Frage PV- Anlage für Koiteich

ich wollte auch mit Speicher bauen, lohnt ich aber nicht bis er sich rechnet
ich habe heuer 9,90kwq gebaut ohne Speicher werde aber nachrüsten sobald sie Dinger billiger werden
 
ich wollte auch mit Speicher bauen, lohnt ich aber nicht bis er sich rechnet
ich habe heuer 9,90kwq gebaut ohne Speicher werde aber nachrüsten sobald sie Dinger billiger werden

richtig, man muss das wirklich haarklein nachrechnen, auch den Austausch, die Wartung, etc. und dann werden die derzeit wirtschaftlich nicht passend.

Ich fand den Gedanken der Cloud nicht so schlecht, EON plant das gerade auch für größere Anlagen! Ich hatte gerade vor ein paar Tagen jemand da, da geht es dann schon um eine sehr große Anlage mit mehr als 100kwp, die wird auf dem Dach einer anderen Immobilie errichtet und versorgt mich, meine ganzen anderen Anschlüsse, meine Mieter und noch Bekannte. Da würde das ganze Ding Sinn machen, der Speicher ist dabei dann die kleinste Summe. Wir würden uns quasi als geschlossene Stromgemeinschaft komplett aus dem Bezug von Strom verselbständigen. Geteilte Kosten, ein Dach, ein Speicher etc., 100% Autarkie.

Ich habe hier auch Angebote vorliegen die mir 80% Autarkie versprechen, aber wenn ich allein an Herbst und Winter denke? Dann holt sich der Speicher den fehlenden Strom aus dem Netz und pumpt sich auf deine Kosten voll etc., das alles nur für die nichtsnutzige Notstromfunktion.

Ich habe genau diese Notstromfunktion mal in die Vergangenheit betrachtet. In den letzten 15 Jahren hatte ich ganze 2 Ausfälle, einmal für 30min, einmal geplant für 8h, aber da ich einen Teich mit Fischen habe schleppte der Netzbetreiber flugs vor der Abschaltung ein Notstromaggregat an um die Fische am Leben zu erhalten. Dazu sind die verpflichtet, nur kaum einer weiß das. und diese kurzfristigen Ausfälle von 5min zähle ich nicht, was soll in der Zeit kaputt gehen?
 
Das ist bei E3DC anders, da lädt sich der Speicher nur über PV und wenn die Sonne weg ist oder der Strom aus fällt dann wird erst der Speicher gebraucht. Da ich auch über Strom/Wärmepumpe heize kann ich im Sommer bei zuviel Strom drüber kühlen.
Sind die Batterien voll geht die PV Energie erst über die Wärmepumpe in die Wasserspeicher. Für mich passt es so.
Die ganze Technik mit PV, Wärmepumpe und Fussbodenheizung auf 250qm hat aber auch ihren Preis.
 
frage doch mal wozu die Notstromfunktion gut ist. Die Ausfallzeiten erfährst du sehr schnell mit einem Anruf bei deinem Netzbetreiber. die kostet Leistung im Speicher und kostet Geld.

Ich hatte eine bleichgroße Anlage wie deine geplant (Ursprungsplanung) und war mit deutschen Modulen, deutschem Speicher etc. knapp 5000 euro günstiger als du. aber dafür keine Notstromfunktion
 
Warum soll die Notstromfunktion Leistung vom Speicher kosten? Ist nur ein Umschalter auf die Batterie wenn das Netz aus fällt.
Stromausfall war hier die letzten 4 Wochen zwei mal.
 
der Puffer dafür nimmt ca. 10-20% der Speicherleistung. geh mal in das von mir erwähnte Forum rein und informiere dich unabhängig. 3 Solarteure durften schon gehen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten