Youtube Facebook Twitter

PVC oder Kautschuk?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von maralü, 9. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. maralü

    maralü Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    3000l ??
    (Altes Thema "kurz vorm zuwuchern")

    Hallo Annett,

    nun habe ich also den oberen Teil meines Teiches mal leer geräumt, er fing an ganz auszutrocknen und da wollte ich dann doch nicht bis Mai warten. (Der untere "richtige Teich" ist dann später dran) Und was glaubst du, was ich gefunden habe? Es muß doch ne Wühlmaus ihr Unwesen drin getrieben haben. Foto schick ich euch morgen früh. es muss also ne neue Folie her...grummel* aber dann ne mäusesichere! Jetzt war ich schon mal auf dem Baumarkt die Lage sondieren und Preise "von - bis" einholen und bin auf zweierlei Folien gestoßen. Ok, dass es die Dinger in verschiedenen handelsüblichen Stärken und breiten gibt, war mir klar. Aber auch verschiedene Materiealien? Ich dachte die sind immer aus PVC. Aber bei dem Baumarkt mit den 4 Buchstaben *grins - keine Werbung* hatten die echt zwei verschiedene Rollen einmal Kautschuk (faßte sich ein bißchen elastisch an - fast wie ein haushaltsüblicher Einkochgummi) und das altbekannte PVC. Aber was ist nun das Bessere? Man kennt das ja vom Tüten verschließen - Gummis werden nach ner Weile trocken und Spröde - da sollen die Sonne, Kälte und viel Wasser aushalten? Das war mir doch neu.

    Bitte sag mir mal welche Folie ich nun nehmen soll und was ich noch brauch.

    Danke und liebe Grüße
    Manuela

    P.S. Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterfest. Unser Osterhase hatte die Eier sogar im Teich versteckt - sehr zur Freude der Kinder die sie nicht ohne Gummistiefel rausholen konnten.


    Ok, ich glaube das ist irgendwie ins falsche Forum geraten...gehört wohl eher zu den Einsteigerfragen.... könntest du so lieb sein und es dorthin verschieben?...Danke....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2007
  2. Heiko H.

    Heiko H. Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    392
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2 m
    Teichvol. (l):
    35m³
    AW: PVC oder Kautschuk?

    Hi Manuela,

    ich denke das dies auch eine Kostenfrage ist.
    Die PVC Folie ist wohl die Kostengünstigere, aber dafür nicht so schön zu verlegen wie die Kautschukfolie.
    Hinzu kommt das die Kautschukfolie dehnfähiger ist als die PVC-Folie.

    Ich habe mich daher zur Kostengünstigen PVC-Folie entschieden, wenn ich aber das Geld übrig gehabt hätte, wäre es eine Kautschukfolie geworden.

    Und wenn du eine neue Folie legst acht darauf das du dir einen Untergrund schaffst den die Mäuse in Ruhe lassen. Ich weiß nicht ob der Teichvliess dort reicht!

    Vielleicht hat dazu noch jemand anders einen Rat.

    Gruß Heiko
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2007
  3. Cletric

    Cletric Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    45
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    50 m3
    AW: PVC oder Kautschuk?

    Eine Möglichkeit dieTeichfoilie zu schützen ist das Anbringen eines " Nagerschutzdrahtes " ( engmaschiger verzinkter Drahtzaun ). Ich glaube so Zeug wird auch für Volieren verwendet.

    Ich würde weiterhin EPDM Folie nehmen wie oben schon erwähnt besser
    zu verlegen - höhere Dehnbarkeit - und vor allem UV - Schutz.

    Der Preis ist ca 1 Euro teurer ( EPDM 1,14/ 1,15 zu PVC 1,2 )

    Ich würde grundsätzlich ein Vlies verwenden...

    Flexible Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2007
  4. andreas15366

    andreas15366 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2007
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    45.000
    AW: PVC oder Kautschuk?

    Kautschuk hat sich bei mir (>100 m²) bestens verlegen lassen.

    Hab einem Kumpel allerdings auch 40 m² PVC verlegt. Läßt sich etwas schlechter falten, ist aber wirklich beides i.O.

    Wichtig ist Dein vorhandener Untergrund. Wenn der sowieso eher sandig und ohne Steine/Äste ist, nimm halt PVC.

    Und wegen Flies oder nicht Flies: ICH hab bei meinem 2 mm Kautschuk, 9 Jahre alt und 20 Jahre Garantie, jetzt ganz akut das Problem, dass sich Schilfwurzeln von beiden Seiten durch den Kautschuk fressen (vom Teichwasser und von der Erde in Richtung Folie->Teichwasser). Da hätte auch das beste Flies nix geholfen. Auch keine Gittermatte etc..

    Schöne Grüße aus Berlin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden