Pumpsystem für Wasserfall gesucht

ollonois

Mitglied
Dabei seit
1. März 2016
Beiträge
20
Ort
Bochum
Hallo,

auch wenn ich nicht direkt einen Teich habe, hoffe ich ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich saniere gerade meine Terrasse. Der Vorbesitzer hat dort einen Wasserfall aus Naturstein gebaut, den ich gerne wieder in Betrieb nehmen würde. Höhe etwas über 2 m. Das Wasserbecken ist ein Rundbecken mit 120 cm Durchmesser und einer Tiefe von 60cm. Oben drauf kommt ein Deckel mit Löchern der mit Schotter bedeckt wird. Gespeist wird das Becken mit Regenwasser über einen Regensammler am Fallrohr.

Nun suche ich eine passende Pumpe. Leider kenne ich mich in der Thematik nicht aus und bräuchte bei der Auswahl Unterstützung. Die Pumpe müsste ja wenn ich das recht sehe knapp 3m Förderhöhe schaffen.
Ich frage mich auch ob es sinnvoll ist gleich ein Filtersystem anzuschließen, um das Wasser im Becken in Ordnung zu halten, da es ja keinerlei Bepflanzung gibt. Zudem stellt sich mir die Frage wie ich den Wasserstand im abgedeckten Becken überwachen kann. Schalten die Pumpen bei zu niedrigem Stand ab?

Ich habe mal etwas geguckt und dieses Set hier gefunden.
http://www.oase-livingwater.com/de_DE/wasser-garten/produkte/prd/filtoclear-set-3000.5530.html
Wäre das passend. Ist ja recht teuer. Vielleicht geht es auch günstiger. Der Wasserfall soll möglichst permanent laufen. Nachts würde ich ihn zum Stromsparen abstellen, genauso wie in den Wintermonaten, wenn die Terrasse nicht genutzt wird.

Bin über Meinungen und Tipps sehr dankbar.
 
Hallo,
ich würde folgende Konfiguration vorschlagen:
Hol dir ne günstige Pumpe (schwarze Flunder) - ich würde zu einer Eco 4500 raten.
Die verbraucht etwa 35W/Std. und schafft bei 2m Förderhöhe etwa 1000 Liter (immer ab Wasserspiegel rechnen, nicht ab Behälterboden) - kostet etwa 70,- €. Wenn dir das zu wenig ist dann halt die Pumpe ne Nummer größer...
Damit die Sache ohne Trockenlauf etc. betrieben werden kann kannst die Pumpe über einen elektronischen Pegelschalter von H-Tronic (WPS-1000) anschließen - der schaltet die Pumpe ab, wenn der Pegel zu niedrig wird, bevor die Pumpe Schaden nehmen kann - einfach Pumpe einstecken und Sensor im Becken postieren (kostet etwa 35,- €)
Einen Filter würde ich nicht verbauen - allerdings würde ein kleiner 5 oder 9 Watt UVC (einfach in die Druckleitung nach der Pumpe einbauen) zur Wasserklarheit beitragen (ich kann aus Erfahrung den Algclear von Ubbink empfehlen - sehr robust und qualitativ hochwertig verarbeitet - gibt's bei www.tara-teich-garten.de für 39,- € bzw. 49 € plus Versand)

Gruß Nori
 
Erstmal danke für deine Antwort. 1000l/h ist ja nichtmal 1,5l/min. Das klingt dann doch etwas mau. Da müsste es wohl doch was kräftigeres her. Geht tatsächlich so viel Pumpleistung verloren?
 
Da hast du aber einen Rechenfehler - das sind etwa 16 Liter/Minute - etwa 2-3 Mal soviel wie ne normale Wasserleitung bringt.

Gruß Nori
 
Bei diesen kleinen Fördermengen nimmt der nicht viel weg - was anderes wäre wenn du mit einer 10.000-er Pumpe rel. ebenerdig in so einen kleinen Klärer reinpumpst - da geht was verloren - bei deinem Vorhaben wird das unwesentlich sein.
Trotzdem würde ich mit dem vom Klärer vorgegeben größten Schlauchquerschnitt arbeiten - dürfte 1,5" sein.

Gruß Nori
 
Ok das hilft mir schon mal weiter. Kann man die UV-Lampe wechseln? 5000 Betriebsstunden sind bei Dauerbetrieb ja nicht die Welt.
 
Die wechselt man bei Dauerbetrieb einmal im Jahr - ist bei diesem Klärer leicht zu wechseln und die Lampe kostet von Philips keine 10 €.
Du musst die UVC auch nicht den ganzen Tag laufen lassen - kann man leicht mittels Zeitschaltuhr einstellen - 2 Einschaltzeiten täglich mit 3 Std. Brenndauer z.B. sind kein Problem...

Gruß Nori
 
Hallo!

Sehr hilfreich wäre ein Bild vom Wasserfall, damit man wenigstens annähernd sehen kann wieviel Wassermenge ca, benötigt wird.So einfach ins Blaue eine Pumpe kaufen halte ich für keine gute Idee. Je nach Wassermenge muß ja auch die Leitung dazu ausgelegt sein. Die UVC halte ich für eine gute Idee und auf einen Filter würde ich auch verzichten.

Ich stelle mal ein Bild von einem kleinen Wasserfall ein, er wird mit 70l/min betrieben.

615.JPG 

Und ich kann mir vorstellen das es bei 2m Fallhöhe ganz schön laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja geschrieben, wenn die 1000 Liter nicht reichen muss die Pumpe größer gewählt werden....
Die 4500-er ist quasi der "Einstieg" bei etwa 2m Förderhöhe - mit weniger braucht man gar nicht erst anfangen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten