Frage PV-Anlage: Fragen und Tipps - Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Wetter noch recht mild um weitere Anlagen zu bauen, wenn man denn Elektriker und Dachdecker bekommt.
Das und die Komponenten für die Anlage zu erhalten dürfte jetzt und auch in nächster Zeit das Problem sein.
- Notstrom Anlagen
- Wärmepumpen
- PV Anlagen
Alles ziemlich ausverkauft mit ewig langen Wartefristen.
 
Ich habe alle Verschraubungen ins Dach mit einem Schuss Innotec versehen.
Und mindestens 2 Schrauben gehen bis in den Sparren hinein.
Genau so habe ich das auch gemacht, aber an Stelle von Innotec faserverstärktes Bitumen
verwendet. Nach einem halben Jahr ist es jedenfalls noch dicht.
 
Nach einem halben Jahr ist es jedenfalls noch dicht.
Hmmm…
Und das bei einem Produkt mit 30 Jahren Lebensdauer. :staun1
Es gibt einen Grundsatz, den man sinnvollerweise beachten sollte.
Baue nichts langlebiges auf etwas kurzlebiges.

Früher oder später holt es einen ein.
Ab und zu kontrollieren, ob noch alles dicht ist. Das kann richtig Geld sparen.

@Annett
Würde keine Kompromisse eingehen. Dann dauert es halt etwas länger bis alles montiert ist.
Das ist gut investierte Zeit. Ein bis zwei Monate Verzögerung sind momentan normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns wurden Dachfenster schlecht eingesetzt. Das Wasser lief an der Dampfsperre entlang auf Dachlatten, die nach vielen Jahren weggefault sind und dann wurde es richtig undicht als der Sturm einige Dachpfannen eingedrücken konnte. Weil in der Wand ein Loch für ein Aquarium war es hat dann im Wohnzimmer geregnet. Sicher nicht üblich, aber Wasser sucht sich einfach seine Wege und es passieren kuriose Dinge :)
 
Warten auf die Wechselrichter... (Huawei Sun2000 10-KTL)
Hoffe da tut sich bald was. Speicher (15 kWh) ist hingegen verfügbar. Naja, das Jahr ist noch lang (Ironie)...

Aber aufm Dach ist alles soweit fertig:
20220914_072938.jpg 20220914_170948.jpg 
Muss mal noch ein "fertig" Foto machen... Süd ca, 47° Neigung, 2x 10 kWp

20220916_152447 (Groß).jpg 

1663781766352.png 
Ost, 15° 1x 10kWp - die Hainbuche wird noch gekürzt, ist eh nur ne eingeschlagene Ex-Heckenpflanze gewesen. ;)

Tja... soweit so gut, wenn denn dann mal noch die WRs verfügbar sind gehts endlich weiter. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten