PVC-Folie selber schweißen

meikie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2019
Beiträge
111
Ich habe von Sika eine 1,5mm dicke PVC Folie und möchte diese selbst verschweißen. Dazu habe ich eine Frage.
Ich bin jetzt seit ein paar Tagen am üben und würde sagen, dass es immer besser wird.
Am Anfang habe ich nur mit einer 40mm Düse gearbeitet. Mittlerweile ist auch die 20mm Düse da und ich würde sagen, dass es insgesamt ein wenig besser funktioniert.
Allerdings habe ich beim Probeschnitt (2cm hinter der Naht mit dem Cuttermesser parallel schneiden) immer vereinzelt Löcher drin. Der Reiss-Test funktioniert aber soweit, es löst sich nicht die Naht, sondern die Folie reißt willkürlich neben der Naht.
Meine Frage: kann man die Löcher auf irgendetwas zurückführen?
Zu Heiß? Zu schnell oder Langsam geschweißt?
Ich habe eine Außentemperatur um die 6-10Grad und habe jetzt einmal mit 460 / 455/ 450Grad probiert.
Die vereinzelten Löcher sind überall aufgetreten. Würde aber sagen, dass es bei 455-460Grad besser war.
Die Naht sieht aber bei 450Grad besser und gleichmäßiger aus und auch das arbeiten Funktioniert gefühlt angenehmer, weil die Folie nicht so schnell zu weich wird.

Am Ende werde ich noch eine Nahtversiegelung drauf machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße Michi
 
Salü
Ist zwar schon ewig her als ich noch solche Dächer geschweisst habe.
Zu heiss siehst du der Folie an.
Zu kalt und schnell ist gut möglich. Vielleicht auch falsch gearbeitet mit der Rolle oder Restwasser, Dreck auf der Folie
Üben, üben, üben....
Viel Erfolg
Patrik
 
Hey,

ja Dreck/Feuchtigkeit kann tatsächlich sein. Putze den Dreck nur mit einem Handtuch ab und mache es damit trocken/sauber.
Aber, was meinst du mit Rolle falsch arbeiten. Kannst du mir evtl. noch sagen, wie man es richtig macht?
Aktuell Rolle ich halt ca. 1-2cm vor der Düse vor und zurück.
Die Rolle wie auch den Föhn halte ich ca. Im 45Grad Winkel zur Folie.

LG
Michi
 
Hallo Michi!
Das schweißen einer Folie ist nicht so einfach.
Zum ersten wird die Folie mit Primer oder Aceton Fett frei und von allen Staub Partikel gereinigt und und dann wieder abgewischt.

Auf 1,5 cm hinter der eigentlichen Naht macht man Hefter oder eine "Lari fari Naht" die auch als Hefter funktioniert etwas schneller ziehen.
Sie soll nur die eigentliche Schweiß Naht fixieren.

Zum schweißen braucht man auch Druck um die Verbindung her zu stellen.
Dafür ist eine gerade Andruck Rolle gut.

Wird die richtige Naht aufgelegt sollte man etwas Material per Andruck Rolle raus quetschen können.
Man kann dann eine kleine Wulst erkennen ca 0,2 mm.
Ist diese Wulst vorhanden ist die Schweissnaht auch dicht.
 
Hi Michi!
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Ich habe bei unserem Teich die Folie auch komplett selbst mit dem Fön geschweißt. Man muss wirklich viel üben vorher! Aber dann klappt das auch! Viele meiner nähte sehen wirklich schlimm aus... aber Dicht ist bisher alles. Es kommt also nicht nur auf die Optik an. :rofl:like:
 
Hey, bin jetzt noch am überlegen meine Schweißnaht, welche ich noch mit einer Nahtversiegelung nachbearbeitet habe evtl. noch an einigen Stellen (wo ich später nicht mehr hinkomme) mit dem INNOTEC Adheseal einen PVC-Streifen auf die Naht kleben.
Das sollte dann doch wirklich Dicht sein.

Vielen Dank.
 
Schaden wird es kaum. :)
Wünsche dir viel Erfolg und einen ewig dichten Teich.
 
Schaden wird es kaum.
:kopfkratz
... viel helfen wird es aber auch nicht.

@meikie :
Geschweißt und Naht versiegelt - was soll dort noch ein Streifen darauf bewirken, wenn doch schon die Nahtversiegelung bei einer fachgerechten Verschweißung so gut wie überflüssig ist?


VG Carsten
 
Ich habe ja selbst geschweißt und ich habe Stellen, wo ich Steine und Platten setze.Später komme ich an diese Nähte nur noch, wenn ich Rückbaue.
Und ich kann ja nicht wirklich überprüfen ob meine Nähte 100% dicht sind.
Deswegen habe ich gedacht, dass ich an diesen Stelle noch eine Folie drauf Klebe.
 
Ist sicher gut für das gute Gefühl :like: und das ist Gold wert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten