Frage PV- Anlage für Koiteich

spike1

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
156
Ort
Deutschland, 16515
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
31500
Besatz
13 Kois
Hallo zusammen

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1,5 kWp hybrid Anlage zu errichten um die Stromkosten zu senken für den Teich ;) hat jemand hier Erfahrungen damit schon gesammelt????

meine Vorstellung:
6x PV- Modul Risen 250 Wp
Hybrid- Wechselrichter Effekta AX- P 3000/ 24 o. 48V
4x 200 Ah Blei-Akkus AGM o. Gel o. Traktionsbatterie
Lithium Ionen Akkus fallen aus wegen der hohen Anschaffungskosten

wer kann mir dabei behilflich sein?????


Gruß Frank
 
Wa kostet den das Ganze in der Anschaffung, und wie hoch ist dein Stromverbrauch übers Jahr gesehen?
 
HI Roland

so um 2500,- € in Eigenleistung:unsure meine Stromkosten im Jahr 1600 - 2000 kWh das müssen 600 bis 800 € sein wollte ich jetzt nich auf den cent ausrechnen.
Also hätte man die Invention nach 3 Jahren wieder drin. Aber mir geht es Hauptsächlich darum um Erfahrungen damit zu sammeln, da wir komplett neu Bauen wollen also Haus, Teich und Nebengelass der Bauantrag ist schon gestellt.

Gruß Frank

Manchmal stellt man sich auch Dämlich an habe doch Fritz Dect dran:wand

Euro kWh kg CO2
Pro Tag 1,46 5,402 2,971
Pro Monat 44,37 164,338 90,386
Pro Jahr 532,46 1972,056 1084,631

wurde aber vor ca. 3 Wochen zurück gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir komplett neu Bauen wollen also Haus, Teich und Nebengelass der Bauantrag ist schon gestellt.

Gruß Frank

hallo Frank,
schon mal darüber nachgedacht, eine Photovoltaik-Anlage für`s ganze Haus und.........

Ich habe dieses gemacht und es ist eine ganz tolle Sache.

Du muß Dich natürlich über die jetzigen Bedingungen informieren und das ganze durchrechnen.

Für den Teich denke ich aus meiner Sicht, dass Du noch ältere Pumpen mit relativ hohem Stromverbrauch in Betrieb hast.
Prüfe dieses einmal und falls das so ist, kannst Du mit neuen aktuellen Pumpen auch relativ viel Strom bei gleicher Pumpenleistung einsparen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Leon
 
Hi Leon

schon mal darüber nachgedacht, eine Photovoltaik-Anlage für`s ganze Haus und.........
für das jetzige Haus auf keinen Fall da es nach Neubau Fertigstellung Vermietet wird, bei dem Neubau ist es schon eingeplant 4-10 kWp mit Speicher also eine Halbinsel Anlage mit Einspeisung wenn es nich anders geht;) da ist die Planung noch nicht abgeschlossen.
Für den Teich denke ich aus meiner Sicht, dass Du noch ältere Pumpen mit relativ hohem Stromverbrauch in Betrieb hast.
Prüfe dieses einmal und falls das so ist, kannst Du mit neuen aktuellen Pumpen auch relativ viel Strom bei gleicher Pumpenleistung einsparen.
nein sind keine älteren Pumpen DM 20000 Vario läuft derzeit auf 60% & HF 20000 und für 31000 liter glaube ich OK
Ich habe dieses gemacht und es ist eine ganz tolle Sache.
Was genau hast du verbaut Einspeise o. Halbinsel Anlage ich finde auch das eine tolle Sache ist, ich möchte halt Erfahrung damit sammeln für den Neubau.

Gruß Frank
 
Ich bekomm jetzt eine Anlage von E3DC für Haus und Teich mit 15KWH Batterie.
Bin dann zu 80% Autark bei Heizung und Strom und habe unterbrechungsfreie Stromversorgung bei Netzausfall.

Ich versteh nicht warum du nicht mit an den Speicher der Anlage vom Neubau gehst?
Kann man dann nicht besser da erweitern?
 
Was kostet denn sowas in der Anschaffung ?
 
hi Geisy
Ich versteh nicht warum du nicht mit an den Speicher der Anlage vom Neubau gehst?
Kann man dann nicht besser da erweitern?

weil der Neubau erst ende des Jahres losgeht ;) Baugenehmigung kam heute per Post:) schreibe ich so missverständlich :(
ich will für den jetzigen Teich eine PV Anlage errichten und wollte es mit einen Speicher bauen. Diesbezüglich muss ich wohl noch ein wenig Kalkulieren ob sich das auch wirklich rechnet mit dem Speichern.????????

Ich bekomm jetzt eine Anlage von E3DC für Haus und Teich mit 15KWH Batterie.

wenn man fragen darf was Kostet der spass grob.

Grus Frank
 
16.5kwp Anlage mit 15KW Speicher für ca. 34000Euro
 
ob sich der Speicher rechnet?

Auf dem Blatt schon, aber in der Realität gibt es dort echte Probleme. Warum hast du die Notfallfunktion gewählt? Fällt bei dir so oft der Strom aus? diese frißt Speicherbedarf und ist absolut unrentabel.

* defekter Link entfernt *

aber bitte auf allen Seiten die richtigen Werte einstellen, insbesondere auch das Jahr der Errichtung ist sehr wichtig!

wenn dann Speicher dann mit einer Cloud.

https://www.eon-solar.de/aura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten