Frage PV-Anlage: Fragen und Tipps - Allgemein

Und dann kommt das große Warten auf den Stromnetzbetreiber und den neuen Zähler ......
 
Wenn die Anlage fertiggestellt ist kannst du doch eine IBN mit dem Installateur machen.
Dem Netzbetreiber würde ich eine Frist von 14 Tagen geben, falls er bei der IBN dabei sein möchte.
Hier mal eine Info
 
War da nicht was von 6 Wochen was die Zeit haben, und ab dann man Fristen setzen kann/könnte?
Na mal schauen... werde berichten. Fakt ist, es ist immer noch zu kompliziert wenn die Energiewende gelingen soll.
War ohne Netzbetreiber nicht nur unter 10 kWp nach Frist möglich?
Muss mich da noch mal belesen...
 
Kleiner Tipp wenn Ihr noch PV machen wollt, schaut das Ihr die Rechnungen auf 2023 legt.
Da dann die 19% entfallen.
Man muss dann auch nicht extra mit dem Finanzamt auseinander setzen, was die Übergewinnsteuer angeht.
Es kommen viele neue Regelungen (endlich geht es voran).
Leider bekommt man zur Zeit fast kein Material mehr.
 
Mahlzeit Lothar, Verbraucher kann ich per Kabel auch direkt am Steuergerät anschließen ich speise über CEE Verbindung vom Speicher zum Zwischen-Sicherungskasten für meine Etage. In dem Kasten wie Du bildlich siehst ist auf der Hutschiene der Wechselschalter montiert für Netz- Speicherbetrieb. Wenn meine Speicher leer sind schalte ich um auf Netz. Schönes Wochenende Lothar. Willi_DSC0470[1].JPG  DSC_0135[1].JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, ist so ein Anschluss überhaupt zulässig und darf eine Balkonanlage pro Nutzer nicht eigentlich nur max. 600W/h produzieren?
Das umschalten per Hand ist doch bestimmt recht umständlich.
 
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, ist so ein Anschluss überhaupt zulässig und darf eine Balkonanlage pro Nutzer nicht eigentlich nur max. 600W/h produzieren?
Das umschalten per Hand ist doch bestimmt recht umständlich.
Mal umschalten ist bei mir das kleinste Übel. Zu Deiner Beruhigung das Gerät ist zulässig und einspeisen ins Netz kann ich damit natürlich nicht nur für meine Etage. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten