Pure Pond Bomb

raureif

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2020
Beiträge
21
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50
Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, einfach mal ein neuer Beitrag.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Pure Pond Bomb?

Seit letztem Herbst habe ich etwas Probleme mit Sedimenten im Teich. Der Fachverkäufer hat mir daraufhin die Pure Pond Bomb empfohlen. Die Bakterien sollen das Sediment und andere Teilchen im Wasser auffressen und so zur besseren Wasserqualität beisteuern.

LG

 
Ohne nähere Informationen zu deinem Teich, am besten mit Bildern, wird da keiner helfen können. Aber eins vorweg:"was für Bakterien sollten darin enthalten sein, die nicht auch schon von alleine in der Natur vorhanden sind" ? Und meist handelt es sich eh um Bakterienreste, welche einem als Dreck aufstoßen.
 
Da ich das Produkt nicht gekauft habe, habe ich nach Erfahrungen gefragt ;)
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit solchen Produkten, weil ich mich immer wieder frage, wie es denn funktionieren soll:

Man wirft also immer etwas in den Teich hinein und erwartet eine Reduzierung von etwas anderem.
(Oder ganz überspitzt ausgedrückt: Je mehr man einwirft, desto weniger ist im Teich?)
Wie bekommt man dann aber die Abbauprodukte letztendlich aus dem Teich raus?

Und wieso muss man immer wieder die Biologie anschubsen, warum sterben die nicht gerade preiswert erworbenen Bakterien immer wieder ab und warum etc. pp.?


Meine Schlussfolgerung bei solchen Mittelchen:
Als Anschubhilfe ist diese kleine "Bombe" wahrscheinlich analog den Filterstartern dienlich, wenn denn ein Konzept zur weiteren Pflege des Teiches besteht.
Und dieses Konzept muss man für jeden Gartenteich und dessen Nutzung/Umgebungsbedingungen separat ausarbeiten.


Vielleicht kann solch ein Bömbchen bei Teichen ohne Umwälzung kurzzeitig Vorteile bringen ...
Bei Teichen mit Filter und Umwälzung sehe ich dafür, außer einer Anschubhilfe, keine Notwendigkeit.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten