putziger Vogel (oder kranker?)

stepp64

Mitglied
Dabei seit
24. Okt. 2006
Beiträge
81
Ort
04158
Teichvol. (l)
2500
Besatz
erst mal nur 3 Goldfische
Hallo,

da kam doch gestern wieder dieser putzige Vogel in unseren Garten. Der war in den letzten Tagen schon öfter hier und hatte so gar keine Angst vor mir. Ich begrüßte ihn mit einem freundlich "Hallo, da bist du ja wieder". Das kleine Tierchen hüpfte dann auch ziemlich dicht an mich heran (so ca. 1 Meter), war dann aber der Meinung erst mal im Teich ein Bad nehmen zu müssen. Da ich ihn von meiner Sitzposition aus nicht mehr sehen konnte setzte ich mich ebenfalls in die Nähe des Teiches.

Irgendwann war der Kleine dann fertig mit Baden und kam wieder auf mich zu. Immer näher. Ganz nah. Und dann, plötzlich.... hüpfte er auf meinen Schuh! Ich blieb ganz still sitzen und beobachtete ihn. Er zupfte ein wenig an meinem Schnürsenkel herum. Probierte mein Hosenbein und versuchte durch öffnen des Schnabel unter das Hosenbein zu schauen. Irgendwann kuschelte er sein Köpfchen an mein Bein und die Augen gingen zu.

Das ging mir dann doch etwas zu weit. Ein wilder Vogel der so zutraulich ist, da stimmt doch was nicht. Ich bewegte meinen Fuß ein wenig. Der Vogel sprang runter flog aber nicht weg. Nach ca. 5 Minuten stand ich auf, da flog er dann auf den Zaun und bleib dort sitzen. Da sind dann auch die Bilder entstanden.

Nun meine Frage: Was ist das für ein Vogel? Ist das eine junge Amsel, welch noch keine Feinde kennt (ein Nest ist bei unserem Nachbarn gleich neben unserem Garten), oder war das Tier krank? Er hat zwar auch zwei-, dreimal kurz gezwitschert aber meist hat er nur Geräusche von sich gegeben, welche sich ein wenig wie Niesen angehört haben. Hoffentlich nicht Vogelgrippe oder so was.

Wäre nett, wenn mir einer sagen könnte ob so ein Verhalten eines Vogels normal ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte (angefasst habe ich ihn nicht, er saß nur auf meinem Schuh).

Noch einen schönen Sonntag.
Sven
 

Anhänge

  • Vogel1.jpg
    Vogel1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 12
  • Vogel2.jpg
    Vogel2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 15
  • Vogel3.jpg
    Vogel3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 13
  • Vogel4.jpg
    Vogel4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 14
  • Vogel5.jpg
    Vogel5.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 18
AW: putziger Vogel (oder kranker?)

Hallo Sven,

ich schwanke zwischen junger Amsel und Star.
Allerdings fehlt mir der für einen Jungvogel typische gelbe Schnabelrand. :kopfkratz

Schau mal hier nach, ob was passendes dabei sein könnte!

Das Verhalten ist auf jeden Fall nicht ganz normal für einen Wildvogel. Hat manchmal einer der Nachbarn einen Jungvogel per Hand aufgezogen?
Vogelgrippe halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die letzten Fälle in Europa liegen Monate zurück....
 
AW: putziger Vogel (oder kranker?)

Hm. Glaube ich eher nicht. Das Nest war bei meinem Nachbarn am Ende des Carports unter dem Dach (in ca. 2,00 bis 2,20m Höhe). Da unter dem Nest aber auch die Tür zu Garten ist, sind die Nachbarn täglich unter dem Nest hindurch gelaufen. Gefilmt hat er die Jungen auch einmal, gefüttert oder so glaub ich aber nicht. Von uns aus konnte man das Nest zwar noch sehen, aber nicht mehr was darin war. Die Eltern waren jedenfalls Amseln, die unseren Garten immer als Einflugschneise benutzt haben/benutzen. Auch haben sie immer mächtig nervig gefiept, wenn unsere Katze in der Nähe war.

War jedenfalls ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Am liebsten hätte ich den Vogel ja auf meine Hand hopsen lassen. Das war mir aber dann doch zu seltsam. Er hätte mir wohl auch aus der Hand gefressen. :staun

Gruß
Sven

PS: Hatte doch auch ein Foto mit Schnabel offen geschossen...
PPS: War wohl ein Amsel-Ästling. Würde jedenfalls passen mit den Beschreibungen auf den Link-Seite
 

Anhänge

  • Vogel6.jpg
    Vogel6.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: putziger Vogel (oder kranker?)

Hallo
sieht aus wie eine junge Amsel !
Ein dramatischer Übergang für die Jungvögel vom Ästling zum Selbstversorger den einige nicht überstehen .

Du kannst Ihm mit ungeschwefelten Rosinen und etwas Wasser versuchen das Leben etwas leichter zu machen .


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten