis zum überlaufenden Filter der dann auch alles abschaltet
Klingt cool, ist mir aber zu hoch. Bin schon froh, wenn die Pumpen laufen

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten