PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo,

heute brauche ich Eure Hilfe!

Da die Sache eilt, habe ich, zusätzlich zu dem Beitrag in meinen Vorstellungsthread ein eigenes Thema eröffnet. Es handelt sich um die grauen Rohre aus dem Baumarkt, HT heißen sie wohl. Habe irgendwie nirgends eine schlüssige Antwort gefunden.

Bei meinem Teichprojekt geht es heute an die Technik. Die einzelnen Komponenten stehen bereit. Pumpe, UVC, Compactsieve III und 3-Kammern-Filter.

Der Weg von Pumpe zu UVC und weiter in den Compactsieve ist klar: 1 1/2 Zoll-Schlauch mit Rohrschellen fixiert. Dann geht es vom CS II mit 75er Rohren in den Filter und mit dem gleichen Material zurück in den Teich. Ebenso werde ich die drei Schmutzabläufe mit 50er Röhren zusammenführen und mit einem Kugelhahn versehen.

Nun meine FRAGE:

Reicht es wirklich die PVC-Rohre "nur" zu stecken? Oder soll ich mit Innotec kleben? :kopfkratz

Habe da irgendwie kein gutes Gefühl... Erleuchtet und/oder beruhigt mich bitte!

Vorab schon mal DANKE und viele Grüße!
Holger
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Glaubst du in deinem Haus haben sich die Installateure die Arbeit gemacht und sämtlichen Abflussleitungen mit Innotec gesichert? (obwohl das doch auch noch Unter-Putz ist!)

Stecken reicht!

Gruß Nori
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Hallo Holger,

Du meinst die grauen Rohre mit Muffe und Gummidichtung? Ist kein PVC und die lassen sich nicht kleben und es reicht völlig aus sie zusammenzustecken. Auch wenn es nicht immer geht, aber möglichst das Rohr in einer Muffe enden lassen. Quasi das Rohr so einbauen, dass in Fließrichtung erst die Muffe kommt und das Rohrende in einer Muffe steckt.

LG Ronny
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich liebe dieses Forum! Danke!!!

Noch mal zur "Steckfolge". Das Wasser fließt von links nach rechts, also setze ich die Muffe (die breite Stelle mit der Dichtung wo das Rohr reingesteckt wird) auf die linke Seite? Bin heute irgendwie noch etwas langsam im Hirn...:lala

Grüße,
Holger
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich liebe dieses Forum! Danke!!!

Noch mal zur "Steckfolge". Das Wasser fließt von links nach rechts, also setze ich die Muffe (die breite Stelle mit der Dichtung wo das Rohr reingesteckt wird) auf die linke Seite? Bin heute irgendwie noch etwas langsam im Hirn...:lala

Grüße,
Holger

Richtig! Du beginnst also damit, die Muffe des Rohres auf den Ausgang des CS zu stecken. Arbeitest Dich dann bis an den Filter ran und da wirst Du wohl eine Doppelmuffe brauchen, da Du dann ja Rohrende ohne Muffe und Filtereingang hast.

LG Ronny
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Hallo Holger

Ich würde PVC Rohre immer kleben ,aber da du scheinbar HT Rohre meinst würde ich darauf verzichten ,stecke die gut bis Anschlag zusammen das reicht, zumal der Kleber auf HT nicht dauerhaft hält.

hast du keine Rohrstücker da, die schon länger zusammenstecken ,versuch die mal einfach so auseinander zu ziehen :D

wenn du dir da Sorgen machst ,benutze kein Gleidmittel dann bekommst du die kaum auseinander

Ah noch was ich würde immer auf dn100 Rohr setzen, bis 16000L in Schwerkraft ohne Rückstau gefahr:oki

Gruss Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

:oki

Dann mal wieder zum Baumarkt (so wie jeden Tag zwei Mal... gut, dass es nur einen Kilometer entfernt ist :D) Eine Doppelmuffe habe ich noch nicht im Sortiment.

DANKE, Ronny!
 
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich will ja die Euphorie nicht stören, aber ich würde mir echt überlegen, wo ich die HT-Rohre einbaue. Die sind meiner Meniung nach, nicht unbedingt geeignet um sie als Druckrohre zu benutzen. :lala Vom BA zum Filter nimmt man die KG und steckt sie nur, das hatten wir schon...und spätestens ab der Pumpe hinter CS III sollten es Druckleitungen aus PVC sein und die werden geklebt. Auch die Verbindung CS III --> Pumpe sollte PVC sein, da es meist Schraubverbindungen sind, und die gibt es in HT glaube ich nicht. Die Auslaufleitung bei einem Halbschwerkraftsystem kann gerne in HT sein, ist aber auch nur bedingt UV-beständig. An HT bekomt man auch keinen PVC-Zugschieber oder Kugelhahn angeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PVC-Rohre kleben oder nur stecken?

Ich denke mal bei der kleinen Installation würde es zwar keine Unsummen mehr kosten wenn man KG-Rohre verwendet, aber es ist ja auch kein Schwerkraftsystem sondern lediglich ne Filteranlage für einen 3000 Liter Teich. Ich verwende die HT-Rohre seit einigen Jahren - da gibt's keinerlei Probleme - sei es wegen UV-Strahlung oder Undichtigkeiten der Steckverbindungen.
Der TE betreibt übrigens einen CS 2, der mittels Schlauch von der Pumpe versorgt wird.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten